ステートメント: Kreistag Landkreis Gotha

未回答 (20) 40.8%
メールは技術的に利用できません (13) 26.5%
リクエストされていません。メールアドレスが利用できません。 (10) 20.4%
同意します / ほぼ同意します (5) 10.2%
ノーコメント (1) 2.0%

4 %

4%は議会の動議を支持します。

4% は技術委員会での公聴会を支持します。

6% は議会/本会議での公聴会に賛成です。


Burkhard Weber

国会議員Kreistagです

NPD, 最終編集日: 2016/10/31

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die Thüringer Waldbahn hat eine lange Tradition und man kann sie getrost als Kulturgut bezeichnen.Sie gehört einfach zur Gothaer Region und ist auch für Touristen interessant.
Ich kann daher dieser Petition nur voll und ganz zustimmen.Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg und möchte mich auf diesem Weg für das Engagement bedanken.


Anja Großmann

国会議員Kreistagです

Linke, 最終編集日: 2016/10/30

同意します / ほぼ同意します.
他の議員が十分な数の支持を得るのであれば、私は議会での動議を支持します。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Die Waldbahn gehört zur Tradition dieses Gebietes und ist wichtiger Träger des ÖPNV.
Sie muss bleiben.


Hendrik Knop

国会議員Kreistagです

CDU-FDP, 最終編集日: 2016/10/23

同意します / ほぼ同意します.

Eine Straßenbahnlinie durch Busse zu ersetzen ist mehr als nur ein Rückschritt!
Nicht nur aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sondern im Sinne der Nutzer des ÖPNV im Landkreis befürworte ich daher den weiteren Betrieb der Thüringer Wald- und Straßenbahn!
Dem gesamten Team viel Erfolg und ein großes Dankeschön für das Engagement ;-)


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Michael Göring

国会議員Kreistagです

SPD/Grüne, 最終編集日: 2016/10/19

同意します / ほぼ同意します.
私は議会/本会議での公聴会を支持します。

Ein bisschen nostalgisches Erinnern ist auch dabei: Sechs Jahre bin ich als Schüler werktäglich von Tabarz nach Salzmanien gefahren.

Und ohne Nostalgie: Wir haben es in der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen sehr ausführlich diskutiert und unsere gemeinsame - einstimmige - Stellungnahme hat Steffen Fuchs (Grüne) in der von unserer Fraktion beantragten aktuellen Stunde in der letzten Kreistagssitzung erläutert.


Christian Theodor

国会議員Kreistagです

SPD/Grüne, 最終編集日: 2016/10/18

同意します / ほぼ同意します.

Der Gothaer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück hat beim Thüringer Landesverwaltungsamt beantragt, künftig die Linien der Thüringer Wald- und Straßenbahn mit Bussen zu bedienen. Damit will Steinbrück die Existenz seiner Firma mit 90 Mitarbeitern über 2019 hinaus absichern.
Ich finde dieses Verhalten aktuell eine Missachtung des Kreistages und seines Beschlusses zum Nahverkehrsplan vom 20. Juli 2016.

Der Kreistag hat in dieser Sitzung, nach langen vorherigen Beratungen, den Nahverkehrsplan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Gotha für die Jahre 2017 bis 2021 beschlossen. In diesem Nahverkehrsplan bildet der Landkreis Gotha seine verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Vorstellungen ab, die dieser umsetzen möchte. Der Kreistag hat damit beschlossen, dass der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Gotha durch Buslinien und durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn sichergestellt wird. Damit hat sich grundsätzlich für die nächsten Jahre auch die Diskussion um den Fortbestand der Thüringer Wald- und Straßenbahn erledigt.
Das Argument, dass Herr Steinbrück ausführt, er wolle seine Firma und 90 Mitarbeiter retten halte ich hierbei nicht für eine seriöse Begründung.

Bei Wegfall der Thüringer Wald- und Straßenbahn würden die dortigen Mitarbeiter ebenso entlassen werden müssen. Darüber hinaus würde eine Stilllegung der Bahnlinie zwischen Gotha und Tabarz auch zur Folge haben, dass der Landkreis Gotha die in den letzten Jahren in die Bahnstrecke investierten Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, und damit für den Landkreis Gotha ein großer finanzieller Schaden entstehen würde.

Doch kann die Thüringer Waldbahn nicht nur auf den reinen öffentlichen Personennahverkehr beschränkt werden. Das südliche Kreisgebiet am Rande des Thüringer Waldes ist ein beliebtes Kur-, Urlaubs- und Erholungsgebiet. Erst vor wenigen Wochen erhielt die Gemeinde Tabarz das Prädikat zum „Kneipp-Heilbad“, was diese Bedeutung nochmals verstärkt.
Von dieser Ausrichtung der dortigen Orte profitiert der gesamte Landkreis Gotha und dadurch ist auch die traditionsreiche Thüringer Waldbahn von großer Bedeutung.
Die Thüringer Waldbahn ist eine der letzten Überlandstraßenbahn in Deutschland und kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Seit 1929 verbindet sie Gotha, Waltershausen, Friedrichroda und Tabarz. Damit ist die Thüringer Waldbahn eine bedeutende regionale Schienenverbindung und übernimmt einerseits eine wichtige touristische Funktion und bindet auf der anderen Seite das jetzige Kurbad Tabarz an die Kreistadt Gotha an. Darüber hinaus bietet die Thüringer Waldbahn den Fahrgästen noch zahlreiche Umsteigemöglichkeiten an, u.a. kann an der Haltstelle Reinhardbrunn auf die ebenso touristisch Bedeutsame Eisenbahnlinie Fröttstädt – Friedrichroda umgestiegen werden.

Es kann nur gehofft werden, dass das Thüringer Landesverwaltungsamt den Antrag von Herrn Steinbrück, wie zu erwarten, ablehnt. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Kreistages, die Kreisverwaltung und die Geschäftsführung der Thüringer Wald- und Straßenbahn GmbH in den nächsten Jahren gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen suchen, damit eine der letzten Überlandstraßenbahnen Deutschlands erhalten bleiben kann, die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und eine Modernisierung der Wagenbestände langfristig umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass diese touristische und für den öffentlichen Personennahverkehr wichtige Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Christian Theodor
Mitglied und stellv. Vorsitzender des Kreistages Gotha,
Mitglied des Gemeinderates Tabarz


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Christian Jacob

国会議員Kreistagです

CDU/FDP, 最終編集日: 2016/10/21

ノーコメント.

Der Kreistag hat am 20.07.2016 nach ausführlicher Beratung mehrheitlich bei 3 Enthaltungen den Nahverkehrsplan für die Jahre 2017-2021 beschlossen. Darin ist festgeschrieben, dass wie bisher die Verkehrsleistungen des ÖPNV im Landkreis Gotha durch Busse und eben durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn erbracht werden sollen. Außerdem besteht ein verbindlicher Betrauungsvertrag zwischen Landkreis und TWSB bis zum 30.06.2024. Aus meiner Sicht stellt sich damit eine derartige Frage zur Rettung der Thüringer Waldbahn nicht.

In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass laut dem im Kreistag vorgelegten Gutachten zu den Verkehrsleistungen im Landkreis Gotha eindeutig klar ist, dass rein kostentechnisch der Betrieb der Straßenbahn am teuersten ist. Dies ist auch ansatzweise in den Ausschüssen besprochen worden. Der Landkreis hat die Aufgabe flächendeckend eine ausreichendes Angebot im ÖPNV sicherzustellen. Die vielfach angesprochene touristische Ausrichtung der Waldbahn ist in diesem Zusammenhang nicht originäre Aufgabe des Landkreises. Hier darf auch nicht verschwiegen werden, dass nur der kleinere Teil der kreisangehörigen Kommunen einen Vorteil von den Straßen- und Waldbahnlinien hat, aber alle Kommunen im Landkreis über die Kreisumlage auch deren Kosten zu tragen haben.
Aus meiner Sicht war es daher gut, dass die Mehrheit des Kreistages dem Antrag der CDU/FDP-Fraktion gefolgt ist, dass der im Entwurf des NVP vorgesehene Wegfall von Busangeboten an Sonnabenden vor allem im ländlichen Bereich des Kreises nicht zum tragen kommt. Damit besteht eben nicht nur für die Anrainerkommunen der TWSB zumindest an den Sonnabenden weiterhin ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr.


Evelyn Mende

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FW/BI

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Michael Pottin

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FW/BI

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Sebastian Reiche

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NPD

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Felix Elflein

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Fraktionslos

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Volker Aschenbach

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Friedrich Eccarius

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Steffen Fuchs

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Günther Jobst

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Knut Kreuch

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Bernd Fundheller

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Linke

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Swen Hübner

国会議員Kreistagです

Linke

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Sebastian Schreiner

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Linke

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Bärbel Schreyer

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FW/BI

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Marion Hopf

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Jens Leffler

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Uwe Oßwald

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Gabriele Reichstein

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SPD/Grüne

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Jürgen Beese

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Michael Brychcy

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Evelin Groß の画像

Evelin Groß

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CDU/FDP

最終連絡日: 2016/10/18
未回答


Michael Allin

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Monika Döllstedt

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Holger Kruse

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Walter Kukulenz

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Stephan Müller

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Klaus Reißig

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Peter Leisner

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David Ortmann

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Bernd Völker

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Heide Linstädter

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Bernhard Koim

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Nadja Jereschinski

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Vera Fitzke

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Stefan Schambach

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Jacqueline Wettstein

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Thomas Kratsch

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Jörg Kellner

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Dr. Werner Pidde

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Heinrich Bley

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CDU/FDP

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