Region: Göppingen
Health

Erhalt der Helfenstein Klinik - kein Umbau in einen Gesundheitscampus!

Landrat Edgar Wolff
3.715 Supporters 3.089 in Göppingen
100% from 2.200 for quorum
  1. Launched 29/09/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir von der neuen Fraktion im Geislinger Gemeinderat (dNF) wollen uns mit dieser Petition an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, aber ganz vordringlich an die Verantwortlichen im Kreistag wenden.

Jetzt einen Beschluss zum Umbau der Helfenstein Klinik in einen Gesundheitscampus fassen zu wollen geht gar nicht!

Als Vorsitzender des Kreistags ist Landrat Edgar Wolff Empfänger dieser Petition.

Auch wenn im Kreis - offensichtlich schon lange - Diskussionen geführt wurden und auch bereits beauftragte Gutachten vorliegen welche einen „Umbau“ für unausweichlich halten, sehen wir dies als Fraktion im Gemeinderat der Stadt Geislingen völlig anders und mit vielen nicht beantworteten Fragen behaftet.

Hier geht es nicht um Zahlen! Hier geht es um Menschen! Menschen die oftmals dringende und schnelle medizinische Hilfe - oft sogar lebensrettende Hilfe benötigen. Um Menschen, die dort durch ihre Arbeit und ihren Einsatz diese wertvolle Hilfe leisten, Tag und Nacht.

Wer traut sich zu, die Gesundheit eines Menschen in Geld zu bewerten, an Zahlen festzumachen? Und das in einer Zeit, in der so deutlich sichtbar wird, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem mit gut ausgerüsteten Kliniken ist.

Auch andere Dinge kosten den Kreis viel Geld. Jedoch sollten wir NIE an der Gesundheit, an der Pflege und am aller wenigsten an der Menschlichkeit sparen.

Auch Pflegeheime haben immer mehr Probleme geeignetes Personal zu finden, werden sie deshalb geschlossen oder „umgebaut“. Nein vielfach lösen sie das Problem.

Offensichtlich, und das sei erlaubt, wurde doch schon bei der Planung der neuen Klinik am Eichert mit einer Schließung oder dem „Umbau“ geplant. Mit der Schließung der Geburtshilfeabteilung begann dann das „langsame Sterben“ der Helfenstein Klinik und die Aussage „eine Klinik an zwei Standorten“ klingt heute wie Hohn.

Denn wie kann es sein, dass die neue Klinik am Eichert ein komplettes Krankenhaus mit 80 Betten ganz problemlos übernehmen und unterbringen kann, wenn dies nicht bereits bei der Planung berücksichtigt wurde. Und warum wurde die neue Klinik nicht zentral, wie auch vielfach gefordert z. B. zw. Süßen und Gingen gebaut? „Ein Schelm der Böses denkt“!

Aus unserer Sicht gibt es enorm viele Diskussionspunkte und bisher ist noch keine endgültige Fehlentscheidung getroffen!

Vielleicht bringt ein drittes Gutachten doch andere Erkenntnisse und Blickwinkel - nur kommt es eben auf die Fragestellung an, die ein solches Gutachten beantworten soll.

Daher kann die Frage nur lauten: Was MUSS getan werden um die Helfenstein Klinik zu erhalten und in die Zukunft zu führen „eine Klinik mit zwei Standorten“.

Das Ziel lautet, keinen Umbau der Klinik in einen Gesundheitscampus!

Wir die dNF fordern den Erhalt der Helfenstein Klinik!!! Stimmen Sie mit und lassen uns gemeinsam gegen die verheerenden Pläne wehrhaft werden.

Ludwig Kraus, Holger Schrag, Werner Gass

Geislingen, den 29. September 2020

Thank you for your support, dNF from Geislingen an der Steige

This petition has been translated into the following languages

new language version

• Kreistag stimmt knapp für ein neues Gutachten:

www.swp.de/suedwesten/staedte/geislingen/geislingen-helfenstein-klinik-kreistag-will-ein-neues-gutachten-52021420.html

• Liebe Unterstützende,
    vielen Dank für die Unterzeichnung der Online-Petition!

Rechtzeitig zur heutigen öffentlichen Sitzung des Kreistags hat die Petition das Quorum erreicht: 2.200 Unterzeichnende waren dazu nötig. Danke!

Damit haben wir den ersten Meilenstein erreicht:
    openPetition wird von den zuständigen Entscheidungstragenden eine Stellungnahme einfordern.

Doch es müssen noch viel mehr Menschen laut werden!

Anbei das Unterschriftenformular als-PDF-Datei. Dieses Formular kann ausgedruckt werden und es können damit alle erreicht werden, die Schwierigkeiten haben, die Petition online auszufüllen.
    Ausgefüllte Listen können abfotografiert oder eingescannt und ganz einfach auf der Petitions-Seite hochgeladen werden, per Mail an dnf@geislingen.net... further

• In seiner gestrigen Sitzung hat der Geislinger Gemeinderat über alle Fraktionen hinweg einstimmig seine klare Haltung signalisiert und steht voll und ganz hinter den Inhalten aus dem offenen Brief der Bürgermeister.
    Damit verbunden ist auch die ausdrückliche Aufforderung an Kreistag, Kreisverwaltung und Alb-Fils-Kliniken den Forderungen, die sich aus dem Schreiben ergeben, nachzukommen.

Den vollständigen Brief finden Sie im Anhang als PDF-Datei

Als der Neubau des Reicherts beschlossen wurde wurde die Standortsicherung (Eine Klinik, zwei Standorte) versprochen. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, das nicht umgesetzt wurde. Trotz fehlender Umsetzung wird dieses nun als gescheitert abgetan. Das ist ein Versäumnis der Klinikleitung, für das die Mitarbeiter und die Bevölkerung nun bezahlen sollen.

Why people sign

• Not public Geislingen

1 day ago

Weil ich als alter Mensch auf eine gute Gesundheitsversorgung auf möglichst kurzen Wegen angewiesen bin. Weil ich unser Geislinger Krankenhaus sehr schätze und nie mehr stationär in den Eichert will.

• Beate Tietz Geislingen

1 day ago

Die Helfenstein Klinik muss uns allen erhalten bleiben, weil sonst die ganze medizinische Versorgung in dieser Gegend gefährdet ist. Es kommt doch sehr oft auf Minuten an. Ich lag 2019 fast 7 Wochen in dieser Klinik und habe eine sehr gute Behandlung erfahren. Die Ärztinnen und Ärzte und alle Pflegerinnen und Pfleger heben mich sehr gut betreut. Sie sind ein gutes und eingespieltes Team. Ich glaube, dass ich so eine gute Betreuung in einer großen unpersönlichen Klinik nie bekommen hätte. Für kranke Menschen ist eine persönliche Betreuung wichtig. Die Helfenstein Klinik in Geislingen muss als vollwertiges Krankenhaus erhalten bleiben.

• Not public Geislingen

2 days ago

Das Geislinger Krankehaus muss erhalten bleiben!

• Sonja Geiger Westerstetten

3 days ago

Weil das Krankenhaus für die Umgebung wichtig ist

• 3 days ago

Mein Geburtskrankenhaus und weil Familie und Freunde hier leben und die ärztliche Hilfe brauchen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-helfenstein-klinik-kein-umbau-in-einen-gesundheitscampus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET