• Von: Oliver Thömmes mehr
    Quorum für Rheinland-Pfalz (17.000) erreicht

Klage der Landesregierung RLP gegen Cattenom und Tihange

Pétition en français

Die Unterzeichner dieser Petition fordern die Landesregierung in Rheinland-Pfalz auf, durch Klagen gegen das Atomkraftwerk Cattenom und durch eine Unterstützung der Klage der Städteregion Aachen gegen das Atomkraftwerk Tihange ein deutliches Zeichen zu setzen, sich für den Schutz der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz einzusetzen.

(Petionsbild: By Stefan Kühn (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons)

Aufgrund der ausreichend bekannten Störfall-Historien und der technischen Mängel der benannten Atomkraftwerke kann von einer ausreichenden Sicherheit der Anlagen nicht ausgegangen werden.

Das Vertrauen sowohl in die Technik als auch in die handelnden Akteure ist verbraucht.

Die grenzüberschreitende Verunsicherung einer ganzen Region durch nicht vertrauenswürdige Atomkraftwerke soll beendet werden.

Ungeachtet der technischen und wirtschaftlichen Aspekte überwiegen die Interessen der verunsicherten Menschen in Rheinland-Pfalz und allen weiteren gefährdeten Regionen.
.
Für die Landesregierung soll sich aus dieser sehr schlichten und einfachen Petition der klare Auftrag ergeben, hartnäckig und aktiv gegen diese Atomkraftwerke einzutreten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Menningen, 21.04.2016 (aktiv bis 03.07.2016)

Neuigkeiten

Werte Unterstützer der Petition, wie einige von Ihnen/ Euch sicher schon der Presse entnommen haben, durften wir am vergangenen Dienstag die Petition persönlich an unsere Ministerpräsidentin übergeben. Darüber hinaus war auch Frau Ministerin Höfken anwesend ...

>>> Zu den Neuigkeiten