Bild zur Petition mit dem Thema: Zusätzliche Spanischlehrkraft (2. Fremdsprache) für das Gymnasium an der Telemannstraße Zusätzliche Spanischlehrkraft (2. Fremdsprache) für das Gymnasium an der Telemannstraße
  • Von: Birgit Specht mehr
  • An: Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung, ...
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 370 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Um jeder Schülerin und jedem Schüler das Erlernen, der tatsächlich gewählten zweiten Fremdsprache ab Klassenstufe 6 zu ermöglichen, benötigt das Gymnasium an der Telemannstraße eine zusätzliche Lehrkraft für das Fach Spanisch.

Für die zukünftigen fünf 6. Klassen, also 140 Schülerinnen und Schüler, bekam das Gymnasium drei Spanisch- und zwei Französisch-Klassen bewilligt. Mit Beginn der 5. Klasse im August 2017 wurden, unter Berücksichtigung aller Anmeldewünsche zur 2. Fremdsprache, drei Spanisch- und zwei Französisch-Klassen gebildet.

Nach der offiziellen Wahl der 2. Fremdsprache im März 2018 ergaben sich einige Umentscheidungen, wodurch ein Überhang von 12 Schülern entstand, die das Fach Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt haben. Damit ist das Gymnasium verpflichtet, ein Losverfahren in Gang zu setzen und schlimmstenfalls die Schüler neu (entsprechend der Auslosung) auf die Klassen zu verteilen.

Wir Eltern fordern das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig auf, eine zusätzliche Lehrkraft zur Verfügung zu stellen und damit zu gewährleisten, dass kein Schüler einer anderen Klasse zugewiesen wird. Im Handlungsprogramm „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen“ wird eindeutig angestrebt, "...das verfassungsmäßige Recht aller Kinder und Jugendlichen auf bestmögliche Bildung im Freistaat Sachsen zu gewährleisten..." ( Punkt 1.2.1).

Entsprechend diesem Recht fordern wir, dass jedes Kind in der jeweils gewählten zweiten Fremdsprache unterrichtet wird und kein Schüler seine Klasse wechseln muss!

Die Lösung heißt für uns, vier Spanischgruppen/-kurse und zwei Französischgruppen/-kurse zu bilden. Dafür ist nur ein zusätzlicher Spanischlehrer mit 4 Wochenstunden erforderlich!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 18.04.2018 (aktiv bis 30.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich musste als Schülerin für den Lateinunterricht (2x pro Woche) ab der 7. Klasse zusammen mit wenigen anderen Klassenkameraden in eine andere Klasse wechseln, um Latein zu lernen. Es war nicht schlimm! Was ist daran zu beanstanden, wenn Schüler für 1 ...