Taktverdichtung S21 zwischen Aumühle und Bergedorf

Მომჩივანი საჯარო არ არის
Პეტიცია მიმართულია
Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss

2 902 ხელმოწერები

Შუამდგომლობა ნაწილობრივ დაკმაყოფილდა

2 902 ხელმოწერები

Შუამდგომლობა ნაწილობრივ დაკმაყოფილდა

  1. Დაიწყო 2019
  2. Კოლექცია დასრულდა
  3. გაგზავნილია 07.09.2019-ში
  4. Დიალოგი
  5. Ნაწილობრივი წარმატება

პეტიცია მიმართულია: Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss

Das Land Schleswig-Holstein und die Freie und Hansestadt Hamburg werden aufgefordert, sich für eine deutlich verbesserte Taktfrequenz der S21 einzusetzen, welche über Bergedorf hinaus für Reinbek, Wohltorf und Aumühle gelten soll.

Bis November 2007 gab es in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit einen 10 Minuten-Takt zwischen Bergedorf und Aumühle. Aus Kostengründen wurde der Takt vom Land Schleswig-Holstein auf 20 Minuten reduziert. Dadurch sparte Schleswig-Holstein zu Lasten der Pendler jährlich 250.000 €.

Viele Bürger veränderten daraufhin ihr Fahrverhalten und stiegen auf das Auto um. Dies führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen nach, bzw. von Hamburg sowie zu einer höheren Belastung der Umwelt. Diejenigen, die trotzdem umweltfreundlich die S-Bahn nutzen, haben durch die schlechte Taktung und - aufgrund der in letzter Zeit häufigen - Störungen und Zugausfälle zum Teil stark verlängerte Fahrtzeiten in Kauf zu nehmen, wodurch die Akzeptanz des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) weiter gesunken ist.

მიზეზი

Positive Umweltbilanz durch ganztägigen 10-Minuten-Takt

Durch einen 10-Minuten-Takt würden Störungen eine geringere Auswirkung auf die Gesamtfahrzeit haben und zusätzlich die zeitliche Flexibilität der HVV-Kunden erhöhen. Hierdurch würden neue Kunden gewonnen, die vom Auto auf die S-Bahn umsteigen und zusätzlich die Umweltbelastung verringern. Die hier erwähnte, größere Attraktivität und Nutzung, bei kürzeren Taktzeiten, ist in ähnlichen Fällen schon vielfach im In- und Ausland bestätigt worden. Das Land Schleswig-Holstein könnte mit einem verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand die Umwelt entlasten und gleichzeitig zur Erreichung der Ziele zur CO2-Reduzierung beitragen. Weitere finanzielle Vorteile können sich ebenso in geringeren Instandhaltungskosten für die betroffenen Straßen durch verringerten Verschleiß widerspiegeln.

Einnahmen durch neue Einwohner

Die Attraktivität des Hamburger Speckgürtels würde steigen und durch den Zuzug würden die Steuereinnahmen des Landes Schleswig-Holstein erhöht, wodurch die Ausgaben - zumindest teilweise - kompensiert werden.

Eine Verbesserung der Taktfrequenz stärkt den SPNV, bringt neue HVV-Kunden, vermeidet den Verlust aktueller Kunden und schont die Umwelt. Bitte helfen Sie durch Ihre Unterschrift diese Petition zu unterstützen.

პეტიციის გაზიარება

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ინფორმაცია პეტიციის შესახებ

პეტიცია დაიწყო: 27.04.2019
კოლექცია მთავრდება: 26.07.2019
Რეგიონი: Შლეზვიგ-ჰოლშტაინი
კატეგორია: Საგზაო მოძრაობა

სიახლეები

  • Liebe Unterstützer,

    es gibt Neuigkeiten zur Taktverdichtung.

    Die Jamaika-Koalition Schleswig-Holsteins wird einen Antrag zur Verbesserung des S-Bahnverkehrs im Hamburger Randgebiet in den Landtag einbringen.

    In der abendlichen Hauptverkehrszeit (mind. 15 - 20 Uhr) soll ein 10-Minuten-Takt eingeführt werden und nachts soll stündlich ein Zug fahren.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    https://zukunftireinbek.wordpress.com/2021/06/07/s21-soll-haufiger-fahren/

    Letztendlich waren Ihre Unterschriften ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Sache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Hess
  • Das Gutachten
    OdeS – Optimierung des Schienenverkehrs in Schleswig-Holstein für das MWVATT
    wurde jetzt auf http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/05500/umdruck-19-05543.pdf veröffentlicht.

    Hier wurde im Anhang auch explizit auf den 10-Minuten-Takt für die S21 hingewiesen (siehe Seite 139 des Gutachtens, welche Seite 153 des PDFs entspricht).

    Der Nah.SH scheint dem aber keine große Bedeutung beizumessen.

    Weitere Informationen zu den Äußerungen des Nah.SH finden Sie unter:
    https://zukunftireinbek.wordpress.com/2021/04/11/nah-sh-spricht-sich-eher-gegen-eine-taktverdichtung-bei-der-s21-aus/

    Viele Grüße
    Thomas Hess
  • Liebe Unterstützer,

    das Gutachten zur „Optimierung des Schienenverkehrs in Schleswig- Holstein“ ist im Landtag vorgestellt worden.

    Es bestätigt, dass ein 10-Minuten-Takt zwischen Bergedorf und Aumühle sinnvoll und notwendig ist.
    Jetzt muss die Politik diese Forderung noch entsprechend priorisieren und schließlich umsetzen.

    Weitere Informationen finden Sie unter: https://zukunftireinbek.wordpress.com/2021/03/17/gutachten-empfiehlt-taktverdichtung-der-s21-zwischen-bergedorf-und-aumuhle/

    Viele Grüße
    Thomas Hess

Ich wohne in Lörrach, einer erher überschaubaren Kleinstadt, und sogar bei uns fährt die S-Bahn innert des Stadtgebietes im 15- Minuten Takt unter der Woche. Gut, man muss dazu sagen, dass Lörrach an der "Agglomeration Basel" liegt und somit diese S-Bahn seitens der SBB mitfinanziert wird und wir dadurch von einem verhältnismäßig gutem Bahnangebot profitiert. Gerade einer Millionenstadt, wie Hamburg sollte es trotzdem nichts Besonderes sein, dass Nahverkehrszüge im 10-, wenn nicht gar im 5 Minuten- Takt die Innenstadt erreichen.

CONTRA არგუმენტი ჯერ არ არის.

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