Rettet unsere Zwergenschulen! Kleine Grundschulen müssen bleiben!!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Rheinland-Pfalz
25.804 Unterstützende 19.093 in Rheinland-Pfalz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

25.804 Unterstützende 19.093 in Rheinland-Pfalz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

"Der Lehrerverband VBE befürchtet, dass bis zu 41 kleine Grundschulen dem Land zu klein für den Weiterbetrieb sein könnten. Denn nach dem Schulgesetz müssen Grundschulen mindestens eine Klasse je Klassenstufe umfassen. Das ist bei 49 Schulen in Rheinland-Pfalz aber nicht der Fall. Die 41 verbleibenden Grundschulen sollen innerhalb eines halben Jahres vom jeweiligen Schulträger, der Stadt oder der Gemeinde, auf ihren Fortbestand geprüft werden." – SWR

Wir wollen verhindern, dass die kleinen Grundschulen auf dem Land geschlossen werden! Kleine Schulen sind nicht allein durch Zahlen und Größe messbar, sondern zeichnen sich durch andere Arten des Lernens und der Organisation von Schule und Unterricht aus. Qualität ist keine Frage der Größe wohl aber eine Frage des Inhaltes.

Begründung

Wo es möglich ist, sollte die Schule im Dorf bleiben können, um am Prinzip Kurze Wege für kurze Beine festzuhalten. Kinder, denen erspart bleibt, in den Anfangsjahren ihrer Schulzeit kilometerweit zur nächstgrößeren Schule transportiert und damit aus ihrem Lebensumfeld herausgerissen zu werden, erleben Überschaubarkeit, Stabilität und Verlässlichkeit ihrer Lebensverhältnisse, identifizieren sich stärker mit ihrem Lebensmittelpunkt und entwickeln eine größere Ortsverbundenheit. - http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.5813.de/Modell_kleine_Grundschule.pdf

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Hallo liebe Unterstützer!
    Die Schule von Mörsdorf wurde durch eure Unterstützung gerettet. Damit das auch so bleibt und unsere Schulen weiterhin auf bleiben können werden wir weiter kämpfen. Deswegen habe ich diesen Aufruf an Euch weiter geleitet. Wir hoffen auch damit zu erreichen das die restlichen acht Schulen es auch schaffen nicht geschlossen zu werden. In diesem Sinne wir werden nicht ruhen.
    Mit freundlichen Grüssen Eure Elternsprecher von Mörsdorf

• Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

der Alltag hat uns alle wahrscheinlich längst wieder eingenommen. Trotzdem wünsche ich Ihnen noch ein gesundes und glückliches Jahr 2018 sowie uns allen Erfolg im Kampf zum Erhalt der Grundschulen in RLP.

Viele von Ihnen hatten über die Weihnachtstage und Neujahr sicher ein bedeutend besseres Gefühl und mehr Zufriedenheit als die von einer geplanten Schließung betroffenen Schulstandortbewohnerinnen und -bewohner. Unverständlich und nicht nachvollziehbar ist, dass immer noch 8 Grundschulen zwischen "Tür und Angel" hängen und das bittere Ende vor Augen haben. Doch bitte seien Sie nicht zu leichtgläubig. Trotz des "grünen Lichtes",... weiter

• Hallo Zusammen!
    Das Jahr ist nun vorbei und die Politiker in Mainz haben ihre Überprüfung kleiner Grundschulen abgeschlossen. Unser gemeinsamer Kampf war recht erfolgreich. Von 41 Schulen ,in Rheinland-Pfalz,haben 32 Schulen die Überprüfung erfolgreich überstanden. 9 Schulen sollen leider zum Schuljahresende geschlossen werden und über dieses Entscheidung sind wir sehr enttäuscht. Haben doch alle Schulen über das Jahr hinweg hart gekämpft. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Eure Elternsprecher aus Mörsdorf

Wer Dorfschulen schließt, fördert weiter die Landflucht. Wir bestehen nicht nur aus den Städten. Dorfschulen sind mehr, als nur eine Bildungseinrichtung, sie sind Teil unserer Kultur und Lebens. Wer die Landflucht wirklich beenden will, darf dies nicht nur predigen und leere Versprechungen abgeben, er muss für den Erhalt unserer Dorfschulen und das dortige Sozialleben eintreten. Der Landtag muss endlich bekennen, ob ihm Bildung wichtig ist, wenn nicht- müssen sich die Abgeordneten darüber klar werden, wir werden sie nicht mehr wählen. Reiner Schladweiler, Vorsitzender Förderverein REB Trier

In Zeiten, wo die Kommunen nur begrenzte Mittel haben, ist es sinnvoller, die kleinsten GS zusammenzulegen , um dann dort die Mittel sinnvoll und effektiv einzusetzen.Nur so können für die Kinder auch ausreichend Lernmittel und Materialien bereitgestellt werden, gut ausgebildete Lehrkräfte eingestellt und intakte Gebäude unterhalten werden. Welches Elternteil wünscht sich in der heutigen Zeit für sein Kind die Volksschulzeit zurück, Kinder von klasse 1-4 werden in einem Raum von einer Lehrkraft unterrichtet. Welche Ergebnisse sollen dabei herauskommen?

Jetzt fördern