region: Köln

2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision

Seit Jahren stehen zahlreiche Wohnungen leer, trotz akuter Wohnungsnot in Köln. Die Verwaltung reagiert nicht.

Trotz Wohnungsnot stehen im Wohnpark Bayenthal der Vonovia etwa 80 Wohnungen zum Teil schon seit Jahren leer.

Auf meine Anzeige beim Wohnungsamt Anfang Februar 2019 erhielt ich nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Allerdings kam Anfang März ein Mitarbeiter, um die Lage vor Ort zu ermitteln und auch Fotos zu machen.

Dabei kann die Vonovia den Leerstand gar nicht bestreiten: er ergibt sich aus ihren Heizkostenabrechnungen. Und sie würde es wahrscheinlich auch gar nicht. Das Vorgehen des Wohnungsamtes ist also unprofessionell, hilft in der Sache nicht weiter, sondern verursacht nur überflüssigen Aufwand. Leider wieder mal typisch Kölner Verwaltung? Es handelt sich um Wohnungen aus den siebziger Jahren, in für diese Zeit guter Qualität, entsprechend dem Alter und Ausstattungsstandard auch zu vergleichsweise günstigen Mietpreis. Also Wohnungen, wie sie dringend in Köln benötigt werden. Auch gerade für Familien. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, und noch immer habe ich keine Antwort. Im Wohnpark wird weiter spekuliert, was die Vonovia vorhat.

Ich fordere die Stadt auf, dafür zu sorgen, dass der Leerstand umgehend beseitigt wird. Denn er ist Zweckentfremdung im Sinne der einschlägigen Verordnung. Und es gibt keine Rechtfertigung für den Leerstand über diesen Zeitraum. Begutachtungen und Instandsetzungen hätten schon längst erfolgen können.

Und Vonovia wird aufgefordert,, endlich ihrer Verantwortung gerecht zu werden und das Wohnungsangebot nicht künstlich zu verknappen.

Thank you for your support, Burkhardt Krems from Köln

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Leerstand in Köln, wenn so viele Familien Wohnungen suchen, das geht gar nicht. die Stadt muss was tun dagegen!

• 2 days ago

Es gibt genügend Familien die suchen und keine passende Wohnung finden, dabei gibt es genügend Wohnraum der freisteht. Nur damit große Wohnungsgesellschaften diese Wohnungen als Abschreibungsobjekte benutzen und die Stadt Köln schön weg guckt!!!

• 2 days ago

Wohnraum muss bezahlbar sein Stadt soll lenkend eingreifen Wohnungsgesellschaften haben den Zweck Menschen mit Wohnungen zu versorgen und diese Instant zu halten. Vonovia handelt in Hinblick auf gute Renditen für seine Aktionäre.

• 3 days ago

Die Begründung geht aus der Petition hervor, die ich vollumfänglich unterstütze.

• Leslie Höll Linsengericht

5 days ago

Das kann nicht sein, Leerstand von Wohnungen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zweckentfremdung-im-wohnpark-koeln-bayenthal-beenden-wohnungen-vermieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET