comentarii: Kreistag Gotha

Răspuns număr / cate procentaj
fără răspuns 20 40,8%
E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic. 13 26,5%
Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail 10 20,4%
Sunt de acord cu / predominant 5 10,2%
nici o opinie 1 2,0%

4 %

4% sprijine o solicitare parlamentară.

4% sprijine o audiere publică într-un comitet de experți.

6% sprijine o audiere publică în parlament / plen.


Burkhard Weber

este membru al parlamentului Kreistag

NPD, ultima editare pe 31.10.2016

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.
Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Die Thüringer Waldbahn hat eine lange Tradition und man kann sie getrost als Kulturgut bezeichnen.Sie gehört einfach zur Gothaer Region und ist auch für Touristen interessant.
Ich kann daher dieser Petition nur voll und ganz zustimmen.Den Initiatoren wünsche ich viel Erfolg und möchte mich auf diesem Weg für das Engagement bedanken.


Anja Großmann

este membru al parlamentului Kreistag

Linke, ultima editare pe 30.10.2016

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.
Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Die Waldbahn gehört zur Tradition dieses Gebietes und ist wichtiger Träger des ÖPNV.
Sie muss bleiben.


Hendrik Knop

este membru al parlamentului Kreistag

CDU-FDP, ultima editare pe 23.10.2016

Sunt de acord cu / predominant.

Eine Straßenbahnlinie durch Busse zu ersetzen ist mehr als nur ein Rückschritt!
Nicht nur aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, sondern im Sinne der Nutzer des ÖPNV im Landkreis befürworte ich daher den weiteren Betrieb der Thüringer Wald- und Straßenbahn!
Dem gesamten Team viel Erfolg und ein großes Dankeschön für das Engagement ;-)


Imagine cu Michael Göring

Michael Göring

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne, ultima editare pe 19.10.2016

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Ein bisschen nostalgisches Erinnern ist auch dabei: Sechs Jahre bin ich als Schüler werktäglich von Tabarz nach Salzmanien gefahren.

Und ohne Nostalgie: Wir haben es in der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen sehr ausführlich diskutiert und unsere gemeinsame - einstimmige - Stellungnahme hat Steffen Fuchs (Grüne) in der von unserer Fraktion beantragten aktuellen Stunde in der letzten Kreistagssitzung erläutert.


Christian Theodor

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne, ultima editare pe 18.10.2016

Sunt de acord cu / predominant.

Der Gothaer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück hat beim Thüringer Landesverwaltungsamt beantragt, künftig die Linien der Thüringer Wald- und Straßenbahn mit Bussen zu bedienen. Damit will Steinbrück die Existenz seiner Firma mit 90 Mitarbeitern über 2019 hinaus absichern.
Ich finde dieses Verhalten aktuell eine Missachtung des Kreistages und seines Beschlusses zum Nahverkehrsplan vom 20. Juli 2016.

Der Kreistag hat in dieser Sitzung, nach langen vorherigen Beratungen, den Nahverkehrsplan für den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Gotha für die Jahre 2017 bis 2021 beschlossen. In diesem Nahverkehrsplan bildet der Landkreis Gotha seine verkehrspolitischen und verkehrsplanerischen Vorstellungen ab, die dieser umsetzen möchte. Der Kreistag hat damit beschlossen, dass der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Gotha durch Buslinien und durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn sichergestellt wird. Damit hat sich grundsätzlich für die nächsten Jahre auch die Diskussion um den Fortbestand der Thüringer Wald- und Straßenbahn erledigt.
Das Argument, dass Herr Steinbrück ausführt, er wolle seine Firma und 90 Mitarbeiter retten halte ich hierbei nicht für eine seriöse Begründung.

Bei Wegfall der Thüringer Wald- und Straßenbahn würden die dortigen Mitarbeiter ebenso entlassen werden müssen. Darüber hinaus würde eine Stilllegung der Bahnlinie zwischen Gotha und Tabarz auch zur Folge haben, dass der Landkreis Gotha die in den letzten Jahren in die Bahnstrecke investierten Fördermittel in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, und damit für den Landkreis Gotha ein großer finanzieller Schaden entstehen würde.

Doch kann die Thüringer Waldbahn nicht nur auf den reinen öffentlichen Personennahverkehr beschränkt werden. Das südliche Kreisgebiet am Rande des Thüringer Waldes ist ein beliebtes Kur-, Urlaubs- und Erholungsgebiet. Erst vor wenigen Wochen erhielt die Gemeinde Tabarz das Prädikat zum „Kneipp-Heilbad“, was diese Bedeutung nochmals verstärkt.
Von dieser Ausrichtung der dortigen Orte profitiert der gesamte Landkreis Gotha und dadurch ist auch die traditionsreiche Thüringer Waldbahn von großer Bedeutung.
Die Thüringer Waldbahn ist eine der letzten Überlandstraßenbahn in Deutschland und kann auf eine über 80-jährige Geschichte zurück blicken. Seit 1929 verbindet sie Gotha, Waltershausen, Friedrichroda und Tabarz. Damit ist die Thüringer Waldbahn eine bedeutende regionale Schienenverbindung und übernimmt einerseits eine wichtige touristische Funktion und bindet auf der anderen Seite das jetzige Kurbad Tabarz an die Kreistadt Gotha an. Darüber hinaus bietet die Thüringer Waldbahn den Fahrgästen noch zahlreiche Umsteigemöglichkeiten an, u.a. kann an der Haltstelle Reinhardbrunn auf die ebenso touristisch Bedeutsame Eisenbahnlinie Fröttstädt – Friedrichroda umgestiegen werden.

Es kann nur gehofft werden, dass das Thüringer Landesverwaltungsamt den Antrag von Herrn Steinbrück, wie zu erwarten, ablehnt. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Kreistages, die Kreisverwaltung und die Geschäftsführung der Thüringer Wald- und Straßenbahn GmbH in den nächsten Jahren gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen suchen, damit eine der letzten Überlandstraßenbahnen Deutschlands erhalten bleiben kann, die finanziellen Auswirkungen sich in Grenzen halten und eine Modernisierung der Wagenbestände langfristig umgesetzt wird. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dass diese touristische und für den öffentlichen Personennahverkehr wichtige Institution auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Christian Theodor
Mitglied und stellv. Vorsitzender des Kreistages Gotha,
Mitglied des Gemeinderates Tabarz


Imagine cu Christian Jacob

Christian Jacob

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP, ultima editare pe 21.10.2016

nici o opinie.

Der Kreistag hat am 20.07.2016 nach ausführlicher Beratung mehrheitlich bei 3 Enthaltungen den Nahverkehrsplan für die Jahre 2017-2021 beschlossen. Darin ist festgeschrieben, dass wie bisher die Verkehrsleistungen des ÖPNV im Landkreis Gotha durch Busse und eben durch die Thüringer Wald- und Straßenbahn erbracht werden sollen. Außerdem besteht ein verbindlicher Betrauungsvertrag zwischen Landkreis und TWSB bis zum 30.06.2024. Aus meiner Sicht stellt sich damit eine derartige Frage zur Rettung der Thüringer Waldbahn nicht.

In dem Zusammenhang ist jedoch auch festzustellen, dass laut dem im Kreistag vorgelegten Gutachten zu den Verkehrsleistungen im Landkreis Gotha eindeutig klar ist, dass rein kostentechnisch der Betrieb der Straßenbahn am teuersten ist. Dies ist auch ansatzweise in den Ausschüssen besprochen worden. Der Landkreis hat die Aufgabe flächendeckend eine ausreichendes Angebot im ÖPNV sicherzustellen. Die vielfach angesprochene touristische Ausrichtung der Waldbahn ist in diesem Zusammenhang nicht originäre Aufgabe des Landkreises. Hier darf auch nicht verschwiegen werden, dass nur der kleinere Teil der kreisangehörigen Kommunen einen Vorteil von den Straßen- und Waldbahnlinien hat, aber alle Kommunen im Landkreis über die Kreisumlage auch deren Kosten zu tragen haben.
Aus meiner Sicht war es daher gut, dass die Mehrheit des Kreistages dem Antrag der CDU/FDP-Fraktion gefolgt ist, dass der im Entwurf des NVP vorgesehene Wegfall von Busangeboten an Sonnabenden vor allem im ländlichen Bereich des Kreises nicht zum tragen kommt. Damit besteht eben nicht nur für die Anrainerkommunen der TWSB zumindest an den Sonnabenden weiterhin ein Grundangebot im öffentlichen Personennahverkehr.


Evelyn Mende

este membru al parlamentului Kreistag

FW/BI

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Michael Pottin

este membru al parlamentului Kreistag

FW/BI

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Sebastian Reiche

este membru al parlamentului Kreistag

NPD

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Felix Elflein

este membru al parlamentului Kreistag

Fraktionslos

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Volker Aschenbach

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Friedrich Eccarius

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Steffen Fuchs

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Günther Jobst

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Knut Kreuch

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Bernd Fundheller

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Swen Hübner

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Sebastian Schreiner

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Bärbel Schreyer

este membru al parlamentului Kreistag

FW/BI

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Marion Hopf

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Jens Leffler

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Uwe Oßwald

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Gabriele Reichstein

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Jürgen Beese

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Michael Brychcy

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Imagine cu Evelin Groß

Evelin Groß

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

ultima dată pe 18.10.2016
fără răspuns


Michael Allin

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Monika Döllstedt

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Holger Kruse

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Walter Kukulenz

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Stephan Müller

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Klaus Reißig

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Peter Leisner

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SPD/Grüne

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David Ortmann

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SPD/Grüne

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Bernd Völker

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Jürgen Ehrlich

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

Nu este solicitat, nu este disponibilă nicio adresă de e-mail


Klaus Liemen

este membru al parlamentului Kreistag

FW/BI

E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic.


Heide Linstädter

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

E-mail este imposibil de găsit din punct de vedere tehnic.


Bernhard Koim

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

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Nadja Jereschinski

este membru al parlamentului Kreistag

Linke

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Vera Fitzke

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Linke

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Philipp Kästner

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SPD/Grüne

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Stefan Schambach

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SPD/Grüne

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André Pfeifer

este membru al parlamentului Kreistag

SPD/Grüne

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Jacqueline Wettstein

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

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Thomas Kratsch

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

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Imagine cu Jörg Kellner

Jörg Kellner

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CDU/FDP

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Imagine cu Werner Pidde

Dr. Werner Pidde

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SPD/Grüne

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Heinrich Bley

este membru al parlamentului Kreistag

CDU/FDP

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