Region: Munich
Traffic & transportation

Zugeparkte Straßen durch Wohnwägen, Anhänger, Bootstrailer... wie viele denn noch?

Stadtrat München
1.390 Supporters 1.265 in Munich
19% from 6.500 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Wir fordern die Erhöhung des Bußgeldes von 20 € auf 100 €, wenn die Anhänger ohne Zugfahrzeuge länger als die erlaubten 14 Tage abgestellt werden.

Konsequentere Kontrolle durch Polizei und Verkehrsüberwachung.

Deutlich mehr Parkverbote für Anhänger auf öffentlichen Flächen im gesamten Stadtgebiet!

Überall in der Stadt werden Wohnanhänger, Werbeanhänger, Anhänger mit/ohne Boote am Straßenrand abgestellt und nehmen so den Anwohnern dringend benötigte Parkplätze weg. Mancher Anhänger wird jahrelang nicht bewegt, oder der TÜV ist bereits abgelaufen.

Die 20 € Bußgeld sind für viele Besitzer wahrscheinlich günstiger als die monatliche Miete eines Stellplatzes in der LHS. Laut STVO Paragraph 12 ist das Parken von Anhängern bereits geregelt, es wird nur leider nicht kontrolliert.

Thank you for your support, Nicole Mangold from München

Translate this petition now

new language version

• www.sueddeutsche.de/muenchen/solln-das-leid-mit-den-anhaengern-1.5222449

• An alle Unterzeichner,
    vielen Dank für Ihre Unterstützung... wir sind auf einem guten Weg... die ersten 1000 Unterschriften sind gesammelt !!!!
    Bei meinen Spaziergängen in verschiedenen Stadtvierteln wird mir immer wieder bewußt, wie dreist viele Besitzer von Anhängern sind. Ich kann nur jeden ermutigen, den ein oder anderen Anhänger per email auch mal bei der Polizei zu melden...mit etwas Geduld tut sich auch mal etwas.
    Mit einer Unterschrift ist es leider noch nicht getan...sich mit all der Bürokratie zu beschäftigen ist Arbeit, ich möchte Sie deshalb alle bitten, die Petition weiter zu verbreiten, wenn jeder von uns 10 weitere Unterzeichner mobilisiert, dann würde dies die notwendige Aufmerksamkeit bei Bezirksausschüssen, Mobilitätsreferat,... further

• Hallo an alle Unterzeichner/innen,

die Petition nimmt langsam Fahrt auf...ich möchte heute noch mal klar betonen, dass sich die Petition nur auf die dauergeparkten Anhänger bezieht, da z.b. Wohnmobile laut STVO auf Straßen parken dürfen, sofern dies nicht durch ein entsprechendes Parkverbotsschild untersagt ist. Lassen Sie uns mit den Anhängern mal anfangen....

Heute gibt es auch einen Hinweis zu der Aktion im "Hallo München", bedauerlicherweise nur in der Südausgabe.
    epaper.mrs-muenchen.de/webreader-v3/index.html#/754841/6-7

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Münchner Wochenanzeiger ( Samstagsblatt, Sendlinger Anzeiger ...) angeschrieben, die Redaktion hat u.a.geantwortet, dass sie
    " ...das Procedere über Internetplattformen... further

Es gibt immer mehr Stadtviertel in denen es Parklizenzen gibt. Dies hat zur Folge, dass die Besitzer der Anhänger, diese in Vierteln abstellen, in denen man noch ohne Anwohnerparkausweis kostenfrei stehen kann. Somit sind die Stadtviertel am Außenbereich der Stadtgrenze die "Parkviertel" für Anhänger, Trailer und Wohnwagen der ganzen Stadt!

Einen Parkplatz braucht nur, wer mit dem Auto fährt. Nutzt man mehr den ÖPNV oder das Fahrrad, braucht man den Stellplatz nicht. Oder eventuell sogar kein (Zweit-)Auto.

Why people sign

• 3 hours ago

Verschandelung des Olympiaparks. Kostenlose Nutzung öffentlichen Grund und Boden

6 hours ago

Sie parken zu eng vor der Tiefgaragen-Ausfahrt (Firmenanhänger, wochenlang!),. Ich habe Schwierigkeiten beim Rangieren und würde Kinder nicht sehen. (Gefährdung!) Oben sind die Parkplätze zu knapp.

1 day ago

Weil der Parkraum mit Autos immer enger wird. Da müssen nicht noch überall Wohnwägen abgestellt werden, die den Parkplatz für fast zwei Pkws wegnehmen.

3 days ago

Vor der Tür steht seit 2 Monaten unbewegt ein Anhänger und nimmt Parkplätze weg. Das nervt!

4 days ago

Schlechte Einsicht von den Seitenstraßen. LKW's /Anhänger und Wohnmobile blockieren monatelang Parkplätze. Die Menge macht's.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zugeparkte-strassen-durch-wohnwaegen-anhaenger-bootstrailer-wie-viele-denn-noch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET