Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Kennzeichengröße für Kurzzeitkennzeichen und rote Dauerkennzeichen bei Krafträdern Zulassung zum Straßenverkehr - Kennzeichengröße für Kurzzeitkennzeichen und rote Dauerkennzeichen bei Krafträdern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 36 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Kennzeichengröße für Kurzzeitkennzeichen und rote Dauerkennzeichen bei Krafträdern an die Ausgestaltung der Kennzeichengröße für das reguläre amtliche Kennzeichen anzupassen (Mindestmaß 180 x 200 mm, Höchstmaß 220 x 200 mm).

Vor einiger Zeit wurde die Kennzeichengröße für Krafträder gemäß Anlage 4 zu §10 FZV auf ein Mindestmaß von 180 x 200 mm und ein Höchstmaß von 220 x 200 mm festgelegt, wobei die verkleinerte Mittelschrift 49 mm Verwendung findet. Die Hersteller/Importeure stellen sich darauf ein und rüsten ihre Fahrzeuge entsprechend aus.Die Kennzeichengröße für Kurzzeitkennzeichen und rote Dauerkennzeichen wurden jedoch unverändert bei einem Höchstmaß von 280 x 200 mm unter Verwendung der Mittelschrift 75 mm belassen. Daraus ergeben sich vermehrt Probleme, diese Kurzzeit- oder Dauerkennzeichen vorschriftsmäßig anzubringen, weil zum Beispiel die hinteren Blinker verdeckt werden oder bei Montage von Koffern (Gepäcktaschen) der verbleibende Platz nicht ausreicht.

07.05.2014 (aktiv bis 18.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-9210-007823 Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten