Stellungnahmen: Gemeinderat Kirchheim unter Teck

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 21 61,8%
Ich stimme zu / überwiegend zu 11 32,4%
Keine Stellungnahme 2 5,9%

8 %

8% unterstützen einen Antrag im Parlament.


Bild von Christoph Miller

Dr. Christoph Miller

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Stellungnahme der Fraktion der Freien Wähler
Bettina Schmauder,Reinhold Ambacher,Ralf Gerber,Franz Ochs,Andreas Banzhaf,Uli Kübler,Dr.Christoph Miller
Die Arbeit des Brückenhauses in seinen verschiedenen Facetten halten wir für sehr wichtig und unterstützen diese.Die Räume in Jesingen sind eine geeignete Zwischenlösung.Als Dauerlösung streben Verwltung und auch unsere Fraktion einen zentralen Standort an.Dazu könnte ein Standort Alleenschule in Betracht kommen.


Gerwin Harand

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne unterstütze ich Ihre genannten Forderungen. Mir ist die wichtige Arbeit des Brückenhauses bekannt und ich hoffe, dass in kürzester Zeit eine entsprechende Lösung gefunden wird. Auf jeden Fall wird Ihre Initiative von mir unterstützt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüssen

Gerwin Harand


Andreas Kenner

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beteilige mich grundsätzlich nicht an online Petitionen.
Auch hat unser Fraktionsvorsitzender Walter Äugle Ihnen bereits geschrieben.
Dass das Brückenhaus mittelfristig wieder an zentraler Stelle der Stadt angesiedelt sein muss, steht für mich allerdings außer Frage.
Dafür gibt es auch schon Überlegungen, die aber noch nicht spruchreif sind.
Unsere Fraktion steht in regelmäßigem und gutem Kontakt zu den MitarbeiterInnen des Brückenhauses.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kenner SPD Fraktion im Kirchheimer Rathaus


Sabine Bur am Orde-Käß

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Fraktion GRÜNE unterstützt die Arbeit des Brückenhauses in vollem Umfang. Dazu gehört für uns auch eine gute und angemessene Unterbringung an zentraler Stelle in der Stadt. Unsere Fraktion hat erst kürzlich eine Stellungnahme der Stadtverwaltung zur Unterbringung des Brückenhauses beantragt. Uns wurde mitgeteilt, dass die Verwaltung zusammen mit dem Brückenhaus an einer akzeptablen Lösung arbeitet. Wie diese aussieht, ist uns bisher leider nicht bekannt. Eine Dauerlösung auf mittlere Sicht könnte aus Sicht der Verwaltung eine Unterbringung in der Alleenschule sein, da hier Räume frei werden. Ob das für das Brückenhaus eine gute Lösung darstellt, weiß ich nicht. Ein unabhängiges, eigenes Gebäude wäre für die Arbeit des Brückenhauses möglicherweise besser, da auch Feiern und Veranstaltungen hier stattfinden. Die Bedürfnisse des Brückenhauses sollten bei der Unterbringung auf jeden Fall berücksichtigt werden. Das werden wir im Gemeinderat auf jeden Fall unterstützen.

Viel Erfolg!
Sabine Bur am Orde-Käß
Fraktionsvorsitzende GRÜNE


Christoph Lempp

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich stimme natürlich zu, bin aber befangen, da ich Angestellter beim Verein Brückenhaus bin.
Die von der Stadt als Ersatz zur Verfügung gestellten Räume in der alten Hausmeisterwohnung in Jesingen sind gute Büroräume. Das Problem ist aber die völlige dezentrale Lage am Rand der Stadt im Vorort Jesingen. Wir sind aus dem Zentrum verbannt, in dem wir für mehrere Generationen von Jugendlichen fast 40 Jahre lang am Bahnhof erreichbar waren.
Ein Veranstaltungsraum wie im alten Brückenhaus (Caferäume und der Kellertreff) stehen uns jetzt nicht mehr zur Verfügung. Zudem sind unsere Lagerräume für unseren großen pädagogischen Fundus (für Kinderferienprogramm, Spielmobil, Stadtteilfeste und unsere gesamten Gruppenangebote) nun auf 4 Standorte in der ganzen Stadt verteilt. Im alten Brückenhaus hatten wir noch Keller und Bühne, sowie drei Garagen und Stellplätze am Haus und im Garten. Durch den Umzug mussten wir auf vieles verzichten und einiges entsorgen.
Besser geeignete von uns vorgeschlagene Objekte für einen neuen Standort waren für die Stadt - was Miete oder Anschaffungspreis betrifft - wohl zu teuer, obwohl der Verkauf des alten Brückenhauses auch Geld einbringt. In einer Situation, in der die Stadt sparen muss, ist das auch für uns nachvollziehbar, beraubt uns aber einiger Möglichkeiten.
Wir hoffen, dass uns kurz- bis mittelfristig wieder ein zentralerer Ort als Anlaufstelle und Zentrum unserer Arbeit (Mobile Jugendarbeit und Jugendberatung, Gemeinwesenarbeit, Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, erzieherische Hilfen, Familienangebote, Spielmobil, Kinderferienprogramm) zur Verfügung gestellt wird - z.B. in leer werdenden Schulräumen in der Innenstadt.
Ansonsten gilt vorerst unser Motto:
"Aus für's Brückenhaus.
Es geht weiter!
Wir machen was d'raus!"
Am Freitag, den 15. Mai 2015 ab 18 Uhr, wollen wir im alten Brückenhaus in der Schöllkopfstr. 65 am Bahnhof nochmal Abschied feiern. Mit Kunstaktionen und Musik.
Unsere neue Adresse - bis auf weiteres:
Brückenhaus e.V.
Neue Weilheimer Straße 11
73230 Kirchheim unter Teck
Tel. 07021 - 42101
brueckenhaus@t-online.de
www.brueckenhaus-kirchheim.de


Dr. Silvia Oberhauser

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Frauenliste Kirchheim zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Das Brückenhaus ist ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Gefüges der Stadt Kirchheim. Selbstverständlich braucht es adequate Räumlichkeiten in unserer Stadt!
Noch hoffe ich allerdings, dass das Brückenhaus zusammen mit der Stadtverwaltung einvernehmliche eine gute Lösung finden wird. Ich sehe diese Bemühungen durchaus.

Dr. Silvia Oberhauser
Fraktionsvorsitzende der Frauenliste


Eva Frohnmeyer-Carey

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Frauenliste Kirchheim zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Die Arbeit des Brückenhauses ist für die Jugendlichen in Kirchheim und das soziale Leben unserer Stadt absolut wichtig und wertvoll. Deshalb müssen möglichst bald Räume gefunden und zur Verfügung gestellt werden, die den Erfordernissen für diese anspruchsvolle Arbeit gerecht werden. Wenn wir das als Kommune nicht schaffen, gefährden wir eine funktionierende
Einrichtung, die wir dringend brauchen, in ihrer Existenz.


Sabine Lauterwasser

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Frauenliste Kirchheim zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Das Brückenhaus ist wichtig für Kirchheim. Ich hoffe und denke, dass für entsprechende Räume eine Lösung gefunden wird.

Sabine Lauterwasser

Frauenliste


Hans Kiefer

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CIK zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Das Brückenhaus leistet eine unverzichtbare und gute Arbeit unter Kindern und Jugendlichen in Kirchheim und in den Kirchheimer Schulen.
Es muss im Interesse aller Kirchheimer liegen für das Brückenhaus eine angemessene und dauerhafte Unterbringung "in der Stadt" zu finden!
Das unterstützt die CIK ausdrücklich.


Dr. Jürgen Berghold

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 11.05.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Manfred Machoczek

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 27.04.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Walter Aeugle

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Keine Stellungnahme.

Sehr geehrte Petenten,
Ihre Petition wird von mir (und sicher auch von der gesamten SPD-GR-Fraktion) - grundsätzlich - unterstützt,aber sie kommt erstens zu spät - das Brückenhaus ist vor 2 Tagen bereits nach Jesingen umgezogen und sie verfolgt zweitens Ziele, die nicht ohne Weiteres zu realisieren sind.
Wo gibt es denn in Kirchheim ein Gebäude in zentraler Lage, in dem das Brückenhaus gleichwertig (??) und langfristig untergebracht werden kann - und dies auch zu einem bezahlbaren Kauf- bzw. Mietpreis?? Ich vermute, dass die für das Brückenhaus Verantwortlichen das so gesehen haben, weshalb der Umzug nach Jesingen im Konsens/mit ihrer Zustimmung erfolgte - auch wenn dies für das Brückenhaus möglicherweise nicht die optimale Lösung ist.
Walter Aeugle - Vorsitzender der SPD-GR-Fraktion


Andreas Schwarz

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Keine Stellungnahme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. der künftigen Unterbringung des Brückenhauses.

Für mich ist es selbstverständlich, dass wir in der Stadt eine gute Unterbringung des Brückenhauses gewährleisten müssen.

Wir werden das Thema in einer der nächsten Gemeinderatsitzungen ansprechen und für eine gute Lösung eintreten.

Viele Grüße
Andreas Schwarz


Peter Bodo Schöllkopf

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Karl-Heinz Schöllkopf

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Albert Kahle

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FDP/KiBÜ

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Siegfried Pöschl

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

FDP/KiBÜ

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Katja Seybold

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CIK

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Reinhold Ambacher

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Andreas Banzhaf

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Ralf Gerber

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Ulrich Kübler

Ulrich Kübler

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Franz Ochs

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Bettina Schmauder

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Dr. Thilo Rose

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Thomas Auerbach

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Klaus Buck

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Michael Peter Gänßle

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Stefan Gölz

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Natalie Arabella Pfau

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Wilfried Veeser

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

CDU

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Tonja Brinks

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Marc Eisenmann

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet


Marianne Gmelin

ist Mitglied im Parlament Gemeinderat

SPD

zuletzt angeschrieben am 27.04.2015
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern