Uttalanden: Rat der Stadt Solingen
| Obesvarat (37) 69,8% |
| Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig (14) 26,4% |
| Jag håller med / håller med till mesta del (2) 3,8% |
3% stöd en ansökan i parlamentet.
3% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.
1% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.
Manfred Krause
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste, senast redigerad den 2017-04-02
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska kommittén.
Ich begrüße die Ziele und Argumentation der Petition und setze mich auch in meiner Eigenschaft als Aufsichtratsvorsitzender der Stadtwerke Solingen GmbH dafür ein, dass wir einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr in Solingen erhalten und weiterentwickeln!
Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, der mit guten Taktfolgen alle Wohnbereiche und auch die späteren Abendstunden mit abdeckt, ist eine wichtige Voraussetzung für eine Stadt, in der man gerne lebt!
mit freundlichen Grüßen
Manfred Krause
Jörn Potthoff
är parlamentsledamot Rat der Stadt
SOLINGEN AKTIV, senast redigerad den 2017-03-15
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska kommittén.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.
NRW-weit werden die Initiativen zur Forderung und Umsetzung einer grundsätzlichen Umstrukturierung des ÖPNV immer stärker. Und das zurecht:
In unserer Zeit gilt es neue Wege zu beschreiten…und das nicht nur beim Thema Umweltschutz. Denn das Prinzip ‚Bürgerticket‘ umfasst viel mehr als das.
Durch die erneuten Kürzungen beim Solinger ÖPNV läuft die Stadt Gefahr, das Ende des Bus-Betriebs in Solingen eingeleitet zu haben. Wie unattraktiv möchte man denn unser herausragendes Beförderungsmittel O-Bus darstellen? Wenn das Gefühl vermittelt wird, es sei eine Strafe, mit dem Bus zu fahren, statt mit dem Auto, muss man sich über mangelnde Fahrbereitschaft in der Solinger Bevölkerung nicht wundern.
Wir sind überzeugt davon, dass der ÖPNV attraktiver werden muss!
Die Piraten-Partei veranlasste eine Machbarkeitsstudie für mehrere Städte in NRW (auch Wuppertal). Das Ergebnis: „Fahrscheinfrei“ ist machbar und sinnvoll.
Aus folgenden Gründen fordert SOLINGEN AKTIV den Umstieg auf den fahrscheinfreien ÖPNV in Solingen:
• „Fahrscheinfrei“ ist solidarisch: Die Nutzung des ÖPNV soll nicht kostenlos sein, sondern sozial gestaffelt auf alle Einwohner verteilt werden. Das geht auch mit einer (Teil-) Kopplung an die Grundsteuer, so dass große Betriebe in die Finanzierung involviert wären.
• „Fahrscheinfrei“ macht attraktiv: Je mehr Busfahrten, desto weniger Autofahrten. Das würde unsere Innenstadt schon nach kurzer Zeit für Fußgänger und Radfahrer attraktiver machen. Langfristig, können nicht genutzte Parkflächen veräußert oder zurückgebaut werden.
• „Fahrscheinfrei“ ist Fortschritt: Die Rechnung ist einfach. Wenn die O-Busse mit regenerativen Energien aus der direkten Umgebung fahren und die Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt werden, hat Solingen das fortschrittlichste Verkehrssystem Deutschlands. Na, wie klingt das?
• „Fahrscheinfrei“ ist eine Alternative für Solingen: Der Gewinn für die Umwelt liegt auf der Hand. Aber auch finanziell ist es für Viele eine Erleichterung. Und auch Menschen, die beim Stadtbummel nicht auf ihr Auto verzichten möchten, profitieren von weniger Autoverkehr, mehr freien Parkplätzen, besserer Luft.
Alles was für eine Umsetzung des fahrscheinfreien ÖPNV jetzt noch fehlt, ist der Mut der Bevölkerung und der Politik, ein im wahrsten Sinne des Wortes „zerfahrenes“ öffentliches Verkehrssystem grundsätzlich zu überdenken, in Frage zu stellen und letztendlich zu revolutionieren.
Dr. Hans-Joachim Müller-Stöver
är parlamentsledamot Rat der Stadt
SPD
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Iris Preuß-Buchholz
är parlamentsledamot Rat der Stadt
SPD
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Dieter Keller
är parlamentsledamot Rat der Stadt
DIE LINKE
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Karin Seilheimer-Sersal
är parlamentsledamot Rat der Stadt
DIE LINKE
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Helga Bisier
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Dietmar Gaida
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Enrique Pless
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Martina Zsack-Möllmann
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Dipl.-Hdl. Torsten Stefan Küster
är parlamentsledamot Rat der Stadt
CDU
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Gabriele Racka-Watzlawek
är parlamentsledamot Rat der Stadt
CDU
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Klaus Peter Renneberg
är parlamentsledamot Rat der Stadt
CDU
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Kai Frederik Sturmfels
är parlamentsledamot Rat der Stadt
CDU
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Prof. Dr. Jörg Becker
är parlamentsledamot Rat der Stadt
DIE LINKE
senast kontaktad den 2017-03-10
Obesvarat
Salvatore Tranchina
är parlamentsledamot Rat der Stadt
SPD
Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig
Heinz-Eugen Bertenburg
är parlamentsledamot Rat der Stadt
FDP
Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig
Gerd Schlupp
är parlamentsledamot Rat der Stadt
parteilos
Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig
Iris Michelmann
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Grüne - offene Liste
Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig
Jan Michael Lange
är parlamentsledamot Rat der Stadt
BfS/ABI
Inte begärd, ingen e-postadress tillgänglig
Jan-Claudius Salewski
är parlamentsledamot Rat der Stadt
BFS
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Stephan Hövels
är parlamentsledamot Rat der Stadt
Bürgerbewegung pro Deutschland
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