Représentant Doris Rauscher

Déclaration sur la pétition Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht

SPD, dernière modification le 13/08/2021

Je ne suis pas d'accord.
Je suis favorable à une audition publique au sein du comité technique.

Mit Blick auf die Gesamtsituation halte ich es für richtig und wichtig, Kinder mit in die Teststrategie einzubinden, wenn der Test gut erklärt wird und nicht tief in der Nase durchgeführt wird. Kindgerechte Lösungen wie Gurgel- oder Lolli-Test können in meinen Augen einen wertvollen Baustein darstellen, um die Kitas und Schulen offen zu lassen und gleichzeitig etwas mehr Sicherheit über die Infektionslage vor Ort zu bieten. Meiner Erfahrung nach gehen die Kinder damit auch besser um als gedacht, das zeigen auch die verschiedenen Modellprojekte, zB. in Solingen, und die Erfahrungen der letzten Monate. Den Vorschlag, den Test zuhause und nicht in der Schule durchzuführen, unterstütze ich – das würde auch weitere Ansteckungen auf dem Weg in die Schule und bis zum Testergebnis verhindern. Wichtig sind mir auch Einzelfalllösungen für Kinder, bei denen Tests nicht möglich sind.

Déclaration sur la pétition Keine Testpflicht für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

SPD, dernière modification le 15/04/2021

Je ne suis pas d'accord.

Aufgrund des derzeit starken Anstiegs von Infektionen unter Kindern halte ich es mit Blick auf die Gesamtsituation vertretbar, Kinder mit in die Teststrategie einzubinden, wenn der Test gut erklärt wird und nicht tief in der Nase durchgeführt wird. Kindgerechte Lösungen wie Gurgel- oder Lolli-Test können in meinen Augen einen wertvollen Baustein darstellen, um die Kitas und Schulen offen zu lassen und gleichzeitig etwas mehr Sicherheit über die Infektionslage vor Ort zu bieten. Meiner Erfahrung nach gehen die Kinder damit auch besser um als gedacht, das zeigen auch die ersten Modellprojekte, zB. in Solingen. Den Vorschlag, den Test zuhause und nicht in der Schule durchzuführen, unterstütze ich – das würde auch weitere Ansteckungen auf dem Weg in die Schule und bis zum Testergebnis verhindern. Wichtig ist mir auch, Einzelfalllösungen für Kinder, bei denen Tests nicht möglich sind, zu entwickeln.

Als SPD setzen wir uns zudem für eine grundsätzliche Ausweitung der Teststrategie ein, beispielsweise auch mit einer Testpflicht für Betriebe und Unternehmen.

Déclaration sur la pétition Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern

SPD

Dernière écriture le 10/09/2020
Pas de réponse pour l'instant

Déclaration sur la pétition Straßen saniert - Bürger ruiniert!? Weg mit der Straßenausbaubeitrags-satzung

SPD

Dernière écriture le 08/06/2015
Pas de réponse pour l'instant

Doris Rauscher
Parti politique: SPD
Groupe: SPD
Élu le: 15.09.2013
Nouvelle élection: 2023
Circonscription: Stimmkreis Ebersberg
Fonction: Fraktion (Queerpolitische Sprecherin), Fraktion (Sozialpolitische Sprecherin), Fraktion (Seniorenpolitische Sprecherin), Fraktion (Familienpolitische Sprecherin)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Doris Rauscher
Page Internet: http://www.doris-rauscher.de
Signaler les erreurs dans les données

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant