Petition richtet sich an:
Landratsamt Ulm, Gemeinderat Blaustein, Bürgermeister Konrad Menz
Die Mähringer Straße in Blaustein ist eine sehr alte Straße, die nicht entsprechend der Nutzung durch hohen Durchgangsverkehr baulich angepasst wurde:
Die Fußwege sind teilweise 80 cm breit - zwei Personen können nicht, ohne auf die Straße auszuweichen, aneinander vorbei
Die Straße ist für Anwohner der einzige Weg zur Kita und Schule. Kinder können nicht ohne Begleitung einen sicheren und akzeptablen Schulweg zu Fuß gehen
Rollstuhlfahrer, Rollatorbesitzer, Eltern mit kleinen Kindern können diese Fußwege nicht ohne größere Gefahr benutzen
Durch die alte und gewachsene Struktur müssen viele Anwohner auf der Straße parken. Das führt dazu, dass der Fahrweg auf nur eine Fahrspur reduziert ist. Radfahrer werden oft bedrängt und auf die ohnehin schon kaum nutzungsfähigen Fußwege oder Parkbuchten gedrängt.
Durch die herrschende unübersichtliche Verkehrssituation noch verstärkende unangemessen hohe Geschwindigkeit führt zu einer starken Lärmbelästigung - vor allem in den Sommermonaten. Dies betrifft vor allem die Bewohner der Häuser, die direkt - ohne Rückbaumöglichkeiten - ihre Hauswände wenige Zentimeter von der Straße entfernt liegen haben.
Begründung
Bei einem so engen Miteinander von PKW, Motorradfahrern, Fahrradfahren, Kindern, Senioren, Fußgängern und Hundebesitzern ist es völlig unangemessen, keine angepasste Verkehrsberuhigung vorzunehmen. Insbesondere Kinder und Fußgänger gehören laut Straßenverkehrsordnung zu den besonders schützenswerten Verkehrsteilnehmern.
Tempo 50 ist völlig unangemessen und für die Verkehrsteilnehmer gefährlich, da schon alleine der Bremsweg und die Reaktionszeit extrem verlängert ist. Bremst ein 50 km/h und ein 30 km/h Fahrzeug zur gleichen Zeit, steht das langsamer fahrende Fahrzeug schon, während das schneller fahrende Fahrzeug erst beginnt zu bremsen - und am selben Treffpunkt noch mit 50 km/h fährt
Es müssen bauliche Maßnahmen wie bspw. Bauminseln in den Bereichen angebracht werden, bei denen die Fußwegbreite unter der in den „Regelwerken und Standards“ empfohlenen Mindestbreite von 2m betragen
Kinder müssen einen sicheren Schulweg vorfinden. Dass die Mähringer Straße mit ihrer gewachsenen Beengung nicht für den Durchgangsverkehr geeignet ist braucht nicht diskutiert werden. Hier muss die verantwortliche Stelle über verkehrsberuhigende und angemessenen Maßnahmen schnellstens entscheiden.
zunächst ein herzliches Dankeschön für eure bisherige Unterstützung. Durch eure Unterschriften habt ihr ein starkes Zeichen für mehr Sicherheit und Lebensqualität in der Mähringer Straße gesetzt!
Inzwischen fanden weitere Schriftwechsel mit dem Landratsamt statt. Von dort war immer wieder zu vernehmen, dass keine Gefährdungslage vorliegt. Wir haben mehrere anderslautende Gerichtsurteile benannt. Durch den sehr hilfreichen Hinweis eines Petenten, dass die StVO Novelle 2024 ausdrücklich dargelegt, dass es beim Vorliegen der herrschenden Situation in der Mähringer Straße quasi keine rechtlichen Vorbehalte mehr gibt UND der Tatsache, dass die Mähringer Straße im Schulwegeplan Stand 2023 sogar explizit als Schulweg ausgewiesen ist, haben wir uns erneut an das Landratsamt gewendet. Zuständige Amtsleiterin ist Frau Dr. Kathrin Schmidtke.
Sie hat zeitnah reagiert und Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde in die Mähringer Straße geschickt. Das Resultat ist: „…die eingerichtete Baustelle … eine zusätzliche Engstelle ergeben hat, die die Gesamtsituation verschärft…., diese Engstelle wird schnellstmöglich aufgehoben und die Fahrbahn wieder vollständig für den Verkehr freigegeben….“ Dies solle dazu dienen, dass der Gehweg (70 cm breit) und die Fahrbahn wieder uneingeschränkt nutzbar wird.
Für uns heißt das im Klartext: noch mehr Durchgangsverkehr, noch höhere Geschwindigkeiten und noch weniger Sicherheiten.
Wir fragen uns:
Soll der Straßenverkehr weiter Vorrang vor der Sicherheit von Kindern, Fußgängern und Radfahrern haben? Welche Gründe sprechen gegen Tempo 30? Solche baulich nicht für Durchgangsverkehr geeigneten Straßen müssen doch spätestens seit der massiven Zunahme des Verkehrs durch die Umfahrung des Berliner Rings (seit Sperrung der B10) komplett verkehrsberuhigt werden.
Deshalb unsere dringende Bitte an euch:
Schreibt höflich, aber deutlich an Frau Dr. Kathrin Schmidtke (kathrin.schmidtke@alb-donau-kreis.de), Leiterin des Straßenverkehrsamts, und fordert sie auf, sich endlich konsequent für die Sicherheit der schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmer in der Mähringer Straße einzusetzen - statt weiterhin den Autoverkehr zu fördern.
Lasst uns gemeinsam weiter laut bleiben - für mehr Sicherheit, weniger Lärm und eine lebenswerte Mähringer Straße!
Herzliche Grüße
Sabine Rudolph
Für die Bürgerinitiative Mähringer Straße
Heute wird unsere Petition zur Verkehrsberuhigung mit Tempo 30 in der Mähringer Straße in der Gemeinderatssitzung behandelt. Laut Aussage des Bürgermeisters Menz ist dieser Teil öffentlich und wird ca. 20.30 Uhr als letzter Tagesordnungspunkt angesetzt.
Der Link zur Seite des Gemeinderats:
blaustein.ris-portal.de/sitzungen
Der Link zur Sitzungsvorlage:
blaustein.ris-portal.de/sitzungen?p_p_id=RisSitzung&p_p_lifecycle=2&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_cacheability=cacheLevelPage&_RisSitzung_resource=topDocument&_RisSitzung_topId=1637803
Heute wird unsere Petition zur Verkehrsberuhigung mit Tempo 30 in der Mähringer Straße in der Gemeinderatssitzung behandelt. Laut Aussage des Bürgermeisters Menz ist dieser Teil öffentlich und wird ca. 20.30 Uhr als letzter Tagesordnungspunkt angesetzt.
Der Link zur Seite des Gemeinderats:
https://blaustein.ris-portal.de/sitzungen
Der Link zur Sitzungsvorlage
https://blaustein.ris-portal.de/sitzungen?p_p_id=RisSitzung&p_p_lifecycle=2&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_cacheability=cacheLevelPage&_RisSitzung_resource=topDocument&_RisSitzung_topId=1637803
Weil die Sicherheit an oberster Stelle steht. Es gibt kein seriöses Argument dagegen. Bei Tempo 30 verringert sich die Anzahl der Unfälle und diese haben deutlich weniger drastische Folgen.
Schutz vor Lärm? Der Lärm nimmt bei Tempo 30 nicht wesentlich ab, dafür ist die Dauer der Lärmbelästigung um 66% höher. Genauso wie die Abgasbelästigung.
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten.
Zu den Werkzeugen
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Vielen Dank
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx