kommentarer: Kreistag Landkreis Gotha
Svar | Antal | Andel |
---|---|---|
Obesvarat | 20 | 40,8% |
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt. | 13 | 26,5% |
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig | 10 | 20,4% |
Jag håller med / håller med till mesta del | 5 | 10,2% |
Inget yttrande | 1 | 2,0% |
4% stöd en ansökan i parlamentet.
4% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.
6% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.
Burkhard Weber
är riksdagsledamot Kreistag
NPD, senast redigerad 2016-10-31
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Die Thüringer Waldbahn hat eine lange Tradition und man kann sie getrost als Kulturgut bezeichnen.Sie gehört einfach zur Gothaer Region und ist auch für Touristen interessant.
Ich kann daher dieser Petition nur voll und ganz zustimmen.Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg und möchte mich auf diesem Weg für das Engagement bedanken.
Anja Großmann
är riksdagsledamot Kreistag
Linke, senast redigerad 2016-10-30
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Die Waldbahn gehört zur Tradition dieses Gebietes und ist wichtiger Träger des ÖPNV.
Sie muss bleiben.
Hendrik Knop
är riksdagsledamot Kreistag
CDU-FDP, senast redigerad 2016-10-23
Jag håller med / håller med till mesta del.
Eine Straßenbahnlinie durch Busse zu ersetzen ist mehr als nur ein Rückschritt!
Nicht nur aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sondern im Sinne der Nutzer des ÖPNV im Landkreis befürworte ich daher den weiteren Betrieb der Thüringer Wald- und Straßenbahn!
Dem gesamten Team viel Erfolg und ein großes Dankeschön für das Engagement ;-)
Michael Göring
är riksdagsledamot Kreistag
SPD/Grüne, senast redigerad 2016-10-19
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
Ein bisschen nostalgisches Erinnern ist auch dabei: Sechs Jahre bin ich als Schüler werktäglich von Tabarz nach Salzmanien gefahren.
Und ohne Nostalgie: Wir haben es in der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen sehr ausführlich diskutiert und unsere gemeinsame - einstimmige - Stellungnahme hat Steffen Fuchs (Grüne) in der von unserer Fraktion beantragten aktuellen Stunde in der letzten Kreistagssitzung erläutert.
Christian Theodor
är riksdagsledamot Kreistag
SPD/Grüne, senast redigerad 2016-10-18
Jag håller med / håller med till mesta del.
Der Gothaer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück hat beim Thüringer Landesverwaltungsamt beantragt, künftig die Linien der Thüringer Wald- und Straßenbahn mit Bussen zu bedienen. Damit will Steinbrück die Existenz seiner Firma mit 90 Mitarbeitern über 2019 hinaus absichern.
Ich finde dieses Verhalten aktuell eine Missachtung des Kreistages und seines Beschlusses zum Nahverkehrsplan vom 20. Juli 2016.
Der Kreistag hat in dieser Sitzung, nach langen vorherigen Beratungen, den Nahverkehrsplan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Gotha für die Jahre 2017 bis 2021 beschlossen. In diesem Nahverkehrsplan bildet der Landkreis Gotha seine verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Vorstellungen ab, die dieser umsetzen möchte. Der Kreistag hat damit beschlossen, dass der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Gotha durch Buslinien und durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn sichergestellt wird. Damit hat sich grundsätzlich für die nächsten Jahre auch die Diskussion um den Fortbestand der Thüringer Wald- und Straßenbahn erledigt.
Das Argument, dass Herr Steinbrück ausführt, er wolle seine Firma und 90 Mitarbeiter retten halte ich hierbei nicht für eine seriöse Begründung.
Bei Wegfall der Thüringer Wald- und Straßenbahn würden die dortigen Mitarbeiter ebenso entlassen werden müssen. Darüber hinaus würde eine Stilllegung der Bahnlinie zwischen Gotha und Tabarz auch zur Folge haben, dass der Landkreis Gotha die in den letzten Jahren in die Bahnstrecke investierten Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, und damit für den Landkreis Gotha ein großer finanzieller Schaden entstehen würde.
Doch kann die Thüringer Waldbahn nicht nur auf den reinen öffentlichen Personennahverkehr beschränkt werden. Das südliche Kreisgebiet am Rande des Thüringer Waldes ist ein beliebtes Kur-, Urlaubs- und Erholungsgebiet. Erst vor wenigen Wochen erhielt die Gemeinde Tabarz das Prädikat zum „Kneipp-Heilbad“, was diese Bedeutung nochmals verstärkt.
Von dieser Ausrichtung der dortigen Orte profitiert der gesamte Landkreis Gotha und dadurch ist auch die traditionsreiche Thüringer Waldbahn von großer Bedeutung.
Die Thüringer Waldbahn ist eine der letzten Überlandstraßenbahn in Deutschland und kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Seit 1929 verbindet sie Gotha, Waltershausen, Friedrichroda und Tabarz. Damit ist die Thüringer Waldbahn eine bedeutende regionale Schienenverbindung und übernimmt einerseits eine wichtige touristische Funktion und bindet auf der anderen Seite das jetzige Kurbad Tabarz an die Kreistadt Gotha an. Darüber hinaus bietet die Thüringer Waldbahn den Fahrgästen noch zahlreiche Umsteigemöglichkeiten an, u.a. kann an der Haltstelle Reinhardbrunn auf die ebenso touristisch Bedeutsame Eisenbahnlinie Fröttstädt – Friedrichroda umgestiegen werden.
Es kann nur gehofft werden, dass das Thüringer Landesverwaltungsamt den Antrag von Herrn Steinbrück, wie zu erwarten, ablehnt. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Kreistages, die Kreisverwaltung und die Geschäftsführung der Thüringer Wald- und Straßenbahn GmbH in den nächsten Jahren gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen suchen, damit eine der letzten Überlandstraßenbahnen Deutschlands erhalten bleiben kann, die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und eine Modernisierung der Wagenbestände langfristig umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass diese touristische und für den öffentlichen Personennahverkehr wichtige Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.
Christian Theodor
Mitglied und stellv. Vorsitzender des Kreistages Gotha,
Mitglied des Gemeinderates Tabarz
Christian Jacob
är riksdagsledamot Kreistag
CDU/FDP, senast redigerad 2016-10-21
Inget yttrande.
Der Kreistag hat am 20.07.2016 nach ausführlicher Beratung mehrheitlich bei 3 Enthaltungen den Nahverkehrsplan für die Jahre 2017-2021 beschlossen. Darin ist festgeschrieben, dass wie bisher die Verkehrsleistungen des ÖPNV im Landkreis Gotha durch Busse und eben durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn erbracht werden sollen. Außerdem besteht ein verbindlicher Betrauungsvertrag zwischen Landkreis und TWSB bis zum 30.06.2024. Aus meiner Sicht stellt sich damit eine derartige Frage zur Rettung der Thüringer Waldbahn nicht.
In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass laut dem im Kreistag vorgelegten Gutachten zu den Verkehrsleistungen im Landkreis Gotha eindeutig klar ist, dass rein kostentechnisch der Betrieb der Straßenbahn am teuersten ist. Dies ist auch ansatzweise in den Ausschüssen besprochen worden. Der Landkreis hat die Aufgabe flächendeckend eine ausreichendes Angebot im ÖPNV sicherzustellen. Die vielfach angesprochene touristische Ausrichtung der Waldbahn ist in diesem Zusammenhang nicht originäre Aufgabe des Landkreises. Hier darf auch nicht verschwiegen werden, dass nur der kleinere Teil der kreisangehörigen Kommunen einen Vorteil von den Straßen- und Waldbahnlinien hat, aber alle Kommunen im Landkreis über die Kreisumlage auch deren Kosten zu tragen haben.
Aus meiner Sicht war es daher gut, dass die Mehrheit des Kreistages dem Antrag der CDU/FDP-Fraktion gefolgt ist, dass der im Entwurf des NVP vorgesehene Wegfall von Busangeboten an Sonnabenden vor allem im ländlichen Bereich des Kreises nicht zum tragen kommt. Damit besteht eben nicht nur für die Anrainerkommunen der TWSB zumindest an den Sonnabenden weiterhin ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr.
Evelyn Mende
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Michael Pottin
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Sebastian Reiche
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Felix Elflein
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Volker Aschenbach
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Friedrich Eccarius
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Steffen Fuchs
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Günther Jobst
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Knut Kreuch
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Bernd Fundheller
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Swen Hübner
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Sebastian Schreiner
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Bärbel Schreyer
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Marion Hopf
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Jens Leffler
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Uwe Oßwald
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Gabriele Reichstein
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Jürgen Beese
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Michael Brychcy
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Evelin Groß
är riksdagsledamot Kreistag
skrevs senast till den 2016-10-18
Obesvarat
Michael Allin
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Monika Döllstedt
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Holger Kruse
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Walter Kukulenz
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Stephan Müller
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Klaus Reißig
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Peter Leisner
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
David Ortmann
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Bernd Völker
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Jürgen Ehrlich
är riksdagsledamot Kreistag
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig
Klaus Liemen
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Heide Linstädter
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Bernhard Koim
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Nadja Jereschinski
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Vera Fitzke
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Philipp Kästner
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Stefan Schambach
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
André Pfeifer
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Jacqueline Wettstein
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Thomas Kratsch
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Jörg Kellner
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Dr. Werner Pidde
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.
Heinrich Bley
är riksdagsledamot Kreistag
Tekniska problem gör att e-mailet inte är tillgängligt.