Stadtrat Waldsassen Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   8 38,1%
No answer yet   6 28,6%
No request sent. Email address unavailable.   7 33,3%

23% support a parlamentary request.
9% support a public hearing in a committee of experts.
9% support a public hearing in the parliament/plenum.

Hans Grillmeier

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 19 Mar 2017

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Diese untragbaren Zustände für die Anwohner und für alle Bürger von Waldsassen müssen ein Ende haben. Deshalb ist schnellstens der LKW - Transitverkehr auszusperren. Diese Verhältnisse ist den Bürger von Waldsassen nicht mehr länger zumutbar.

Annette Spreitzer-Hochberger

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 16 Mar 2017

I agree / agree mostly. The basis of decision was a resolution of the faction
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Seit Jahren belastet der LKW-Verkehr die Hauptverbindungsader durch die Stadt Waldsassen. Die Beschwerden der Anwohner wegen Schäden an ihren Häusern, die hohe Lärm- und Abgasbelastung ist mehr als nur nachvollziehbar. Vor allem aber auch die enorme Gefahr, dass durch die LKWs Unfälle verursacht werden, bei denen Menschen zu Schaden kommen könnten, spricht eindeutig FÜR ein LKW-Verbot durch unsere Stadt.

Robert Christ

is a member of parliament Stadtrat

SPD last modified: 10 Mar 2017

I agree / agree mostly.

Ich unterstütze diese Petition!

Die Belastung der Waldsassener Bürger (hier insbesondere der Anlieger der bestehenden Trassenführung) hat schon längst das erträgliche Maß überschritten.

Durch die Sperrung für den LKW-Transit-Verkehr wäre das Hauptproblem, nämlich der Schwerlastverkehr durch unsere Stadt, behoben!

Dieser dann und dadurch erreichbare Zustand gibt dem Straßenbauamt die Möglichkeit, die bestehenden - aus meiner Sicht fehlerhaften - Planungen zu überdenken und auf Basis der aktualisierten Entwicklungen und Zahlen anzupassen.

Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass die Belastungen für ALLE Bürger Waldsassens beseitigt und nicht stadtintern verlagert werden!

Weitergehende Infos zum damaligen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2012:

www.onetz.de/waldsassen/lokales/stadtrat-billigt-einhellig-antrag-der-spd-fraktion-ortsdurchfahrt-ohne-lastzuege-d69573.html

Markus Scharnagl

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 06 Mar 2017

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.

Für die Anlieger an der B299 im Stadtgebiet ist die Belastung durch den Verkehr schon lange nicht mehr tragbar. Lärm, Dreck und Schmutz beeinträchtigen den Lebensalltag der Anlieger enorm. Die Gefahren die durch den Verkehr an den neuralgischen Punkten entstehen sind täglich präsent. Fußgänger, Radfahrer sind den Gefahren auf ihren Weg zur Arbeit, auf den Weg zu den tägliche Besorgungen ständig ausgesetzt. Viele Schüler und Kindergartenkinder müssen sich auf ihrem Weg zur Schule/Kindergarten diesen Gefahren stellen. Die verantwortlichen Behörden handeln meiner Meinung nach verantwortungslos, wenn sie dieses Risiko für Leib und Leben der Menschen akzeptieren. Durch eine Sperrung für den LKW-Verkehr bleibt das Gefahrenpotential nach wie vor vorhanden, es wird jedoch deutlich minimiert. Die kurzfristige Sperrung für den LKW-Transitverkehr ist notwendig, die Genehmigung einer zukunftsfähigen Entlastungsstraße unumgänglich.

Karlheinz Hoyer

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 06 Mar 2017

I agree / agree mostly.

Die Klosterstadt Waldsassen versinkt im LKW-Verkehr. Die Anlieger der Egerer Str., Prinz-Ludwig-Str. und Mitterteicher Str. sind der dauernden Belastung durch den LKW-Verkehr ausgesetzt. Gesundheitliche Schäden sind vorhanden, ebenso Schäden an den Eigentum der Anlieger (Häuser haben Risse und Versorgungsleitungen werden beschädigt). Ein Belüften der Wohnungen und ein ruhiger Schlaf ist nicht möglich. Schichtarbeiter sind besonders betroffen. Fußgänger und Kinder sowie Rollator-Fahrer sind auf den Gehwegen höchst gefährdet.

Johann Wurm

is a member of parliament Stadtrat

FWG last modified: 05 Mar 2017

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.

Es zeichnet sich keine Lösung im Hinblick auf eine Entlastungsstraße ab und die Verkehrsverhältnisse, vor allem durch den steigenden Lkw-Verkehr, werden unerträglich. Als einzige Lösung - zumindest bis eine Entlastungsstraße, egal auf welcher Trasse - erscheint die Sperrung für den Lkw-Transitverkehr erfolgversprechend.

Harald Hertel

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 03 Mar 2017

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.

Nur ein LKW-Transitverbot führt zur Rückkehr zu einer verkehrssicheren, den Anwohner(-Innen) zumutbaren Verkehrssituation. Ich plädiere nicht nur für ein befristetes sondern für ein unbefristetes LKW-Transitverbot, da über Pomezi/Schirnding von Cheb aus ein bestens ausgebauter, teils 4-spuriger Zubringer zur A 93 besteht und das Industriegebiet in Cheb daran unmittelbar angeschlossen ist. Für den Transitverkehr Richtung A 93 gibt es somit keinerlei Erfordernis die A 93 via B 299 / Waldsassen zu erreichen, abgesehen von wenigen km Streckenersparnis. Diese ist aber nur ein rein privater, betriebswirtschaftlicher und kein öffentlicher Belang im Gegensatz zur Sicherheit und Gesundheit der Bürger(-Innen) von Waldsassen. Bei einem dauerhaften LKW-Transitverbot

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Ferdinand Sperber

is a member of parliament Stadtrat

CSU last modified: 02 Mar 2017

I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.

Der LKW-VERKEHR zusätzlich zum Durchgangsverkehr und innerörtlichen Verkehr ist schon lange nicht mehr zumutbar und besonders gefährlich. Den direkten Anwohnern ist eine Entlastung im Durchgangsverkehr mehr als zu gönnen. Eine Entlastungsstraße sollte schon lange genehmigt sein und die Lkw´s können auch einen zumutbaren "Umweg" in kauf nehmen ohne das irgendwelche Gesetze und Vorschriften verletzt würden.

Helmut Zeitler

is a member of parliament Stadtrat

SPD
asked on 02 Mar 2017
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Bernd Sommer

is a member of parliament Stadtrat

CSU
asked on 02 Mar 2017
No answer yet

Berhard Lux

is a member of parliament Stadtrat

FWG
asked on 02 Mar 2017
No answer yet

Rudolf Böhm

is a member of parliament Stadtrat

CSU
asked on 02 Mar 2017
No answer yet

Helmut Plommer

is a member of parliament Stadtrat

SPD
asked on 02 Mar 2017
No answer yet

Andreas Riedl

is a member of parliament Stadtrat

CSU
asked on 02 Mar 2017
No answer yet

Elmar Brandl

is a member of parliament Stadtrat

SPD

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Monika Gerl

is a member of parliament Stadtrat

SPD

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Rainer Gerl

is a member of parliament Stadtrat

CSU

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Dr. med. Lutz Haß

is a member of parliament Stadtrat

SPD

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Johannes Schuster

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SPD

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Lothar Siller

is a member of parliament Stadtrat

FWG

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Jörg Wifling

is a member of parliament Stadtrat

CSU

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