I had a dream: Ich träumte von blühenden Gärten, entspannten Menschen, guter Luft, Vogelstimmen, Insektensummen. Jeder, der ein Stück Erde sein Eigen nennen konnte, pries sich glücklich und setzte seinen ganzen Ehrgeiz darein, es in ein artenreiches kleines Paradies zu verwandeln. Dann bin ich erwacht. Hörte die Motorsäge des Nachbarn, die den kompletten Kahlschlag im Garten vollzog. Sah auf die toten Schotter- und Rasenflächen gegenüber, hinter dem Kunststoffzaun. Und fühlte mich ohnmächtig und traurig. Dann raffte ich mich auf und beschloss, diese Petition zu starten, in der Hoffnung, andere Menschen zu finden, die ähnlich empfinden wie ich. Eine*r allein kann wenig bewirken. Aber wenn wir zusammen viele kleine Schritte tun, können wir das Antlitz der Erde verändern.

user profile picture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now