Stadtrat Jena Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   3 6,7%
I decline   1 2,2%
No statement   1 2,2%
No answer yet   36 80,0%
Not requested, no e-mail address available   4 8,9%

2% support a parlamentary request.
4% support a public hearing in a committee of experts.
4% support a public hearing in the parliament/plenum.

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Dr. Thomas Nietzsche

is a member of parliament Stadtrat

FDP, last modified: 23 Nov 2020

  I agree / agree mostly.

Sehr geehrte Mitglieder der Arbeitsgruppe Fridays for Future Jena,

besten Dank für die Gelegenheit im Rahmen der Online-Petition „Verkehrswende in Jena! Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Stadt" als Oberbürgermeister dieser Stadt Stellung beziehen zu können und damit meinen Beitrag für einen transparenten Dialog zwischen Bürgern und Politik leisten zu können.

Gern möchte ich im Lichte des Klimaschutzes einige grundlegende Gedanken zur städtischen Verkehrspolitik darlegen. Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu, dass es Ziel von Bürgerschaft und Verwaltung sein muss, die Lebensqualität aller Menschen in Jena zu steigern und dabei die vom Stadtrat beschlossenen Klimaziele nicht zu vernachlässigen. Es ist ebenso meine Aufgabe, gemeinsam

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Ralph Lenkert

is a member of parliament Stadtrat

DIE LINKE, last modified: 11 Nov 2020

  I agree / agree mostly.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

In Jena ist wegen der geografischen Lage es schwer Verkehr aus dem Zentrum herauszuhalten. Hinzu kommt, dass der ÖPNV oft an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
Das Grundanliegen der Petition, weniger motorisierten Verkehr, mehr Platz für Fuß- und Radverkehr teile ich. Aber die konkreten Forderungen insbesondere zum komplett autofreien Zentrum vernachlässigen einige Aspekte. Mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger wollen auch ins Zentrum zum Arzt, zur Kultur. auch aus Randgebieten oder dem Umland und auch zu Zeiten an denen bei ihnen und auch in der Innenstadt eben kein ÖPNV verfügbar ist. Wie sollen Krankentransporte stattfinden?, Lieferverkehr, aber auch Umleitungen bei den umfangreichen derzeitigen Baumaßnahmen in Jena lassen diese Sperrung

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Dr. Matias Mieth

is a member of parliament Stadtrat

B 90/Grüne, last modified: 08 Nov 2020

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

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Stefan Beyer

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FDP, last modified: 10 Nov 2020

  I decline.

Ich bin gegen eine Verkehrswende und setzte mich stattdessen für Verkehrsgerechtigkeit aller Teilnehmer am Straßenverkehr ein. Die autofreie Innenstadt sollte nicht erweitert werden, weil sie für das Umland erreichbar bleiben muss. Wir können nicht nur Politik machen für Menschen, die in der Innenstadt wohnen oder in einem Alter sind, wo sie alles mit dem Lastenrad erledigen können. Mehr Radwege unterstütze ich und habe dazu aktuell einen Antrag in den Stadtrat eingebracht. Ich bin gegen Push-Faktoren, die versuchen, die Autofahrer zu vergrätzen. Stattdessen sollten wir das Angebot im Bereich ÖPNV verbessern. Allerdings muss man im Hinterkopf haben, dass der ÖPNV für die Stadt ein riesen Zuschussgeschäft ist, das man sich leisten können muss.

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Bastian Stein

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CDU, last modified: 09 Nov 2020

  No statement.

Vielen Dank für die Nachricht und Erinnerung. Die Erwartung einer Rückmeldung ist verständlich und ich will gerne als Christdemokrat und Mitglied im Klimaschutzbeirat diese Rückmeldung geben. Die Petition formuliert vier Handlungsfelder als Forderung.

Autofreie Innenstadt erweitern

Hierzu gibt es mehrere Anträge, die am 03.11.2020 im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss behandelt werden, auf deren Debatte ich gespannt bin und die ich nicht vorwegnehmen will. Allerdings muss ehrlich gesagt werden, dass es auch v.a. aus Sicht der Gewerbetreibenden Kritik an entsprechenden Maßnahmen gibt, solange der Zugang auch aus dem Umland nicht durch alternative Verkehrsträger sichergestellt ist. Die Erweiterung des Radwegenetzes und des ÖPNV, ebenfalls

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Isabell Welle

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B 90/Grüne
asked on 07 Nov 2020
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Reinhard Woeckel

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DIE LINKE
asked on 07 Nov 2020
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Dr. Jörg Vogel

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SPD
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Wolfgang Volkmer

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B 90/Grüne
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Rosa Maria Haschke

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CDU
asked on 07 Nov 2020
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Grit Hoffmann

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AfD
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Prof. Dr. Johanna Hübscher

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CDU
asked on 07 Nov 2020
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Denny Jankowski

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AfD
asked on 07 Nov 2020
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Beate Jonscher

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DIE LINKE
asked on 07 Nov 2020
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Ralf Kleist

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B 90/Grüne
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Heiko Knopf

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B 90/Grüne
asked on 07 Nov 2020
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Dr. Gudrun Lukin

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DIE LINKE
asked on 07 Nov 2020
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Kathleen Lützkendorf

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B 90/Grüne
asked on 07 Nov 2020
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Ines Morgenstern

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B 90/Grüne
asked on 07 Nov 2020
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Wiebke Muhsal

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AfD
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Dr. Jochen Müller

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AfD
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Tina Rudolph

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SPD
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Ralf Schild

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AfD
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Prof. Dr. Ekkehard Schleussner

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SPD
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Oliver Majuntke

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FDP
asked on 07 Nov 2020
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Alexis Taeger

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FDP
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Dr. Eckhard Birckner

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Bürger Für Jena
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Jürgen Häkanson-Hall

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Bürger Für Jena
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Lothar König

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Bürger Für Jena
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Volker Blumentritt

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SPD
asked on 07 Nov 2020
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Brünnhild Egge

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CDU
asked on 07 Nov 2020
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Martina Flämmich-Winckler

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DIE LINKE
asked on 07 Nov 2020
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Margret Franz

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B90/Grüne
asked on 07 Nov 2020
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Friedrich-Wilhelm Gebhardt

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SPD
asked on 07 Nov 2020
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Philipp Gliesing

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DIE LINKE
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Katja Glybowskaja

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SPD
asked on 07 Nov 2020
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Lena Saniye Guengoer

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DIE LINKE
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Prof. Ulrich S. Schubert

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fraktionslos
asked on 07 Nov 2020
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Anne Neumann

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fraktionslos
asked on 07 Nov 2020
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Prof. Clemens Beckstein

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FDP
asked on 07 Nov 2020
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Kristin Döpel-Rabe

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FDP
asked on 07 Nov 2020
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Guntram Wothly

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CDU

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Prof. Dr. Dietmar Schuchardt

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CDU

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Jens Thomas

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DIE LINKE

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Katharina König-Preuss

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DIE LINKE

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