Official statements: Gemeinderat Ulm
No answer yet (23) 53.5% |
I agree / agree mostly (16) 37.2% |
I abstain (2) 4.7% |
Not requested, no email address available (2) 4.7% |
2% support a parlamentary request.
4% support a public hearing in a committee of experts.
4% support a public hearing in the parliament/plenum.
Klaus Kopp
is a member of parliament Gemeinderat
FWG, last edited on 12/12/2023
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
Das Ulmer Theater benötigt ein gutes Philharmonisches Orchester und die Voraussetzungen dafür sind eine Hochstufung in ein Orchester der B Kategorie zwingend nötig.
Als Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Ulm unterstütze ich diese Erhöhung der Einstufung. Mein Abstimmungsverhalten wird entsprechend sein.
Klaus Kopp
Stadtrat der FWG Fraktion. .
Eva-Maria Glathe-Braun
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
I agree / agree mostly.
Seit vielen Jahren wird die Anhebung in die Orchester Kategorie B in der Stadt diskutiert. duch seine hervorragende Qualität hat das Philhamonische Orchester seit Jahrzehnten gezeigt, dass es mindestens ein B Orchester ist. Meine Fraktion hat sich dazu klar positioniert und wird diese Haltung auch in den Haushaltsberatungen vertreten.
Es ist aber notwendig, dass dieses B, auch ein echtes B wird, nämlich, dass sie Stellenanzahl, so wie für diese Kategorie vorgesehen erhöht wird. Wir haben eine ambitionierten Opern-und Konzertspielplan, um diesen umzusetzen arbeitet das Orchester seit Jahren mit einer Vielzahl von Gastmusikern. Neue eigene Stellen, würde bedeuten, dass wir weniger Gäste benötigen, was sich positiv auf die Qualität auswirken würde. Auch auf krankheitsbedingte Ausfälle, könnte so flexibel reagiert werden.
Junge Musiker bewerben sich natürlich eher an einem "B" Haus, das ist doch selbstverständlich.
Kultur ist ein essenzieller Standortfaktor, wenn wir Fachkräfte für Ulm gewinnen wollen, steht B einfach für mehr Qualität.
Der wichtigste Grund für mich ist aber, dass ich mich diesem Orchester verbunden fühle und es mir ein großes Anliegen ist, dass die MusikerInnen die bestmöglichen Arbeits-d Lebensbedingungen hier vorfinden. Dazu möchte ich, was mir möglich ist, beitragen.
Martin Ansbacher
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Dr. Thomas Kienle
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Anja Hirschel
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Dorothee Kühne
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Martin Rivoir
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Dr. Haydar Süslü
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Wolfgang Schmauder
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Winfried Walter
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Günter Zloch
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Dr. Dagmar Engels
is a member of parliament Gemeinderat
SPD, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Martin Ansbacher.
The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.
Als Fraktion haben wir die Eingruppierung als B-Orchester beantragt:
Einstufung des Philharmonischen Orchesters
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Ulm besitzt das älteste Stadttheater Deutschlands und rühmt sich seiner drei Sparten. Mehrfach wurde die Einstufung seines Philharmonischen Orchesters diskutiert. Wir denken, dass es nun wirklich an der Zeit ist, die Anhebung zur Stufe B anzugehen. Wir müssen mittel- und langfristig die Qualität des Orchesters sichern.
Fast alle anderen Orchester in vergleichbaren Städten Süddeutschlands sind in die Vergütungsgruppen A oder B eingestuft. Es liegt nahe, dass sich gute Musiker:innen dann eher bei dieses bewerben als bei unserem Orchester, was immer noch in Stufe C rangiert. Gleichwohl gelang es dem Theater immer wieder, her-ausragende Mitglieder wie beispielsweise die Generalmusikdirektoren zu gewinnen. Bei der letzten Verpflichtung war dies während der Pandemiezeit jedoch nur dem Durchhaltevermögen des Theater Ulm zu verdanken. Es könnte also durchaus geschehen, dass bei einem nächsten Bewerbungsverfahren das Theater aufgrund seines „Stempels“ C-Orchester die Neubesetzung weniger qualifiziert ausfällt. Unser Theater bietet eine hohe künstlerische Qualität sowie ein Theatergebäude in gutem Zustand. Der einzige „Makel“, der ihm anhaftet, ist die Vergütungsgruppe des Orchesters. Deren Anhebung wäre ein Gütesiegel für den eigentlichen Status des Hauses und eine Anerkennung und Würdigung der Leistung des Orchesters. Die Vergütungsgruppe hat aber auch etwas mit dem Selbstwertgefühl eines Theaters und seiner Stadt zu tun. Ulm zählt zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands, Wirtschaftskraft und Lebensqualität sind enorm. Die Vergütungsgruppe B wäre damit vor allem auch ein Gütesiegel für den Standort Ulm insgesamt.
Wir beantragen deshalb, die Anhebung auf die Stufe B vorzunehmen und die dementsprechenden Maßnahmen einzuleiten sowie die dafür notwendigen Mittel im Haushalt bereit zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender
Dr. Karin Graf
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Dr. Karin Hartmann
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Barbara Münch
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Dr. Hans-Walter Roth
is a member of parliament Gemeinderat
CDU/UFA, last edited on 12/05/2023
Group decision published by Thomas Kienle.
The basis of decision was a resolution of the faction CDU/UFA
I agree / agree mostly.
Seit mehr als 15 Jahre kämpfen wir/ich für die Aufwertung des Orchesters zum B Orchester. Anbei unser Antrag.
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Wir beantragen in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses und sodann in der folgenden Sitzung des Gemeinderats die Anhebung der Tarifgruppe des Philharmonischen Orchesters am Theater Ulm nach TV K / B zur Beschlussfassung vorzulegen und wie nachfolgend aufgezeigt bis 2026 umzusetzen:
I. Anhebung nach TV K/B, d.h. Erhöhung auf 66 Stellen im Orchester bis 2026
II. Die Erhöhung wie folgt unter a.) umzusetzen.
III. Die Personal- und Gehaltsstruktur der Abteilungen des Theater Ulm entsprechend der hohen Leistungsanforderungen in einer gesonderten Personalklausur zu überprüfen und nach deren Ergebnissen festzusetzen.
a.) Umsetzungsschritte
Zur Spielzeit 2024/2025 wird das Philharmonische Orchester in B eingruppiert.
Der Gemeinderat beschließt das Orchester auf 66 (volle) Stellen zu vergrößern. ( laut Tarifvertrag ist damit ein B-Orchester geschaffen).
Von den 10 geschaffenen Stellen werden zunächst besetzt:
1. Ein weiterer Schlagzeuger (Hier ist derzeit für fast jedes Konzert/jede Vorstellung eine Gast Aushilfe zu bestellen)
2. Ein Solo-Horn mit Verpflichtung zum 3. Horn (Entlastung der sehr beanspruchten Gruppe)
3. Ein weiteres Violoncello.
4. Bis zu zwei weitere Bratschen (Unterbesetzung mit derzeit nur 5 Spieler)
Danach bis zu 5 Stellen
Jeweils ein weiterer Solo-Holzbläser und eine weitere Solotrompete (mit Verpflichtung zur 3. Trompete)
b.) Begründung
Das Philharmonische Orchester Ulm leistet im Bereich der Aufführungspraxis im Musiktheater und im Konzert Außergewöhnliches. Es wird wegen der hohen Qualität der musikalischen Leistung vom Publikum äußerst wertgeschätzt.
Die Orchestergröße von 56 Musikern entspricht nicht der Größe der Aufgaben der Musiker.
Der Spielplan mit zum Teil herausfordernden Stücken, die engen Folge von Vorstellungen und Konzerten, sowie krankheitsbedingte Ausfälle, die nicht aus dem Ensemble ersetzt werden können, führen bereits seit langem dazu, dass Gäste zur Unterstützung benötigt werden. Das ist kostspielig und schwerer zu disponieren, als mit fest engagierten Musikern.
Zudem erfordert die Musikliteratur, die auf dem Spielplan von Oper und Konzert steht zum Teil eine größere Besetzung, als am Haus verfügbar. Auch hier muss notwendigerweise mit Gästen gearbeitet werden. Alleine die ersten 4 Volläquivalente Ziffer a.) ersparen in Teilen kostenneutral den Kosteneinsatz für den Gastaufwand.
Um die herausragende Qualität des Philharmonischen Orchester Ulm nachhaltig zu sichern, weiter gute Bewerber für das Orchester zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für die Musiker zu verbessern, ist eine Anhebung des Philharmonischen Orchesters nach TV K/B notwendig, in Perspektive TV K/B + nach § 17 Abs. 7 Buchst. b.
Alle MitarbeiterInnen des Theaters sind, aufgrund der dünnen Personaldecke großen Belastungen in ihrer Arbeit ausgesetzt. Es ist schwer hier noch die nötige Zeit zum Sammeln von Kraft, für diese wichtigen Aufgaben und zur eigenen Weiterentwicklung zu finden. Als Arbeitgeber haben wir die Aufgabe Krankheiten bis hin zum Burn out frühzeitig präventiv zu begegnen.
Das Solistenensemble im Musiktheater ist in den letzten Spielzeiten immer kleiner geworden. Krankheitsbedingte Ausfälle müssen mit dem Engagement von Gästen ausgeglichen werden.
Durch die regelmäßig Krankheits- und Dispositions- bedingte Ausdünnung des Personalkörpers, könnten wie bereits in der jüngeren Vergangenheit Aufführungen von Stücken dem Fachkräftemangel zum Opfer fallen. Die Disposition der Proben wird gerade durch die dünne Personaldecke im technischen Bereich immer schwieriger.
Die Anhebung des Personalkörpers trägt daher zur erforderlichen Sicherheit der Aufführungen sowie zur Stabilität der Disposition der Spielleitung und zur Flexibilität bei der Nachbesetzung von Krankheitsfällen sowie zur Reduzierung der Kosten von Ersatz- und Gastengagements, mithin zur Entlastung des Ensembles bei.
Vom Ensemble wird von der Stadtgesellschaft auch erwartet, außerhalb des Stammhauses präsent zu sein, was neben einem künstlerischen Gewinn, zu weiteren Inanspruchnahme des Ensembles führt. Das wäre, auf lange Sicht, mit der derzeitigen Personalbesetzung nicht zusätzlich möglich.
Mit der Anhebung der Orchestertarifklasse und einer Diskussion über die Personalstruktur des Theaters, können wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die zur Sicherheit und Stabilität der Lebensverhältnisse der Überdurchschnittliches leistenden Künstler.Innen und Mitarbeiter.Innen beitragen.
Wir wollen unsere Mitarbeiter.Innen nicht nur halten, sondern ihnen ein angemessenes Arbeitsumfeld schaffen, sodass sie sich ohne Existenzsorgen auf die Kunst konzentrieren können.
Die beantragte Erhöhung ist zudem unausweichlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des ältesten Stadttheater Deutschlands bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu erhalten.
Gunter Czisch
is a member of parliament Gemeinderat
last edited on 01/04/2024
I abstain.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
Guten Tag, das Thema war Gegenstand der Haushaltsplanberatungen der Stadt Ulm und wurde dort behandelt. Die finale Entscheidung wird vom Gemeinderat in dessen Sitzung am 17.01.2024 getroffen.
Ein Hinweis zur "Zahl der gewählten Vertreter": Der Ulmer Gemeinderat hat 41 und nicht 43 stimmberechtigte Mitglieder.
Martin Bendel
is a member of parliament Gemeinderat
last edited on 12/12/2023
I abstain.
Die Beratung und Entscheidung über die Eingruppierung des Philharmonischen Orchesters des Theater Ulm obliegt dem Gemeinderat der Stadt Ulm. Die Beratung des Themas erfolgt im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für den Haushalt 2024 im Fachbereichsausschuss Kultur am 19.12.2023. Im Vorfeld der Beratungen wurde ein Informationspapier mit allen relevanten Informationen zum Thema erstellt und den Mitgliedern des Gemeinderats zur Verfügung gestellt.
Dieses ist abrufbar unter der folgenden Link-Adresse:
buergerinfo.ulm.de/getfile.php?id=111104&type=do
Iris Mann
is a member of parliament Gemeinderat
last written to on 01/02/2024
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Timo Ried
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Annette Weinreich
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Dr. Richard Böker
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Julia Drozd
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Ulrich Metzger
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Julia Mies
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Denise Elisa Niggemeier
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Sigrid Räkel-Rehner
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Elke Reuther
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Doris Schiele
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Lena Schwelling
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
last written to on 01/02/2024
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Erik Wischmann
is a member of parliament Gemeinderat
FDP
last written to on 01/02/2024
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Ralf Milde
is a member of parliament Gemeinderat
FDP
last written to on 01/02/2024
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Wolfgang Stittrich
is a member of parliament Gemeinderat
FDP
last written to on 01/02/2024
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Oliver Bumann
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Reinhold Eichhorn
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Karl Faßnacht
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Dr. Gisela Kochs
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Reinhard Kuntz
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Helga Malischewski
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Norbert Nolle
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
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Brigitte Ried
is a member of parliament Gemeinderat
FWG
last written to on 01/02/2024
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Markus Mössle
is a member of parliament Gemeinderat
AfD
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Banu Cengiz Öner
is a member of parliament Gemeinderat
die GRÜNEN
Not requested, no email address available