Official statements: Rat der Stadt Solingen
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3% support a parlamentary request.
3% support a public hearing in a committee of experts.
1% support a public hearing in the parliament/plenum.
Manfred Krause
is a member of parliament Rat der Stadt
Grüne - offene Liste, last edited on 04/02/2017
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
Ich begrüße die Ziele und Argumentation der Petition und setze mich auch in meiner Eigenschaft als Aufsichtratsvorsitzender der Stadtwerke Solingen GmbH dafür ein, dass wir einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr in Solingen erhalten und weiterentwickeln!
Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, der mit guten Taktfolgen alle Wohnbereiche und auch die späteren Abendstunden mit abdeckt, ist eine wichtige Voraussetzung für eine Stadt, in der man gerne lebt!
mit freundlichen Grüßen
Manfred Krause
Jörn Potthoff
is a member of parliament Rat der Stadt
SOLINGEN AKTIV, last edited on 03/15/2017
I agree / agree mostly.
I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
I support a public hearing in the technical committee.
I support a public hearing in the parliament/plenum.
NRW-weit werden die Initiativen zur Forderung und Umsetzung einer grundsätzlichen Umstrukturierung des ÖPNV immer stärker. Und das zurecht:
In unserer Zeit gilt es neue Wege zu beschreiten…und das nicht nur beim Thema Umweltschutz. Denn das Prinzip ‚Bürgerticket‘ umfasst viel mehr als das.
Durch die erneuten Kürzungen beim Solinger ÖPNV läuft die Stadt Gefahr, das Ende des Bus-Betriebs in Solingen eingeleitet zu haben. Wie unattraktiv möchte man denn unser herausragendes Beförderungsmittel O-Bus darstellen? Wenn das Gefühl vermittelt wird, es sei eine Strafe, mit dem Bus zu fahren, statt mit dem Auto, muss man sich über mangelnde Fahrbereitschaft in der Solinger Bevölkerung nicht wundern.
Wir sind überzeugt davon, dass der ÖPNV attraktiver werden muss!
Die Piraten-Partei veranlasste eine Machbarkeitsstudie für mehrere Städte in NRW (auch Wuppertal). Das Ergebnis: „Fahrscheinfrei“ ist machbar und sinnvoll.
Aus folgenden Gründen fordert SOLINGEN AKTIV den Umstieg auf den fahrscheinfreien ÖPNV in Solingen:
• „Fahrscheinfrei“ ist solidarisch: Die Nutzung des ÖPNV soll nicht kostenlos sein, sondern sozial gestaffelt auf alle Einwohner verteilt werden. Das geht auch mit einer (Teil-) Kopplung an die Grundsteuer, so dass große Betriebe in die Finanzierung involviert wären.
• „Fahrscheinfrei“ macht attraktiv: Je mehr Busfahrten, desto weniger Autofahrten. Das würde unsere Innenstadt schon nach kurzer Zeit für Fußgänger und Radfahrer attraktiver machen. Langfristig, können nicht genutzte Parkflächen veräußert oder zurückgebaut werden.
• „Fahrscheinfrei“ ist Fortschritt: Die Rechnung ist einfach. Wenn die O-Busse mit regenerativen Energien aus der direkten Umgebung fahren und die Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt werden, hat Solingen das fortschrittlichste Verkehrssystem Deutschlands. Na, wie klingt das?
• „Fahrscheinfrei“ ist eine Alternative für Solingen: Der Gewinn für die Umwelt liegt auf der Hand. Aber auch finanziell ist es für Viele eine Erleichterung. Und auch Menschen, die beim Stadtbummel nicht auf ihr Auto verzichten möchten, profitieren von weniger Autoverkehr, mehr freien Parkplätzen, besserer Luft.
Alles was für eine Umsetzung des fahrscheinfreien ÖPNV jetzt noch fehlt, ist der Mut der Bevölkerung und der Politik, ein im wahrsten Sinne des Wortes „zerfahrenes“ öffentliches Verkehrssystem grundsätzlich zu überdenken, in Frage zu stellen und letztendlich zu revolutionieren.
Gönül Kocaman
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Ernst Lauterjung
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Dr. Hans-Joachim Müller-Stöver
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last written to on 03/10/2017
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Norbert Müller
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last written to on 03/10/2017
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Iris Preuß-Buchholz
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last written to on 03/10/2017
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Ulrich Uibel
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last written to on 03/10/2017
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Tim Kurzbach
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last written to on 03/10/2017
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Dieter Keller
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last written to on 03/10/2017
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Karin Seilheimer-Sersal
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last written to on 03/10/2017
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Ulrich Hohn
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last written to on 03/10/2017
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Gisela Adams
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last written to on 03/10/2017
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Helga Bisier
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Dietmar Gaida
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last written to on 03/10/2017
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Enrique Pless
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last written to on 03/10/2017
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Martina Zsack-Möllmann
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last written to on 03/10/2017
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Ramona Engels
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Herbert Gerbig
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Monika Hugonin
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last written to on 03/10/2017
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Jürgen Kaiser
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Sebastian Haug
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Ingrid Kliewer
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Bernd Krebs
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last written to on 03/10/2017
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Dipl.-Hdl. Torsten Stefan Küster
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last written to on 03/10/2017
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Elke Menge
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last written to on 03/10/2017
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Arne Moritz
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last written to on 03/10/2017
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Eva Niemann
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Rita Pickardt
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Gabriele Racka-Watzlawek
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last written to on 03/10/2017
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Klaus Peter Renneberg
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last written to on 03/10/2017
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Frank Schütz
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Harald Schulz
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last written to on 03/10/2017
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Kai Frederik Sturmfels
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last written to on 03/10/2017
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Carsten Voigt
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last written to on 03/10/2017
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Prof. Dr. Jörg Becker
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last written to on 03/10/2017
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Thomas Disch
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last written to on 03/10/2017
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Falk Dornseifer
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last written to on 03/10/2017
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Daniel Flemm
is a member of parliament Rat der Stadt
last written to on 03/10/2017
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Salvatore Tranchina
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Ioanna Zacharaki
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Dr. Kay Zerlin
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Heinz-Eugen Bertenburg
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Ulrich G. Müller
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Gerd Schlupp
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Dirk Becker
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Achim Fritsche
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Iris Michelmann
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Heinz Bender
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Martin Bender
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Jan Michael Lange
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Jan-Claudius Salewski
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Stephan Hövels
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