kommentarer: Kreistag Landkreis Gotha

Svar Antal Andel
Ubesvaret 20 40,8%
E-mail er teknisk ikke tilgængelig 13 26,5%
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse 10 20,4%
Jeg er enig / overvejende enig 5 10,2%
Ingen udtalelse 1 2,0%

4 %

4% støtte en ansøgning i Parlamentet.

4% støtte en offentlig høring i det tekniske udvalg.

6% støtte en offentlig høring i parlamentet / plenarforsamlingen.


Burkhard Weber

er medlem af parlamentet Kreistag

NPD, sidst redigeret den 31.10.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Die Thüringer Waldbahn hat eine lange Tradition und man kann sie getrost als Kulturgut bezeichnen.Sie gehört einfach zur Gothaer Region und ist auch für Touristen interessant.
Ich kann daher dieser Petition nur voll und ganz zustimmen.Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg und möchte mich auf diesem Weg für das Engagement bedanken.


Anja Großmann

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke, sidst redigeret den 30.10.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Die Waldbahn gehört zur Tradition dieses Gebietes und ist wichtiger Träger des ÖPNV.
Sie muss bleiben.


Hendrik Knop

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU-FDP, sidst redigeret den 23.10.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Eine Straßenbahnlinie durch Busse zu ersetzen ist mehr als nur ein Rückschritt!
Nicht nur aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sondern im Sinne der Nutzer des ÖPNV im Landkreis befürworte ich daher den weiteren Betrieb der Thüringer Wald- und Straßenbahn!
Dem gesamten Team viel Erfolg und ein großes Dankeschön für das Engagement ;-)


Billede af Michael Göring

Michael Göring

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne, sidst redigeret den 19.10.2016

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Ein bisschen nostalgisches Erinnern ist auch dabei: Sechs Jahre bin ich als Schüler werktäglich von Tabarz nach Salzmanien gefahren.

Und ohne Nostalgie: Wir haben es in der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen sehr ausführlich diskutiert und unsere gemeinsame - einstimmige - Stellungnahme hat Steffen Fuchs (Grüne) in der von unserer Fraktion beantragten aktuellen Stunde in der letzten Kreistagssitzung erläutert.


Christian Theodor

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne, sidst redigeret den 18.10.2016

Jeg er enig / overvejende enig.

Der Gothaer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück hat beim Thüringer Landesverwaltungsamt beantragt, künftig die Linien der Thüringer Wald- und Straßenbahn mit Bussen zu bedienen. Damit will Steinbrück die Existenz seiner Firma mit 90 Mitarbeitern über 2019 hinaus absichern.
Ich finde dieses Verhalten aktuell eine Missachtung des Kreistages und seines Beschlusses zum Nahverkehrsplan vom 20. Juli 2016.

Der Kreistag hat in dieser Sitzung, nach langen vorherigen Beratungen, den Nahverkehrsplan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Gotha für die Jahre 2017 bis 2021 beschlossen. In diesem Nahverkehrsplan bildet der Landkreis Gotha seine verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Vorstellungen ab, die dieser umsetzen möchte. Der Kreistag hat damit beschlossen, dass der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Gotha durch Buslinien und durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn sichergestellt wird. Damit hat sich grundsätzlich für die nächsten Jahre auch die Diskussion um den Fortbestand der Thüringer Wald- und Straßenbahn erledigt.
Das Argument, dass Herr Steinbrück ausführt, er wolle seine Firma und 90 Mitarbeiter retten halte ich hierbei nicht für eine seriöse Begründung.

Bei Wegfall der Thüringer Wald- und Straßenbahn würden die dortigen Mitarbeiter ebenso entlassen werden müssen. Darüber hinaus würde eine Stilllegung der Bahnlinie zwischen Gotha und Tabarz auch zur Folge haben, dass der Landkreis Gotha die in den letzten Jahren in die Bahnstrecke investierten Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, und damit für den Landkreis Gotha ein großer finanzieller Schaden entstehen würde.

Doch kann die Thüringer Waldbahn nicht nur auf den reinen öffentlichen Personennahverkehr beschränkt werden. Das südliche Kreisgebiet am Rande des Thüringer Waldes ist ein beliebtes Kur-, Urlaubs- und Erholungsgebiet. Erst vor wenigen Wochen erhielt die Gemeinde Tabarz das Prädikat zum „Kneipp-Heilbad“, was diese Bedeutung nochmals verstärkt.
Von dieser Ausrichtung der dortigen Orte profitiert der gesamte Landkreis Gotha und dadurch ist auch die traditionsreiche Thüringer Waldbahn von großer Bedeutung.
Die Thüringer Waldbahn ist eine der letzten Überlandstraßenbahn in Deutschland und kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Seit 1929 verbindet sie Gotha, Waltershausen, Friedrichroda und Tabarz. Damit ist die Thüringer Waldbahn eine bedeutende regionale Schienenverbindung und übernimmt einerseits eine wichtige touristische Funktion und bindet auf der anderen Seite das jetzige Kurbad Tabarz an die Kreistadt Gotha an. Darüber hinaus bietet die Thüringer Waldbahn den Fahrgästen noch zahlreiche Umsteigemöglichkeiten an, u.a. kann an der Haltstelle Reinhardbrunn auf die ebenso touristisch Bedeutsame Eisenbahnlinie Fröttstädt – Friedrichroda umgestiegen werden.

Es kann nur gehofft werden, dass das Thüringer Landesverwaltungsamt den Antrag von Herrn Steinbrück, wie zu erwarten, ablehnt. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Kreistages, die Kreisverwaltung und die Geschäftsführung der Thüringer Wald- und Straßenbahn GmbH in den nächsten Jahren gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen suchen, damit eine der letzten Überlandstraßenbahnen Deutschlands erhalten bleiben kann, die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und eine Modernisierung der Wagenbestände langfristig umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass diese touristische und für den öffentlichen Personennahverkehr wichtige Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Christian Theodor
Mitglied und stellv. Vorsitzender des Kreistages Gotha,
Mitglied des Gemeinderates Tabarz


Billede af Christian Jacob

Christian Jacob

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP, sidst redigeret den 21.10.2016

Ingen udtalelse.

Der Kreistag hat am 20.07.2016 nach ausführlicher Beratung mehrheitlich bei 3 Enthaltungen den Nahverkehrsplan für die Jahre 2017-2021 beschlossen. Darin ist festgeschrieben, dass wie bisher die Verkehrsleistungen des ÖPNV im Landkreis Gotha durch Busse und eben durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn erbracht werden sollen. Außerdem besteht ein verbindlicher Betrauungsvertrag zwischen Landkreis und TWSB bis zum 30.06.2024. Aus meiner Sicht stellt sich damit eine derartige Frage zur Rettung der Thüringer Waldbahn nicht.

In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass laut dem im Kreistag vorgelegten Gutachten zu den Verkehrsleistungen im Landkreis Gotha eindeutig klar ist, dass rein kostentechnisch der Betrieb der Straßenbahn am teuersten ist. Dies ist auch ansatzweise in den Ausschüssen besprochen worden. Der Landkreis hat die Aufgabe flächendeckend eine ausreichendes Angebot im ÖPNV sicherzustellen. Die vielfach angesprochene touristische Ausrichtung der Waldbahn ist in diesem Zusammenhang nicht originäre Aufgabe des Landkreises. Hier darf auch nicht verschwiegen werden, dass nur der kleinere Teil der kreisangehörigen Kommunen einen Vorteil von den Straßen- und Waldbahnlinien hat, aber alle Kommunen im Landkreis über die Kreisumlage auch deren Kosten zu tragen haben.
Aus meiner Sicht war es daher gut, dass die Mehrheit des Kreistages dem Antrag der CDU/FDP-Fraktion gefolgt ist, dass der im Entwurf des NVP vorgesehene Wegfall von Busangeboten an Sonnabenden vor allem im ländlichen Bereich des Kreises nicht zum tragen kommt. Damit besteht eben nicht nur für die Anrainerkommunen der TWSB zumindest an den Sonnabenden weiterhin ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr.


Evelyn Mende

er medlem af parlamentet Kreistag

FW/BI

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Michael Pottin

er medlem af parlamentet Kreistag

FW/BI

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Sebastian Reiche

er medlem af parlamentet Kreistag

NPD

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Felix Elflein

er medlem af parlamentet Kreistag

Fraktionslos

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Volker Aschenbach

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Friedrich Eccarius

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Steffen Fuchs

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Günther Jobst

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Knut Kreuch

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Bernd Fundheller

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Swen Hübner

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Sebastian Schreiner

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Bärbel Schreyer

er medlem af parlamentet Kreistag

FW/BI

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Marion Hopf

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Jens Leffler

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Uwe Oßwald

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Gabriele Reichstein

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Jürgen Beese

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Michael Brychcy

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Billede af Evelin Groß

Evelin Groß

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

sidst skrevet til den 18.10.2016
Ubesvaret


Michael Allin

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Monika Döllstedt

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Holger Kruse

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Walter Kukulenz

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Stephan Müller

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Klaus Reißig

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Peter Leisner

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


David Ortmann

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

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Bernd Völker

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Jürgen Ehrlich

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Klaus Liemen

er medlem af parlamentet Kreistag

FW/BI

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Heide Linstädter

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Linke

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Bernhard Koim

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

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Nadja Jereschinski

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Linke

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Vera Fitzke

er medlem af parlamentet Kreistag

Linke

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Philipp Kästner

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

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Stefan Schambach

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

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André Pfeifer

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

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Jacqueline Wettstein

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

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Thomas Kratsch

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

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Billede af Jörg Kellner

Jörg Kellner

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

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Billede af Werner Pidde

Dr. Werner Pidde

er medlem af parlamentet Kreistag

SPD/Grüne

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Heinrich Bley

er medlem af parlamentet Kreistag

CDU/FDP

E-mail er teknisk ikke tilgængelig

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