Volksvertreterin Anna Köbberling

Landtag Rheinland-Pfalz

    Stellungnahme zur Petition Klage der Landesregierung RLP gegen Cattenom und Tihange

    SPD, zuletzt bearbeitet am 20.07.2016

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

    Atomkraft ist eine hoch problematische Form der Energiegewinnung, die einerseits - insbesondere durch die technisch veralteten Atomkraftwerke wie Cattenom und Tihange - eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt. Andererseits werden mit der ungelösten Entsorgungsfrage noch Generationen nach uns unabsehbare Umweltlasten aufgebürdet. Deutschland sollte mit der Entscheidung zum Ausstieg aus der Atomkraft ein Vorbild für andere europäische Länder sein. Da die - auch für Bevölkerung von Rheinland-Pfalz gefährlichen - Atomkraftwerke Cattenom und Tihange offenbar leider nicht auf politischem Wege stillzulegen sind, bleibt nur der juristische Weg einer Klage.


Dr. Anna Köbberling
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 27.03.2011
Neuwahl am: 2016
Wahlkreis: 9
Funktion: Fraktion (Finanzpolitische Sprecherin)
Webseite: http://www.annakoebberling.de
Facebook https://www.facebook.com/annakoebberling
Link