kommentarer: Stadtrat Lauf an der Pegnitz

Svar Antal Andel
Obesvarat 20 64,5%
Jag håller med / håller med till mesta del 11 35,5%

12 %

12% stöd en ansökan i parlamentet.

32% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.

16% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.


Katrin Eckstein

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Grünen, senast redigerad 2024-05-17

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Ich schließe mich meiner Fraktion an.
Eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer, also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß. Klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt. Mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren. Der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen. Familienfreundliches Einkaufen wird möglich - dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie. Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität. Weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil.

Ich bin mir sicher, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern es Lösungen gibt, die ALLEN Beteiligten gerecht werden. Zwischen den Extremen der kompletten Schließung für den KfZ Verkehr einerseits und dem derzeitigen Zustand (Unterer Markt als reiner "Kreisverkehr") andererseits, wären viele verschiedene Kompromisse denkbar (z.B. Verringerung der Parkplätze, Einbahnstraßenregelung, Durchfahrt statt Kreisverkehr, Teilöffnung für Fußverkehr etc.), die es auszuloten und mit allen Beteiligten zu diskutieren gibt. Ich würde mir eine offene Debatte darüber wünschen, statt kategorisch auf dem Status Quo zu beharren.

Danke, für die Initiative!


Erika Vogel

är riksdagsledamot Stadtrat

Grüne, senast redigerad 2024-05-17

Gruppbeslut publicerat av Erika Vogel. Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Georg Schweikert

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD, senast redigerad 2024-05-16

Jag håller med / håller med till mesta del.

In der Juni-Ausgabe 2024 des MIT-Magazins haben wir einen Beitrag zu unserem Standpunkt veröffentlicht.


Christine Platt

är riksdagsledamot Stadtrat

Wir für Lauf , senast redigerad 2024-05-16

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.


Tabea Strassner

är riksdagsledamot Stadtrat

Grüne, senast redigerad 2024-05-16

Gruppbeslut publicerat av Erika Vogel. Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Gertrud Behrmann-Haas

är riksdagsledamot Stadtrat

Grüne, senast redigerad 2024-05-16

Gruppbeslut publicerat av Erika Vogel. Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Benedikt Bisping

är riksdagsledamot Stadtrat

Grüne, senast redigerad 2024-05-16

Gruppbeslut publicerat av Erika Vogel. Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Ahmet Eryazici

är riksdagsledamot Stadtrat

Grüne, senast redigerad 2024-05-16

Gruppbeslut publicerat av Erika Vogel. Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen Grüne
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


René Wiedmann

är riksdagsledamot Stadtrat

Die Linke, senast redigerad 2024-04-22

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Über die Online-Plattform „OpenPetition.de“ wurde eine Petition an den Laufer Stadtrat gestartet, die eine Umgestaltung des Unteren Marktplatzes in Lauf fordert. Die Initiatoren schlagen aufgrund der Debatten über Leerstände in Lauf die Umgestaltung des Unteren Marktplatzes zu einem verkehrsberuhigten Bereich vor.
Ich unterstütze das Anliegen der Petition ausdrücklich.
Schon seit langem entwickelt sich der Untere Marktplatz zu einem verkehrstechnischen Nadelöhr, der von Kraftfahrzeugen angesteuert wird, in der meist vergeblichen Hoffnung, dort einen der wenigen Parkplätze zu ergattern. Dies führt durch ständiges Umkreisen der Parkplätze, bevor dann doch wieder weggefahren wird, nicht nur zu unnötiger Umweltbelastung, sondern behindert auch den Öffentlichen Nahverkehr massiv.
Im Gegensatz zum autofreien Oberen Markt, hat der Untere Markt keinerlei Aufenthaltsqualität, die kürzliche Schließung des Marktcafés ist nur eine der Folgen. Im Oberen Markt hingegen pulsiert das Leben, die Mischung aus Handel und Gastronomie hat dort eine Atmosphäre geschaffen, um die Lauf wegen des „mediterranen Flairs“ von vielen umliegenden Städten beneidet wird.
Lauf hat – wie es auch in der Petition richtig beschrieben wird – eine gute Parkplatzinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Eine in der Petition geforderte Reduzierung auf ÖPNV, Lieferverkehr und Behindertenparkplätze wäre also problemlos umsetzbar. Die Neugestaltung des Unteren Marktplatzes in einen Ort, an dem Begegnung und soziales Leben stattfinden kann, wäre eine weitere Aufwertung der Laufer Altstadt und ein Gewinn an Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger.


Eva Kneißl

är riksdagsledamot Stadtrat

Wir für Lauf , senast redigerad 2024-04-21

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Ich bedanke mich bei den Initiatorinnen dafür, dieses "heiße Eisen" angepackt zu haben. Die negativen und fast schon panischen Reaktionen einiger weniger Gewerbetreibenden auf Ideen zu einer Verkehrsberuhigung des unteren Marktplatzes haben dazu geführt, dass es fast schon ein Tabu ist, darüber öffentlich zu sprechen. Dabei wäre es wahrscheinlich mit kleinen Änderungen möglich, die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern und die Belastung durch Parkplatzsuchende, die mehrmals um die Mitte kreisen, zu verringern. Ich befürworte es sehr, nach einer Lösung zu suchen, die möglichst viele Nutzende, also auch Fußgänger und Fahrradfahrende einbezieht und werde mich dafür einsetzen.


Norbert Weber

är riksdagsledamot Stadtrat

Wir für Lauf , senast redigerad 2024-04-19

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Ich befürworte und unterstütze diese Petition, weil sie NICHT ein fertiges Konzept einer bestimmten Nutzergruppe fokussiert. Sondern weil sie die Interessen, Wünsche und Ansprüche aller, die diese zentrale Fläche in unserer Stadt nutzen möchten, zusammenbringen will. Die Frage, wie wir den unteren Marktplatz in Lauf zukünftig nutzen wollen, ist berechtigt. Denn sicher hat er wesentlich mehr Potenzial, als wir gegenwärtig nutzen. Der offene und konstruktive Dialog aller Nutzer kann einen Mehrwert erschließen, der dazu beiträgt, den gesamten Marktplatz und die Innenstadt mit mehr Leben zu füllen – und das wünschen sich doch eigentlich alle.


Tobias Bergmann

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Marco Gleiß

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Julia Hacker

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Frank Keller

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Dr. Günther Linz

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Felix Locke

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Dr. Martin Seitz

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Karl-Heinz Herrmann

är riksdagsledamot Stadtrat

FDP

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Thomas Lang

är riksdagsledamot Stadtrat

FW

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Jan Rath

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Nina Bezold

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Alexander Horlamus

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Rainer Deuerlein

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Adolf Volkmar Dienstbier

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Günther Felßner

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Norbert Maschler

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Harald Meyer

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Manfred Weber

är riksdagsledamot Stadtrat

CSU

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Anastasios Pasalidis

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat


Joachim Wartha

är riksdagsledamot Stadtrat

SPD

skrevs senast till den 2024-05-16
Obesvarat

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