ステートメント: Kreistag Landkreis Göppingen

未回答 (38) 55.9%
私は棄権する (12) 17.6%
同意します / ほぼ同意します (8) 11.8%
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません。 (8) 11.8%
拒否します (2) 2.9%

2 %

2%は議会の動議を支持します。

4% は技術委員会での公聴会を支持します。

19% は議会/本会議での公聴会に賛成です。


Susanne Prinz

国会議員Kreistagです

CDU, 最終編集日: 2021/01/31

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich plädiere natürlich für den Erhalt der HKG - sofern es die Rahmenbedingungen zulassen.
Ich arbeite dort seit über 30 Jahren in vielfältigen Arbeitsbereichen.
Mein Herz schlägt für die Helfenstein Klinik.
Man muss aber immer das Große und Ganze im Auge behalten und natürlich weitreichende Entscheidungen sorgsam prüfen. Die CDU hat aus diesem Grunde für das 3. Gutachten plädiert.
Jede Waagschale muss betrachtet werden und man muss vernünftig abwägen. Ein einfaches "weiter so" scheint zukunftsweisend so nicht haltbar zu sein. Der Fachkräftemangel und die betriebswirtschaftliche Sichtweisen, denen die Klinik unterlegen ist, sind einige Beispiele dafür. Selbstverständlich braucht es auch eine regelmäßige und auskömmliche Anzahl an Patienten. Hier tragen selbstverständlich auch die Bürger*innen eine Verantwortung.
Man sieht also, dass es verschiedene Faktoren gibt, die einen Erhalt der Helfenstein Klinik gewährleisten können.
Ich versuche stets die Balance zu halten. Alle Mitarbeiter*innen zu motivieren für den Zusammenhalt, um so das tägliche Pensum und die Anforderungen bewältigen zu können.
Die Corona Pandemie macht es uns nicht leichter, zeigt aber, dass bislang die Anzahl der Patienten deshalb gut zu bewältigen war, weil es eben beide Kliniken im Landkreis gibt. Wann immer es erforderlich ist, erfolgt die Behandlung und Versorgung von Corona Patienten in der Helfenstein Klinik. Gleichermaßen natürlich auch von anderen internistischen und chirurgischen Krankheitsbildern und selbstverständlich von Palliativpatienten.
In einem Gesundheitscampus, wie es in den bisherigen Gutachten vorgeschlagen wurde, würde dies so nicht möglich sein.

Ich versuche immer mein Bestes zu geben - für die Helfenstein Klinik und somit letztlich auch für die gesamte AFK. Dafür und dazu stehe ich mit Herzblut !


Nicole Razavi の画像

Nicole Razavi

国会議員Kreistagです

CDU, 最終編集日: 2021/01/25

同意します / ほぼ同意します.


Bernhard Lehle

国会議員Kreistagです

GRÜNE, 最終編集日: 2020/12/09

同意します / ほぼ同意します.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Nach der Schließung der Geburtsabteilung und der Gynäkologie war es Konsens die Helfensteinklinik in Geislingen unter der Strategie "Eine Klinik an zwei Standorten" zu erhalten.
Die Argumente, dass die Personalknappheit keine andere Lösung zulässt, kann nicht gelten, denn damit wäre über kurz oder lang auch die neue Klinik am Eichert gefährdet.
Das Gesundheitssystem darf nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden.
Soziale Kontakte zu den nicht immer mobilen Angehörigen sind wichtig.
Ich setzte auf das dritte Gutachten, dem ich zugestimmt habe.
In der momentanen Pandemiesituation sieht man wie wichtig Reserven sind. Der Personalmangel kann nur und das ganz einfach durch bessere Arbeitsbedingungen und Löhne behoben werden.


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Sascha Binder

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/12/09

同意します / ほぼ同意します.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Eine Klinik mit zwei Standorten in Göppingen und Geislingen waren die Grundlage alle Entscheidungen zu den Kliniken der letzten Jahre, auch beim Beschluss zu einem Neubau der Klinik am Eichert. Es bleibt für mich das klare Ziel eine hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung in der Klinik am Eichert und in der Helfenstein Klinik zu erhalten. Die Notwendigkeit der beiden Klinikstandorte wird gerade in der Pandemie mehr als deutlich. Hinzu kommen wichtige Arbeitsplätze an der Klinik in Geislingen, die wir hier erhalten müssen. Ich bin guter Dinge, dass nach dem Schnellschuss von Klinikleitung und Kreisverwaltung nun mit dem unter anderem von meiner SPD Fraktion geforderten Gutachten mehr auf Chancen als auf Risiken gesetzt wird.


Rainer Kruschina

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/29

同意します / ほぼ同意します.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Eine Klinik an zwei Standorten dieses Konzept gilt es umzusetzen.
Es gilt den Neubau der Klinik am Eichert umzusetzen, parallel dazu ist ein Modernisierungskonzept für die
Helfensteinklinik in Gang zu bringen. Beide Standorte auf gleichem Niveau.


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Uwe Michael von Wangenheim

国会議員Kreistagです

AfD, 最終編集日: 2020/11/12

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Ich setze mich für eine leistungsfähige, flächendeckende und möglichst wohnortnahe medizinische Versorgung für alle Bürger ein – im ambulanten wie im stationären Bereich.
Ärztliche Versorgung auf dem Land sicherstellen

Wir wollen als AfD im Land sicherstellen, dass auch ländliche Regionen medizinisch gut versorgt sind und sich dort wieder mehr Ärzte niederlassen. Die Kommunen und Landkreise sowie die Bundesländer sind gefordert, hier Anreize zu schaffen.


Lore Nagel

国会議員Kreistagです

Freie Wähler, 最終編集日: 2020/11/12

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

1.Durch die Entscheidung für einen Neubau der Klinik in Göppingen sehe ich den Geislinger Raum abgehängt in der gesundheitlichen Versorgung.
2. Hätte man sich vor sechs Jahren für ein zentrales Krankenhaus entschieden in der Mitte des Landkreises, wäre der Umbau in ein Medizinisches Versorgungszentrum jetzt sehr wohl möglich gewesen. Ein Teil dieser Gesetze waren schon vor sechs Jahren bekannt. Es war auch zu dem Zeitpunkt schon klar, dass es weniger Krankenhausbetten geben soll. Andere Landkreise haben sich zum ähnlichen Zeitpunkt für ein Krankenhaus auf der grünen Wiese entschieden. Wir dagegen haben klar und deutlich uns poitioniert und sind den Fachleuten gefolgt. Eine Klinik an zwei Standorten!
Genau dieselben sagen jetzt, dass es nicht mehr geht!


Frank Dehmer

国会議員Kreistagです

Freie Wähler, 最終編集日: 2020/11/11

同意します / ほぼ同意します.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich stimme dem Anliegen der Petition grundsätzlich zu und habe aus diesem Grund auch mit unterzeichnet. Insofern überrascht mich Ihre Anfrage ein wenig. Im Kreistag wurde mehrheitlich beschlossen, dass ein weiteres Gutachten beauftragt werden soll, welches einen besseren, als den bislang vorgeschlagenen, Weg für die Helfensteinklinik aufzeigen soll. Dieser erste Schritt war wichtig. Nun gilt es im Kreistag weiter durch überzeugende Argumente Mehrheiten für einen Erhalt und damit ein möglichst umfassendes Angebot der Gesundheitsversorgung für Geislingen und die Raumschaft zu erhalten!

Frank Dehmer


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Landrat Edgar Wolff

国会議員Kreistagです

Fraktionslos, 最終編集日: 2020/12/23

私は棄権する.

Wie so viele Krankenhäuser in Deutschland stehen die ALB FILS KLINIKEN an einem Wendepunkt. Die politischen Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren umfassend geändert.
Zur Stabilisierung des Standorts Geislingen hatte der Landkreis 2013 ein Gesundheitszentrum errichtet. Im Jahr 2014 wurde mit externer Unterstützung ein „Zukunftskonzept 2020“ beschlossen und in den folgenden Jahren stringent umgesetzt. Im Jahr 2015 wurde mit Führungskräften die „Medizinstrategie der ALB FILS KLINIKEN“ entwickelt und in weiten Teilen konsequent etabliert. Diese hatte zum Ziel, das Leistungsangebot an beiden Standorten umfassend aufrecht zu erhalten und entsprach damit der erklärten Absicht des Kreistages: Eine Klinik mit zwei Standorten in kommunaler Hand.
Die Annahmen, die damals gemacht wurden, sind insbesondere durch die geänderten Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem zwischenzeitlich überholt. Daher wurde im letzten Jahr das erste Gutachten zur „Überprüfung und Weiterentwicklung der Medizinstrategie der ALB FILS KLINIKEN“ durch den Krankenhausexperten Prof. Boris Augurzky erstellt, das dringenden Handlungsbedarf feststellte.

Der Aufsichtsrat hat sich mit dem ersten Gutachten und dessen klaren Aussagen nicht zufriedengegeben und ein zweites Gutachten gefordert, um eine Umsetzbarkeit für die Helfenstein Klinik zu konkretisieren. Die Führungskräfte der AFK GmbH, welche das zweite Gutachten „von innen heraus“ mit erarbeiteten, haben den Einschätzungen der Gutachter vollumfänglich zugestimmt, explizit auch die Geislinger Teilnehmer.

Das nun durch die Entscheidung des Kreistages beauftragte, ergebnisoffene dritte Gutachten mit dem Titel „Aufzeigen eines Weges zur Stabilisierung der Helfenstein Klinik und Sicherstellung der Gesundheitsversorgung des Landkreises Göppingen an beiden Standorten“ wird Ende Februar 2021 fertiggestellt sein. Hierin soll eine konkrete und belastbare Handlungsempfehlung, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Interessen aller am Projekt beteiligten Personen und Gremien, erfolgen. Mit diesen Empfehlungen wird sich der Kreistag dann ausführlich befassen und darüber beraten.

Ein „Weiter wie bisher“ kann es aus meiner Sicht nicht geben, denn wir wollen uns für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung unserer Patienten stark machen. Und dabei stehen die wirtschaftlichen Aspekte explizit NICHT im Vordergrund: Selbst wenn sich der Landkreis dafür entscheiden würde, ein dauerhaftes Defizit zu tragen, wäre ein Festhalten an den alten Strukturen nicht möglich. Denn Geld ändert nichts daran, dass es an Fachpersonal mangelt. Auch die Teams der Helfenstein Klinik leisten seit jeher hervorragende Arbeit. Dass wir uns nun – in welcher Weise auch immer – neu ausrichten müssen, ist den aktuellen externen Rahmenbedingungen und dem Fachkräftemangel geschuldet.

Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten die Sachargumente nicht aus den Augen verlieren. Egal wie das dritte Gutachten ausfallen wird, in jedem Falle ist es unser Ziel, auch weiterhin eine Notfallversorgung in der Helfenstein Klinik rund um die Uhr zu gewährleisten. Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft eine Gesundheitsversorgung auf höchstem medizinischem Niveau bieten. Jeder wird medizinische Versorgung bekommen, so wohnortnah wie möglich und nötig.

Gegenüber der Petitionsforderung enthalte ich mich daher bis zum Vorliegen eines dritten Gutachtens. Selbstverständlich trete ich für den Erhalt der Helfenstein-Klinik ein, wenn das neue Gutachten hier Möglichkeiten aufzeigt. An erster Stelle steht die zukünftige Gesundheitsversorgung im ganzen Landkreis, und diese gilt es zu sichern und zu stärken.


Ursula Bader

国会議員Kreistagです

GRÜNE, 最終編集日: 2020/12/11

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Das Anliegen der Petition „Erhalt der Helfenstein Klinik - kein Umbau in einen Gesundheitscampus!“ verstehe ich sehr gut. Auch mir ist die Helfensteinklinik ans Herz gewachsen. Dass ein „eigenes Krankenhaus“ für Geislingen Symbolkraft hat und dass sehr viele gute Erfahrungen mit dieser so bequem zu Fuß zu erreichenden Klinik verbunden sind, ist offensichtlich. In familiärer Umgebung, versorgt von hervorragenden Ärzten und Pflegekräften, begleitet von Freunden und Verwandten gesund zu werden – das ist eine wunderbare Vorstellung.
Leider aber spiegelt dieser Traum die Gegebenheiten in der modernen Krankenhauswelt nicht wider. Herzinfarkte und Schlaganfälle, schwere Notfälle müssen schon jetzt nach Göppingen gebracht werden. Wer Hilfe im Krankenhaus benötigt, sucht eine spezialisierte Klinik auf, lässt sich operieren von Ärzten, die hundertfache Erfahrung mit der entsprechenden Operation haben, in einem großen Krankenhaus, das die modernste Operationstechnik und bestausgerüstete Intensivpflegestationen hat. Nach durchschnittlich 5 Tagen ist man wieder zu Hause, denn die Verweildauer im Krankenhaus wurde massiv gekürzt.
Welchen Platz hat eine Helfensteinklinik in dieser Welt? Ich würde mir wünschen, hier könnten Menschen, die an der Klinik am Eichert operiert wurden, gesundgepflegt werden – erreichbar für ihre Lieben. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Kurzzeitpflegeplätze entstehen für Menschen, die – noch – nicht zu Hause versorgt werden können. Ich stelle mir vor, welche Strahlkraft in die ganze Region hinein die hervorragende ambulante Versorgung an der Helfensteinklinik haben könnte: die Notfallpraxis samt den zugehörigen Betten, aber auch die Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums.
Um hier weitere Perspektiven aufzeigen zu können, habe ich im Kreistag den Antrag unterstützt, der forderte, dass ein unabhängiger Gutachter auf der Basis der vorhandenen Daten einen neuen, unverstellten Blick auf die Möglichkeiten wirft. Dabei sollte das Wohl der Bevölkerung, jenseits von rein finanziellen Argumenten im Fokus stehen. Ich hielt und halte dieses Vorgehen für besser, als ohne neue Fragestellung einfach ein drittes Gutachten zu fordern.
Gleichzeitig sage ich ehrlich: Auch aufs Geld kommt es an. Der Landkreis braucht zum Beispiel in den nächsten Jahren viel Geld für die in Geislingen ansässigen Landkreis-Schulen.
Im Kreistag ist die Entscheidung für ein drittes Gutachten gefallen. Dieses wird jetzt erstellt und seine Ergebnisse warte ich ab, ehe ich ein endgültiges Urteil abgebe, auch wenn ich die Forderung nach Beibehaltung der Helfensteinklinik, wie sie war, kritisch sehe.

Ich möchte, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Geislingen weiterhin einen wichtigen Standort hat, der realistisch den gegenwärtigen Bedingungen entspricht. Zu hoffen wäre, dass sich insgesamt genug Menschen finden, die bereit sind, als Pflegekräfte an den ganzen Alb-Fils-Kliniken diesen wichtigen Dienst an der Gesellschaft zu tun und Nähe und Zuwendung zu den Patienten weiter zu leben. Diese Menschen zu finden und ihnen gute Arbeitsbedingungen zu geben ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.


Marc Kersting

国会議員Kreistagです

CDU, 最終編集日: 2020/12/07

私は棄権する.

Ich habe im Kreistag für die Beauftragung eines dritten Gutachtens gestimmt. Ziel sollte es sein, Wege zur Stabilisierung der Helfensteinklinik aufzuzeigen. Dieses Gutachten sollte jetzt abgewartet werden, um dann über das weitere Vorgehen und die darin aufgezeigten Wege zu diskutieren.


Werner Stöckle

国会議員Kreistagです

Freie Wähler, 最終編集日: 2020/11/24

私は棄権する.

Für meine Entscheidungsfindung habe ich im Kreistag für die Einholung einer dritten Meinung gestimmt.
Aktuell vergibt der Aufsichtsrat einen entsprechenden Auftrag.
Solange das Ergebnis nicht vorliegt, bitte ich um Verständnis, wenn ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht positioniere.


Gudrun Soukup

国会議員Kreistagです

Freie Wähler, 最終編集日: 2020/11/19

私は棄権する.

Die Helfensteinklinik Geislingen ist sehr wichtig für das obere Filstal bis einschließlich Gingen, wo ich wohne.
Wenn man aber die 2 Gutachten über die Klinik kennt, weiß man, daß es sehr schwierig wird, und wahrscheinlich nicht ohne Veränderungen zu machen ist.
Trotzdem hoffe ich auf das 3. Gutachten, welches uns hoffentlich Wege aufzeichnen wird, mit welchen Zielen es möglich sein kann, die Helfensteinklinik zu erhalten.
Deshalb möchte ich jetzt die weiteren Erkenntnisse und Beratungen abwarten.


Dr. Michael Grebner

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/17

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben. Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.
Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)
Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten zu diskutieren.


Hilde Huber

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/16

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben. Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.
Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)
Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten zu diskutieren.


Julian Stipp

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/16

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben.

Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.

Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)

Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag, aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten zu diskutieren.


Susanne Widmaier

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/16

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben. Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.
Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)
Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten zu diskutieren.


Eberhard Keller

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/15

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben. Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.
Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)
Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten zu diskutieren.


Benjamin Christian

国会議員Kreistagです

SPD, 最終編集日: 2020/11/13

私は棄権する.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die SPD-Kreistagsfraktion steht seit Jahren zum Konzept einer Klinik an zwei Standorten in kommunaler Verantwortung. Deshalb war schnell klar: Mit der SPD wird es keinen Schnellschuss geben. Wir haben deshalb einen Antrag für ein vertiefendes Gutachten eingebracht, in welchem in Form eines Helfensteinplans untersucht werden soll, wie der Geislinger Standort mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten gesicherten werden kann (www.spd-gp.de/dl/Antrag_SPD_28_09_2020.pdf). Insbesondere legen wir Wert darauf, dass keine schnelle Entscheidung getroffen wird, sondern die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit eingebunden werden.

Auf Grundlage unseres Antrages beschloss der Kreistag mehrheitlich ein weiteres Gutachten mit oben erwähnter Zielsetzung in Auftrag zu geben. (www.spd-gp.de/dl/Beschluss_Kreistag_2._Oktober.pdf)

Nun gilt es die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abzuwarten und dann breit im Kreistag aber auch mit der Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten zu diskutieren.


Manfred Stadtmüller

国会議員Kreistagです

CDU, 最終編集日: 2020/11/11

私は棄権する.

zunächst abwarten was das neue Gutachten für Möglichkeiten eröffnet.. Erst dann kann eine weitere Entscheidung getroffen werden.


Simon Dennenmoser

国会議員Kreistagです

AfD, 最終編集日: 2021/01/18

拒否します.

Um den heutigen Bedingungen Rechnung zu tragen, ist eine Anpassung unerlässlich. Dies haben auch beide bisherigen Gutachten klar gemacht. Die Gesundheitsversorgung im oberen Filstal bleibt bestehen, da die Notaufnahme weiterhin vorhanden sein wird und ein gutes, ambulantes Angebot zur Verfügung gestellt wird. Das ambulante Angebot ist ohnehin von größerer Bedeutung, da sich die Bettenliegezeiten in den letzten Jahren drastisch reduziert haben.

Letztlich ist es, neben allen verständlichen Befindlichkeiten, einfach so, dass die medizinische Versorgung in zentralisierten Einrichtungen besser ist, als in kleinen Häusern (außer sie sind hoch spezialisiert). Grund dafür ist, dass sich die Ärzte viel besser spezialisieren können, als in kleinen Häusern, wo sie ein viel größeres Leistungsspektrum abverlangt wird. Eine Zentralisierung ist daher absolut sinnvoll! Das Mehr an zurückzulegender Strecke sehe ich als verhältnismäßig an.


Dorothee Kraus-Prause

国会議員Kreistagです

GRÜNE, 最終編集日: 2020/11/19

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Meine Entscheidung fußt auf den vorliegenden Gutachten, die in meinen Augen sehr gut begründet waren. Für mich ist der Mangel an Fachkräften, der jetzt schon zur Schließung einzelnen Abteilungen geführt hat und in überschaubarer Zeit nicht zu beheben sein wird, das ausschlaggebende Argument für eine Reduzierung der Helfensteinklinik zu einer Notfallklinik mit Gesundheitscampus. Die Versorgung der Menschen aus dem Raum Geislingen ist in der Klinik am Eichert ist gewährleistet.


Claudia A. Schlürmann

国会議員Kreistagです

SPD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Joachim Hülscher

国会議員Kreistagです

AfD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Dieter Volkmann

国会議員Kreistagです

AfD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Michael Weller

国会議員Kreistagです

AfD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Martin Kaess

国会議員Kreistagです

FDP

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Susanne Weiß

国会議員Kreistagです

FDP

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Christian Stähle

国会議員Kreistagです

DIE LINKE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Martin Gansloser

国会議員Kreistagです

SPD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Peter Hofelich の画像

Peter Hofelich

国会議員Kreistagです

SPD

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Ulrike Haas

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Dr. Stefanie Härle

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Kathinka Kaden

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Hans-Ulrich Lay

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Christine Lipp-Wahl

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Stefan Probst

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Hans Zeeb

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Martina Zeller-Mühleis

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Jochen Bidlingmaier

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Raimund Bühler

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Hans-Rudi Bührle

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Rainer Häfele

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Daniel Kohl

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Jürgen Nagl

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Reiner Ruf

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Günter Burkhardt

国会議員Kreistagです

GRÜNE

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Wolfgang Rapp

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Rainer Staib

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Guido Till

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Matthias Wittlinger

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Rudolf Bauer

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Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Oliver Bernas

国会議員Kreistagです

Freie Wähler

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Hans-Peter Maichle

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Kurt Moll

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Dieter Braun

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Felix Gerber

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Marius Hick

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Erich Hieber

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Anette Kölle

国会議員Kreistagです

CDU

最終連絡日: 2020/11/11
未回答


Willy Otto Kotzbauer

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AfD

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Heinz Frey

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FDP

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Georg Gallus

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Florian Schwegler

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FDP

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Gerhard Haug

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Martin Läpple

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Manfred Strohm

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