commentaires: Kreistag Gotha
Pas de réponse pour l'instant (20) 40,8% |
Le mail n'est pas accessible pour des raisons techniques (13) 26,5% |
Non demandé, aucune adresse e-mail disponible (10) 20,4% |
Je suis d'accord / plutôt d'accord (5) 10,2% |
Pas de déclaration (1) 2,0% |
4% sont pour une requête au parlement.
4% sont pour une audition publique en commission technique.
6% sont pour une audition publique au parlement/en plénière.
Burkhard Weber
est membre du parlement Kreistag
NPD, dernière modification le 31/10/2016
Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.
Die Thüringer Waldbahn hat eine lange Tradition und man kann sie getrost als Kulturgut bezeichnen.Sie gehört einfach zur Gothaer Region und ist auch für Touristen interessant.
Ich kann daher dieser Petition nur voll und ganz zustimmen.Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg und möchte mich auf diesem Weg für das Engagement bedanken.
Anja Großmann
est membre du parlement Kreistag
Linke, dernière modification le 30/10/2016
Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je soutiendrai cette requête au parlement si suffisamment d'autres représentants s'y joignent.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.
Die Waldbahn gehört zur Tradition dieses Gebietes und ist wichtiger Träger des ÖPNV.
Sie muss bleiben.
Hendrik Knop
est membre du parlement Kreistag
CDU-FDP, dernière modification le 23/10/2016
Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Eine Straßenbahnlinie durch Busse zu ersetzen ist mehr als nur ein Rückschritt!
Nicht nur aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sondern im Sinne der Nutzer des ÖPNV im Landkreis befürworte ich daher den weiteren Betrieb der Thüringer Wald- und Straßenbahn!
Dem gesamten Team viel Erfolg und ein großes Dankeschön für das Engagement ;-)
Michael Göring
est membre du parlement Kreistag
SPD/Grüne, dernière modification le 19/10/2016
Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Je suis partisan d'une audience publique au parlement / assemblée plénière.
Ein bisschen nostalgisches Erinnern ist auch dabei: Sechs Jahre bin ich als Schüler werktäglich von Tabarz nach Salzmanien gefahren.
Und ohne Nostalgie: Wir haben es in der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen sehr ausführlich diskutiert und unsere gemeinsame - einstimmige - Stellungnahme hat Steffen Fuchs (Grüne) in der von unserer Fraktion beantragten aktuellen Stunde in der letzten Kreistagssitzung erläutert.
Christian Theodor
est membre du parlement Kreistag
SPD/Grüne, dernière modification le 18/10/2016
Je suis d'accord / plutôt d'accord.
Der Gothaer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück hat beim Thüringer Landesverwaltungsamt beantragt, künftig die Linien der Thüringer Wald- und Straßenbahn mit Bussen zu bedienen. Damit will Steinbrück die Existenz seiner Firma mit 90 Mitarbeitern über 2019 hinaus absichern.
Ich finde dieses Verhalten aktuell eine Missachtung des Kreistages und seines Beschlusses zum Nahverkehrsplan vom 20. Juli 2016.
Der Kreistag hat in dieser Sitzung, nach langen vorherigen Beratungen, den Nahverkehrsplan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Gotha für die Jahre 2017 bis 2021 beschlossen. In diesem Nahverkehrsplan bildet der Landkreis Gotha seine verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Vorstellungen ab, die dieser umsetzen möchte. Der Kreistag hat damit beschlossen, dass der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Gotha durch Buslinien und durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn sichergestellt wird. Damit hat sich grundsätzlich für die nächsten Jahre auch die Diskussion um den Fortbestand der Thüringer Wald- und Straßenbahn erledigt.
Das Argument, dass Herr Steinbrück ausführt, er wolle seine Firma und 90 Mitarbeiter retten halte ich hierbei nicht für eine seriöse Begründung.
Bei Wegfall der Thüringer Wald- und Straßenbahn würden die dortigen Mitarbeiter ebenso entlassen werden müssen. Darüber hinaus würde eine Stilllegung der Bahnlinie zwischen Gotha und Tabarz auch zur Folge haben, dass der Landkreis Gotha die in den letzten Jahren in die Bahnstrecke investierten Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, und damit für den Landkreis Gotha ein großer finanzieller Schaden entstehen würde.
Doch kann die Thüringer Waldbahn nicht nur auf den reinen öffentlichen Personennahverkehr beschränkt werden. Das südliche Kreisgebiet am Rande des Thüringer Waldes ist ein beliebtes Kur-, Urlaubs- und Erholungsgebiet. Erst vor wenigen Wochen erhielt die Gemeinde Tabarz das Prädikat zum „Kneipp-Heilbad“, was diese Bedeutung nochmals verstärkt.
Von dieser Ausrichtung der dortigen Orte profitiert der gesamte Landkreis Gotha und dadurch ist auch die traditionsreiche Thüringer Waldbahn von großer Bedeutung.
Die Thüringer Waldbahn ist eine der letzten Überlandstraßenbahn in Deutschland und kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Seit 1929 verbindet sie Gotha, Waltershausen, Friedrichroda und Tabarz. Damit ist die Thüringer Waldbahn eine bedeutende regionale Schienenverbindung und übernimmt einerseits eine wichtige touristische Funktion und bindet auf der anderen Seite das jetzige Kurbad Tabarz an die Kreistadt Gotha an. Darüber hinaus bietet die Thüringer Waldbahn den Fahrgästen noch zahlreiche Umsteigemöglichkeiten an, u.a. kann an der Haltstelle Reinhardbrunn auf die ebenso touristisch Bedeutsame Eisenbahnlinie Fröttstädt – Friedrichroda umgestiegen werden.
Es kann nur gehofft werden, dass das Thüringer Landesverwaltungsamt den Antrag von Herrn Steinbrück, wie zu erwarten, ablehnt. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Kreistages, die Kreisverwaltung und die Geschäftsführung der Thüringer Wald- und Straßenbahn GmbH in den nächsten Jahren gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen suchen, damit eine der letzten Überlandstraßenbahnen Deutschlands erhalten bleiben kann, die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und eine Modernisierung der Wagenbestände langfristig umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass diese touristische und für den öffentlichen Personennahverkehr wichtige Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.
Christian Theodor
Mitglied und stellv. Vorsitzender des Kreistages Gotha,
Mitglied des Gemeinderates Tabarz
Christian Jacob
est membre du parlement Kreistag
CDU/FDP, dernière modification le 21/10/2016
Pas de déclaration.
Der Kreistag hat am 20.07.2016 nach ausführlicher Beratung mehrheitlich bei 3 Enthaltungen den Nahverkehrsplan für die Jahre 2017-2021 beschlossen. Darin ist festgeschrieben, dass wie bisher die Verkehrsleistungen des ÖPNV im Landkreis Gotha durch Busse und eben durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn erbracht werden sollen. Außerdem besteht ein verbindlicher Betrauungsvertrag zwischen Landkreis und TWSB bis zum 30.06.2024. Aus meiner Sicht stellt sich damit eine derartige Frage zur Rettung der Thüringer Waldbahn nicht.
In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass laut dem im Kreistag vorgelegten Gutachten zu den Verkehrsleistungen im Landkreis Gotha eindeutig klar ist, dass rein kostentechnisch der Betrieb der Straßenbahn am teuersten ist. Dies ist auch ansatzweise in den Ausschüssen besprochen worden. Der Landkreis hat die Aufgabe flächendeckend eine ausreichendes Angebot im ÖPNV sicherzustellen. Die vielfach angesprochene touristische Ausrichtung der Waldbahn ist in diesem Zusammenhang nicht originäre Aufgabe des Landkreises. Hier darf auch nicht verschwiegen werden, dass nur der kleinere Teil der kreisangehörigen Kommunen einen Vorteil von den Straßen- und Waldbahnlinien hat, aber alle Kommunen im Landkreis über die Kreisumlage auch deren Kosten zu tragen haben.
Aus meiner Sicht war es daher gut, dass die Mehrheit des Kreistages dem Antrag der CDU/FDP-Fraktion gefolgt ist, dass der im Entwurf des NVP vorgesehene Wegfall von Busangeboten an Sonnabenden vor allem im ländlichen Bereich des Kreises nicht zum tragen kommt. Damit besteht eben nicht nur für die Anrainerkommunen der TWSB zumindest an den Sonnabenden weiterhin ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr.
Evelyn Mende
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Michael Pottin
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Sebastian Reiche
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Felix Elflein
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Volker Aschenbach
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Friedrich Eccarius
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Steffen Fuchs
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Günther Jobst
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Knut Kreuch
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Bernd Fundheller
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Swen Hübner
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Sebastian Schreiner
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Bärbel Schreyer
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Marion Hopf
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Jens Leffler
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Uwe Oßwald
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Gabriele Reichstein
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Jürgen Beese
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Michael Brychcy
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Evelin Groß
est membre du parlement Kreistag
Dernière écriture le 18/10/2016
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Michael Allin
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Monika Döllstedt
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Klaus Reißig
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David Ortmann
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Klaus Liemen
est membre du parlement Kreistag
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Heide Linstädter
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Jörg Kellner
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Dr. Werner Pidde
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Heinrich Bley
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