Erhalt der Helfenstein Klinik - kein Umbau in einen Gesundheitscampus!

Landrat Edgar Wolff
4.833 Unterstützende 3.838 in Landkreis Göppingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.833 Unterstützende 3.838 in Landkreis Göppingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Wir von der neuen Fraktion im Geislinger Gemeinderat (dNF) wollen uns mit dieser Petition an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, aber ganz vordringlich an die Verantwortlichen im Kreistag wenden.

Jetzt einen Beschluss zum Umbau der Helfenstein Klinik in einen Gesundheitscampus fassen zu wollen geht gar nicht!

Als Vorsitzender des Kreistags ist Landrat Edgar Wolff Empfänger dieser Petition.

Auch wenn im Kreis - offensichtlich schon lange - Diskussionen geführt wurden und auch bereits beauftragte Gutachten vorliegen welche einen „Umbau“ für unausweichlich halten, sehen wir dies als Fraktion im Gemeinderat der Stadt Geislingen völlig anders und mit vielen nicht beantworteten Fragen behaftet.

Hier geht es nicht um Zahlen! Hier geht es um Menschen! Menschen die oftmals dringende und schnelle medizinische Hilfe - oft sogar lebensrettende Hilfe benötigen. Um Menschen, die dort durch ihre Arbeit und ihren Einsatz diese wertvolle Hilfe leisten, Tag und Nacht.

Wer traut sich zu, die Gesundheit eines Menschen in Geld zu bewerten, an Zahlen festzumachen? Und das in einer Zeit, in der so deutlich sichtbar wird, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem mit gut ausgerüsteten Kliniken ist.

Auch andere Dinge kosten den Kreis viel Geld. Jedoch sollten wir NIE an der Gesundheit, an der Pflege und am aller wenigsten an der Menschlichkeit sparen.

Auch Pflegeheime haben immer mehr Probleme geeignetes Personal zu finden, werden sie deshalb geschlossen oder „umgebaut“. Nein vielfach lösen sie das Problem.

Offensichtlich, und das sei erlaubt, wurde doch schon bei der Planung der neuen Klinik am Eichert mit einer Schließung oder dem „Umbau“ geplant. Mit der Schließung der Geburtshilfeabteilung begann dann das „langsame Sterben“ der Helfenstein Klinik und die Aussage „eine Klinik an zwei Standorten“ klingt heute wie Hohn.

Denn wie kann es sein, dass die neue Klinik am Eichert ein komplettes Krankenhaus mit 80 Betten ganz problemlos übernehmen und unterbringen kann, wenn dies nicht bereits bei der Planung berücksichtigt wurde. Und warum wurde die neue Klinik nicht zentral, wie auch vielfach gefordert z. B. zw. Süßen und Gingen gebaut? „Ein Schelm der Böses denkt“!

Aus unserer Sicht gibt es enorm viele Diskussionspunkte und bisher ist noch keine endgültige Fehlentscheidung getroffen!

Vielleicht bringt ein drittes Gutachten doch andere Erkenntnisse und Blickwinkel - nur kommt es eben auf die Fragestellung an, die ein solches Gutachten beantworten soll.

Daher kann die Frage nur lauten: Was MUSS getan werden um die Helfenstein Klinik zu erhalten und in die Zukunft zu führen „eine Klinik mit zwei Standorten“.

Das Ziel lautet, keinen Umbau der Klinik in einen Gesundheitscampus!

Wir die dNF fordern den Erhalt der Helfenstein Klinik!!! Stimmen Sie mit und lassen uns gemeinsam gegen die verheerenden Pläne wehrhaft werden.

Ludwig Kraus, Holger Schrag, Werner Gass

Geislingen, den 29. September 2020

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Wer von Ihnen möchte eine massive Klinikkonzentration in Ballungszentren und lange Wege zum nächsten Krankenhaus mit Notfallversorgung?

Wenn Sie dies nicht möchten, dann bitten wir Sie,
    die folgende Petition gegen die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu unterschreiben.

STOPPEN SIE LAUTERBACHS KATASTROPHALE REFORMPLÄNE – FÜR EINE ECHTE
    KRANKENHAUSREVOLUTION
    www.openpetition.de/petition/statistik/stoppen-sie-lauterbachs-katastrophale-reformplaene-fuer-eine-echte-krankenhausrevolution

• Hallo,
    das bundesweite Bündnis Klinikrettung hat seit kurzem ein Forum installiert, um sich bundesweit mit bestehenden Initiativen und unterstützenden Menschen digital zu vernetzen.
    Ziel ist der Austausch, Diskussion und gegenseitige Unterstützung im Kampf gegen weitere Klinikschließungen.

klinikretter.de

Meldet Euch und Eure Mitstreiter:innen doch an und vernetzt Euch mit anderen Menschen aus ganz Deutschland, die ebenfalls gegen Klinikschließungen kämpfen!

Bei Fragen gerne eine Chatnachricht im Forum an mich schreiben: klinikretter.de/user/hollosch

Danke und LG aus Geislingen an der Steige,
    Holger Schrag

• Wir wollen mehr Bürgermitsprache in unseren Landkreisen !

Daher brauchen wir landesweit 10.000 Unterschriften zum Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens nach Artikel 59 Absatz 3 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg.

Bitte unterstütze unser Anliegen und sammle Unterschriften in Deiner Nähe.
    Unterstützt werden wir vom Verein Mehr Demokratie e.V. Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und Download der Unterschriftenliste online unter: raumschaft.online/s/aktionsbuendnis/?contentId=356

Bei Fragen einfach kurze Mail an helfensteinklinik@gmail.com

DANKE !!!
    Für mehr Demokratie im Landkreis!

Als der Neubau des Reicherts beschlossen wurde wurde die Standortsicherung (Eine Klinik, zwei Standorte) versprochen. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, das nicht umgesetzt wurde. Trotz fehlender Umsetzung wird dieses nun als gescheitert abgetan. Das ist ein Versäumnis der Klinikleitung, für das die Mitarbeiter und die Bevölkerung nun bezahlen sollen.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Gesundheit