förtroendevald Andreas-Paul Stieber
Yttrande om petitionen Abschaffung der 3. Umwelt Spur in Düsseldorf
CDU, senast redigerad 2019-11-10
Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Die Geiselspur hat mit Umweltschutz überhaupt nichts zu tun. Eine solche Art der 24 Stunden-Sperrung der zweiten Spur massgeblich wichtiger Durchgangsstraßen in beide Richtungen (!) ist unfelxibel, staufördernd , und rein ideologisch begründet.
Wenn Berufspendler 40% des Verkehrsaufkommens in der Stadt Düsseldorf aus machen, und wir genau wissen zu welchen Uhrzeiten diese Pendlerströme in unserer Stadt sind, dann kann man damit anders umgehen.
Seit den 1980er Jahren lenken wir den Messe- und Veranstaltungsverkehr zur Arena mit roten und grünen Signalen, die über der Fahrbahn hängen flexibel. Mal drei Spuren in die eine Richtung, mal drei Spuren in die andere Richtung.
Das funktioniert wunderbar.
Um wieviel mehr können wir im digitalen Zeitalter die Verkehrsströme intelligent leiten.
Die großen Ein- und Ausfallstraßen könnten zum Beispiel morgens zwischen 07:00 und 10:00 Uhr stadteinwärts und Abends von 16:00 bis 19:99 Uhr stadtauswärts als Einbahnstraßen funktionieren. Im Falle einer solchen Lösung macht dann nach wieder eine Expressspur für Fahrgemeinschaften Sinn.
Dieser Verkehrsversuch jedenfalls gehört sofort beendet!
Andreas-Paul Stieber
Ratsherr der Landeshauptstadt Düsseldorf
Vorsitzender Ausschuss für Gesundheit & Soziales
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CDU
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