Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen durch Kfz-Meisterbetriebe Zulassung zum Straßenverkehr - Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen durch Kfz-Meisterbetriebe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 151 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... ...daß die Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen nach §29 StVZO auch in die Hände von anerkannten KFZ-Meisterbetrieben gelegt wird.

Im Zuge der 47. Novelle der StVZO wird der Ermessensspielraum der den Prüforganisationen angegliederten Prüfer stark beschnitten. Es ist folglich auch kein besonderes Ingenieurswissen notwendig, um einen Mangel eindeutig zu klassifizieren. Der anerkannte Meisterbetrieb des KFZ-Handwerks ist also de facto in der Lage, die Untersuchung nach den selben Standards durchzuführen, die ab 1.7. 2012 für die Prüforganisationen gelten. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist die Abgasuntersuchung nach §47 StVZO, die nach standardisierten Verfahren seit vielen Jahren auch von anerkannten Meisterbetrieben durchgeführt werden darf und wird. Es eröffnen sich hierdurch auch Vorteile sowohl für den Autofahrer, der evtl. vorhandene Mängel ohne zusätzliche Wege beseitigen lassen kann, als auch für das KFZ-Handwerk, dem neben zusätzlichen Einnahmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch eine weitere Dienstleistung am Kunden ermöglicht wird.

27.06.2012 (aktiv bis 07.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-039485Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.02.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung - dem Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - als Material ...

>>> Zu den Neuigkeiten