Bild zur Petition mit dem Thema: Wir fordern EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den "Brückenhaus e.V." Wir fordern EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den "Brückenhaus e.V."
  • Von: Isabel Fischer mehr
  • An: Die Stadt Kirchheim mit seiner Oberbürgermeisterin ...
  • Region: Kirchheim unter Teck mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 1.480 Unterstützende
    859 in Kirchheim unter Teck
    Quorum für Kirchheim unter Teck (770) erreicht.

Der Verein "Brückenhaus e.V." muss bis Mitte Mai seinen Vereinssitz, der seit ca.30 Jahren in der Schöllkopfstraße 65 zu Zause ist, räumen. Die Stadt Kirchheim unter Teck hat das Grundstück auf dem das Haus steht verkauft. Das Gebäude wird abgerissen und auf dem Gelände entsteht der neue Firmensitz der BKK Scheufelen. Bisher wurde von der Stadt keine adäquate Alternative angeboten. Um die wichtige sozialpädagogische Arbeit fortführen zu können und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weiterhin bei der Bewältigung ihres Lebens zu unterstützen, brauchen die MitarbeiterInnen des „Brückenhaus e.V.“ gleichwertige Räumlichkeiten. Wie zum Beispiel das Aktuell zum Verkauf stehende Haus in der Nürtingerstraße.

Der Verein „Brückenhaus e.V.“ leistet seit fast vier jahrzehnten sozialpädagogische Arbeit in Kirchheim unter Teck. Er wurde 1976 gegründet um Jugendliche als Anlaufstelle in Krisensituationen zu beraten und begleiten. Durch das Engagement in der Schulsozialarbeit, Gemeinwesenarbeit, Jugendberufshilfe, Mobilen Jugendarbeit, Kinderkulturarbeit und der Flexiblen Hilfe leisten die Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl der Kirchheimer Bevölkerung. Zur Qualitätssicherung dieser Arbeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter des „Brückenhaus e.V.“ einen Vereinssitz haben, der zentral liegt und genügend Platz hat für Büroräumlichkeiten, Kinder- und Jugendtreffs, Stellplätze für den Traktor und das Spielmobil und ausreichend Lagerkapazitäten für Bastelmaterialien, die unter anderem für das alljährliche Kinderferienprogramm genutzt werden. Deshalb fordern wir EINE gleichwertige, zentrale und langfristige Unterbringung für den „Brückenhaus e.V.“!

Wer wir sind? Wir sind eine Gruppe aus Ehrenamtlichen, EX-Zivis, PraktikantenInnen und Freunden des Brückenhauses, die seit Jahren und Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis zum Brückenhaus(-Team) haben! Der Verein „Brückenhaus e.V.“ begleitete und begleitet uns und Generationen von Kindern und Jugendlichen ein Stück auf ihrem Lebensweg!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kirchheim unter Teck, 03.03.2015 (aktiv bis 02.05.2015)

Neuigkeiten

Hallo Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen, Die Übergabe der Unterschriften an die OB Frau Matt-Heidecker steht leider immer noch bevor, da unser Termin bereits 2 mal verschoben wurde! Der neue Termin findet am Donnerstag, den 6. August statt. ...

>>> Zu den Neuigkeiten