Soziales

Wir fordern EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den "Brückenhaus e.V."

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Stadt Kirchheim mit seiner Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker
1.480 Unterstützende 859 in Kirchheim unter Teck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.480 Unterstützende 859 in Kirchheim unter Teck

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Verein "Brückenhaus e.V." muss bis Mitte Mai seinen Vereinssitz, der seit ca.30 Jahren in der Schöllkopfstraße 65 zu Zause ist, räumen. Die Stadt Kirchheim unter Teck hat das Grundstück auf dem das Haus steht verkauft. Das Gebäude wird abgerissen und auf dem Gelände entsteht der neue Firmensitz der BKK Scheufelen. Bisher wurde von der Stadt keine adäquate Alternative angeboten. Um die wichtige sozialpädagogische Arbeit fortführen zu können und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weiterhin bei der Bewältigung ihres Lebens zu unterstützen, brauchen die MitarbeiterInnen des „Brückenhaus e.V.“ gleichwertige Räumlichkeiten. Wie zum Beispiel das Aktuell zum Verkauf stehende Haus in der Nürtingerstraße.

Begründung

Der Verein „Brückenhaus e.V.“ leistet seit fast vier jahrzehnten sozialpädagogische Arbeit in Kirchheim unter Teck. Er wurde 1976 gegründet um Jugendliche als Anlaufstelle in Krisensituationen zu beraten und begleiten. Durch das Engagement in der Schulsozialarbeit, Gemeinwesenarbeit, Jugendberufshilfe, Mobilen Jugendarbeit, Kinderkulturarbeit und der Flexiblen Hilfe leisten die Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl der Kirchheimer Bevölkerung. Zur Qualitätssicherung dieser Arbeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter des „Brückenhaus e.V.“ einen Vereinssitz haben, der zentral liegt und genügend Platz hat für Büroräumlichkeiten, Kinder- und Jugendtreffs, Stellplätze für den Traktor und das Spielmobil und ausreichend Lagerkapazitäten für Bastelmaterialien, die unter anderem für das alljährliche Kinderferienprogramm genutzt werden. Deshalb fordern wir EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den „Brückenhaus e.V.“!

Wer wir sind? Wir sind eine Gruppe aus Ehrenamtlichen, EX-Zivis, PraktikantenInnen und Freunden des Brückenhauses, die seit Jahren und Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis zum Brückenhaus(-Team) haben! Der Verein „Brückenhaus e.V.“ begleitete und begleitet uns und Generationen von Kindern und Jugendlichen ein Stück auf ihrem Lebensweg!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Hallo Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

Die Übergabe der Unterschriften an die OB Frau Matt-Heidecker steht leider immer noch bevor, da unser Termin bereits 2 mal verschoben wurde!
    Der neue Termin findet am Donnerstag, den 6. August statt.

Grüße, Eure Initiatoren

• Hallo Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

Wir haben es geschafft - Dank eurer Hilfe haben wir das gesetzte Quorum und sogar wesentlich mehr Gesamtstimmen erreicht! Vielen Dank dafür!!!
    Nun hat es leider etwas gedauert, die weiteren Schritte zu planen... Wir mussten uns auch mittlerweile schweren Herzens vom BrückenHAUS verabschieden... ABER, jetzt steht endlich ein Termin zur Übergabe der Unterschriften an die OB fest:
    Montag, der 20. Juli
    Wir werden die Presse einladen und hoffentlich auch eine positive "Rückmeldung" zu unserer Forderung von der OB selbst bekommen!
    Wir halten euch weiterhin darüber informiert, wie es weitergeht.

Isabel Fischer im Namen der Initiatoren

Mehr zum Thema Soziales