Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Prüfung einer in der Türkei erworbenen Fahrerlaubnis auf Gültigkeit in Deutschland/prüfungsfreie Umschreibung Zulassung zum Straßenverkehr - Prüfung einer in der Türkei erworbenen Fahrerlaubnis auf Gültigkeit in Deutschland/prüfungsfreie Umschreibung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 7 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Petent fordert, eine in der Türkei erworbene Fahrerlaubnis auf ihre Gültigkeit in Deutschland zu prüfen und eine prüfungsfreie Umschreibung zu ermöglichen

Für Besucher der Bundesrepublik gilt, dass Inhaber einer türkischen Fahrerlaubnis für den Zeitraum ihres begrenzten Aufenthaltes im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen dürfen, wenn sie keinen ordentlichen Wohnsitz im Sinne des § 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung haben. Die Republik der Türkei hat das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr am 22. Januar 2013 unterschrieben und hat die Gesetze/Ordnungen über Verkehrsregelungen und Bildung zum Erwerb der Fahrerlaubnisse an o. g. Übereinkommen und EU-Normen angepasst. Durch diese Veränderungen haben viele EU-Länder wie Spanien, Italien, Frankreich usw. die Fahrerlaubnisse, die in der Türkei ausgestellt sind, anerkannt. Diese Länder lassen die Inhaber türkischer Fahrerlaubnisse ohne theoretische- und praktische Prüfungen umschreiben. Als ein EU-Mitglied sollte auch die in der Türkei ausgestellten Fahrerlaubnisse anerkennen und prüfungsfrei umschreiben lassen.

03.10.2017 (aktiv bis 30.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument