region: Bonn
Family

Zugang zum Endenicher Park über „Am Burggraben“ ermöglichen !

Gabrielle Dreher
159 Supporters
Collection finished
  1. Launched 22/06/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadt Bonn, sehr geehrte Frau Dreher,

wir haben natürlich Verständnis, dass die Bauarbeiten in der Karl- Simrockschule mit entsprechenden Umständen und Sicherheitsmaßnahmen verbunden sind. Gerade aber für weniger mobile Bevölkerungsgruppen wie z.B. Familien mit kleinen Kindern, Schwangere und ältere Mitbürger bedeutet der Umweg über die Röckumstraße einen erheblichen Zeit- und Kraftaufwand. Je nach verfügbaren Ressourcen fällt die gesundheitsförderliche Bewegung im Grünen gegebenenfalls ganz aus. Dies bedeutet für die Betroffenen eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Wir fordern Sie daher auf, den Zugang zum Endenicher Park zumindest am Wochenende, wenn keine Baustellenfahrzeuge im Einsatz sind, auch über „Am Burggraben“ zu ermöglichen und so zum psychischen und gesundheitlichen Wohlergehen der betroffenen Bevölkerung beizutragen!

Familien mit kleinen Kindern und ältere Mitbürger machen einen erheblichen Teil der Endenicher Bevölkerung aus. Der Park ist für viele Personen derzeit nicht über einen vertretbaren Zugang zu erreichen, da der nächste Zugung einen Umweg mit zu großem Zeit- oder Kraftaufwand bedeutet. Insbesondere die kleine Steigung vom Endenicher Ortszentrum zur Röckumstraße raubt älteren Leuten viel Kraft.

Thank you for your support, Linda Ohnesorge from Bonn

• Wie oben angekündigt.

• Liebe Unterstützende,

was hat sich in den letzten Wochen getan? Zum ersten das Positive: Der General Anzeiger berichtete Mitte Juli über die Lage und erwähnte dabei auch die Petition. (Siehe Anhang)
    Erst nach mehrmaligem, hartnäckigem Nachfragen kam schließlich die Stadt bzw. das Schulamt auf mich zurück. Der Brief an mich darf hier mit freundlicher Genehmigung angehängt werden. In Kürze: Die Sperrung bleibt unverändert. Ein Termin zur Übergabe der Petition wurde nicht angeboten.
    Über den Vororttermin mit verscheidenen Vertretern kann auch hier nachgelesen werden. www.spd-bonn-im-rat.de/2019/08/01/endenicher-park-weg-an-der-karl-simrock-schule-muss-gesperrt-bleiben/.

Gibt es jemanden, der noch Ideen hat ?

Ich möchte mich bei allen... weiter

• Liebe Unterstützende,

Insgesamt (Papier und Internet zusammen) haben wir über 450 Unterschriften erreicht! Für unsere doch überschaubare Nachbarschaft meiner Meinung nach eine Menge. Vielen Dank an alle Unterschreibenden, die unterstützenden Läden des Endenicher Einezelhandels und die Endenicher Institutionen!

Seit gut einer Woche ist der Unterzeichnungszeitraum abgelaufen. Was hat sich seitdem getan ? Während des Unterzeichnungszeitraums oder kurz danach habe ich die folgenden Parteien und Institutionen angeschrieben: Grünen Fraktion Bonn, Radio Bonn- Rheinsieg und Schaufenster (jeweils bisher keine Rückmeldung). Die SPD Fraktion, bzw. der Endenicher Ortsverein zeigte sich auf meine Mail bemüht. Laut Stadt kommt es heute zu einem erneuten... weiter

pro

-weniger mobile Personengruppen wird der Weg zum Park stark erschwert. ( Durch die Länge des Weges, mangelnder Bürgersteig bzw zu überwindenden Bordsteinkanten) -Kinder auf dem Weg zum Sport oder zur Schule müssen auf die Straßen ausweichen. Z.T "rasen" hier die Autos. Wer übernimmt dann die Verantwortung für die Unfälle ? -Lehrende der Schule dürfen den gesperrten Bereich trotz allem als Parkplatz nutzen -Hundebesitzer sind verärgert - innerhalb weniger Tage haben ca. 200 Personen die Petition unterzeichnet ( ca. die Hälfte analog auf ausliegenden Listen)

contra