kommentarer: Stadtrat Lauf an der Pegnitz

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Ubesvart 20 64,5%
Jeg er enig/for det meste enig 11 35,5%

12 %

12% støtter et forslag i parlamentet.

32% støtter en offentlig høring i teknisk komité.

16% støtter en offentlig høring i parlamentet/plenum.


Katrin Eckstein

er parlamentsmedlem Stadtrat

Die Grünen, sist redigert 17.05.2024

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.

Ich schließe mich meiner Fraktion an.
Eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer, also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß. Klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt. Mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren. Der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen. Familienfreundliches Einkaufen wird möglich - dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie. Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität. Weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil.

Ich bin mir sicher, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern es Lösungen gibt, die ALLEN Beteiligten gerecht werden. Zwischen den Extremen der kompletten Schließung für den KfZ Verkehr einerseits und dem derzeitigen Zustand (Unterer Markt als reiner "Kreisverkehr") andererseits, wären viele verschiedene Kompromisse denkbar (z.B. Verringerung der Parkplätze, Einbahnstraßenregelung, Durchfahrt statt Kreisverkehr, Teilöffnung für Fußverkehr etc.), die es auszuloten und mit allen Beteiligten zu diskutieren gibt. Ich würde mir eine offene Debatte darüber wünschen, statt kategorisch auf dem Status Quo zu beharren.

Danke, für die Initiative!


Erika Vogel

er parlamentsmedlem Stadtrat

Grüne, sist redigert 17.05.2024

Gruppevedtak publisert av Erika Vogel. Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.

Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Georg Schweikert

er parlamentsmedlem Stadtrat

SPD, sist redigert 16.05.2024

Jeg er enig/for det meste enig.

In der Juni-Ausgabe 2024 des MIT-Magazins haben wir einen Beitrag zu unserem Standpunkt veröffentlicht.


Christine Platt

er parlamentsmedlem Stadtrat

Wir für Lauf , sist redigert 16.05.2024

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.


Tabea Strassner

er parlamentsmedlem Stadtrat

Grüne, sist redigert 16.05.2024

Gruppevedtak publisert av Erika Vogel. Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.

Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Gertrud Behrmann-Haas

er parlamentsmedlem Stadtrat

Grüne, sist redigert 16.05.2024

Gruppevedtak publisert av Erika Vogel. Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.

Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Benedikt Bisping

er parlamentsmedlem Stadtrat

Grüne, sist redigert 16.05.2024

Gruppevedtak publisert av Erika Vogel. Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.

Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


Ahmet Eryazici

er parlamentsmedlem Stadtrat

Grüne, sist redigert 16.05.2024

Gruppevedtak publisert av Erika Vogel. Grunnlaget for beslutningen er en beslutning fra Grüne gruppen
Jeg er enig/for det meste enig.

Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer also auch der Fußgänger und Fahrradfahrer ist zeitgemäß
klimafreundliche Fortbewegungsmittel entlasten die Umwelt und sind positiv für die Co2 Bilanz und deren Nutzer werden hiermit unterstützt
mehr Barrierefreiheit wäre möglich - gut für Menschen mit Behinderung und Senioren
der Marktplatz als Ort zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen würde an Attraktivität und Qualität gewinnen
Familienfreundliches Einkaufen wird möglich
dies hätte auch langfristig Vorteile für den Handel und die Gastronomie
Bewohner der Innenstadt erhalten mehr Wohn- und Lebensqualität
weniger Hektik und Stress ist für alle von Vorteil


René Wiedmann

er parlamentsmedlem Stadtrat

Die Linke, sist redigert 22.04.2024

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.

Über die Online-Plattform „OpenPetition.de“ wurde eine Petition an den Laufer Stadtrat gestartet, die eine Umgestaltung des Unteren Marktplatzes in Lauf fordert. Die Initiatoren schlagen aufgrund der Debatten über Leerstände in Lauf die Umgestaltung des Unteren Marktplatzes zu einem verkehrsberuhigten Bereich vor.
Ich unterstütze das Anliegen der Petition ausdrücklich.
Schon seit langem entwickelt sich der Untere Marktplatz zu einem verkehrstechnischen Nadelöhr, der von Kraftfahrzeugen angesteuert wird, in der meist vergeblichen Hoffnung, dort einen der wenigen Parkplätze zu ergattern. Dies führt durch ständiges Umkreisen der Parkplätze, bevor dann doch wieder weggefahren wird, nicht nur zu unnötiger Umweltbelastung, sondern behindert auch den Öffentlichen Nahverkehr massiv.
Im Gegensatz zum autofreien Oberen Markt, hat der Untere Markt keinerlei Aufenthaltsqualität, die kürzliche Schließung des Marktcafés ist nur eine der Folgen. Im Oberen Markt hingegen pulsiert das Leben, die Mischung aus Handel und Gastronomie hat dort eine Atmosphäre geschaffen, um die Lauf wegen des „mediterranen Flairs“ von vielen umliegenden Städten beneidet wird.
Lauf hat – wie es auch in der Petition richtig beschrieben wird – eine gute Parkplatzinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Eine in der Petition geforderte Reduzierung auf ÖPNV, Lieferverkehr und Behindertenparkplätze wäre also problemlos umsetzbar. Die Neugestaltung des Unteren Marktplatzes in einen Ort, an dem Begegnung und soziales Leben stattfinden kann, wäre eine weitere Aufwertung der Laufer Altstadt und ein Gewinn an Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger.


Eva Kneißl

er parlamentsmedlem Stadtrat

Wir für Lauf , sist redigert 21.04.2024

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.

Ich bedanke mich bei den Initiatorinnen dafür, dieses "heiße Eisen" angepackt zu haben. Die negativen und fast schon panischen Reaktionen einiger weniger Gewerbetreibenden auf Ideen zu einer Verkehrsberuhigung des unteren Marktplatzes haben dazu geführt, dass es fast schon ein Tabu ist, darüber öffentlich zu sprechen. Dabei wäre es wahrscheinlich mit kleinen Änderungen möglich, die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern und die Belastung durch Parkplatzsuchende, die mehrmals um die Mitte kreisen, zu verringern. Ich befürworte es sehr, nach einer Lösung zu suchen, die möglichst viele Nutzende, also auch Fußgänger und Fahrradfahrende einbezieht und werde mich dafür einsetzen.


Norbert Weber

er parlamentsmedlem Stadtrat

Wir für Lauf , sist redigert 19.04.2024

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.

Ich befürworte und unterstütze diese Petition, weil sie NICHT ein fertiges Konzept einer bestimmten Nutzergruppe fokussiert. Sondern weil sie die Interessen, Wünsche und Ansprüche aller, die diese zentrale Fläche in unserer Stadt nutzen möchten, zusammenbringen will. Die Frage, wie wir den unteren Marktplatz in Lauf zukünftig nutzen wollen, ist berechtigt. Denn sicher hat er wesentlich mehr Potenzial, als wir gegenwärtig nutzen. Der offene und konstruktive Dialog aller Nutzer kann einen Mehrwert erschließen, der dazu beiträgt, den gesamten Marktplatz und die Innenstadt mit mehr Leben zu füllen – und das wünschen sich doch eigentlich alle.


Tobias Bergmann

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Marco Gleiß

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Julia Hacker

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Frank Keller

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Dr. Günther Linz

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Felix Locke

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Dr. Martin Seitz

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Karl-Heinz Herrmann

er parlamentsmedlem Stadtrat

FDP

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Thomas Lang

er parlamentsmedlem Stadtrat

FW

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Jan Rath

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Nina Bezold

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Alexander Horlamus

er parlamentsmedlem Stadtrat

SPD

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Rainer Deuerlein

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Adolf Volkmar Dienstbier

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Günther Felßner

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Norbert Maschler

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Harald Meyer

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Manfred Weber

er parlamentsmedlem Stadtrat

CSU

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Anastasios Pasalidis

er parlamentsmedlem Stadtrat

SPD

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart


Joachim Wartha

er parlamentsmedlem Stadtrat

SPD

sist skrevet til 16.05.2024
Ubesvart

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