Region: Bonn
Family

Zugang zum Endenicher Park über „Am Burggraben“ ermöglichen !

Gabrielle Dreher
159 Supporters
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadt Bonn, sehr geehrte Frau Dreher,

wir haben natürlich Verständnis, dass die Bauarbeiten in der Karl- Simrockschule mit entsprechenden Umständen und Sicherheitsmaßnahmen verbunden sind. Gerade aber für weniger mobile Bevölkerungsgruppen wie z.B. Familien mit kleinen Kindern, Schwangere und ältere Mitbürger bedeutet der Umweg über die Röckumstraße einen erheblichen Zeit- und Kraftaufwand. Je nach verfügbaren Ressourcen fällt die gesundheitsförderliche Bewegung im Grünen gegebenenfalls ganz aus. Dies bedeutet für die Betroffenen eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Wir fordern Sie daher auf, den Zugang zum Endenicher Park zumindest am Wochenende, wenn keine Baustellenfahrzeuge im Einsatz sind, auch über „Am Burggraben“ zu ermöglichen und so zum psychischen und gesundheitlichen Wohlergehen der betroffenen Bevölkerung beizutragen!

Familien mit kleinen Kindern und ältere Mitbürger machen einen erheblichen Teil der Endenicher Bevölkerung aus. Der Park ist für viele Personen derzeit nicht über einen vertretbaren Zugang zu erreichen, da der nächste Zugung einen Umweg mit zu großem Zeit- oder Kraftaufwand bedeutet. Insbesondere die kleine Steigung vom Endenicher Ortszentrum zur Röckumstraße raubt älteren Leuten viel Kraft.

Thank you for your support, Linda Ohnesorge from Bonn

News

-weniger mobile Personengruppen wird der Weg zum Park stark erschwert. ( Durch die Länge des Weges, mangelnder Bürgersteig bzw zu überwindenden Bordsteinkanten) -Kinder auf dem Weg zum Sport oder zur Schule müssen auf die Straßen ausweichen. Z.T "rasen" hier die Autos. Wer übernimmt dann die Verantwortung für die Unfälle ? -Lehrende der Schule dürfen den gesperrten Bereich trotz allem als Parkplatz nutzen -Hundebesitzer sind verärgert - innerhalb weniger Tage haben ca. 200 Personen die Petition unterzeichnet ( ca. die Hälfte analog auf ausliegenden Listen)

More on the topic Family