Region: Bavaria

1. Launched 31/08/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Maskenpflicht für Kinder ist nicht verhältnismäßig und nicht nachvollziehbar.

Wir fordern eine andere Möglichkeit die Kinder in der Schule zu schützen. Zum Beispiel können kleinere Gruppen gebildet oder die Abstände vergrößert werden. Trennwände an den Tischen oder auch zeitlich versetzter Unterricht wäre eine Möglichkeit.

Es besteht keine Verhältnismäßigkeit. Aktuell darf man sich mit zehn Personen im öffentlichen Raum aufhalten. Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstage oder Beerdigungen sind mit bis zu 100 Teilnehmern in geschlossenen Räumen und im Freien mit bis zu 200 Teilnehmern gestattet, wenn der Veranstalter ein Schutz und Hygienekonzept entwickelt hat. Jedoch dürfen zwei Schüler nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen?! Die Kinder sind die Leidtragenden der gesamten Corona Pandemie. Sie durften ihre Freunde und Großeltern nicht besuchen und durften von heute auf morgen nicht mehr in die Schule gehen. Die Zeit, in der kein Unterricht statt fand, wurde nicht genutzt um ein passendes Hygienekonzept zu erstellen. Stattdessen müssen die Kinder nun stundenlang eine Maske in der Schule tragen.

Wir fordern, daß die Maskenpflicht im Unterricht sofort aufgehoben wird.

Wir befürchten Atemnot, Schwindel und Kopfschmerzen, sowie eine verminderte Konzentrationsfähigkeit bei den Schülern. Eine Studie über Langzeitschäden, die das Tragen eines MNS über einen langen Zeitraum verursacht, (insbesondere für Kinder im Wachstum) gibt es derzeit noch nicht.

Kinder mit Handicaps werden völlig außer Acht gelassen. So ist es z.B. für Kinder mit Hörgeräten oder einer anderen Einschränkung eine große Belastung. Zudem können die Kinder die für sie wichtige Mimik bei Mitschülern und Lehrern nicht deuten. Kinder die in eine neue Klasse kommen, können ebenfalls schwer eine Beziehung zu den anderen Mitschülern aufbauen. Die Beteiligung der Kinder am Unterricht wird nach lassen. Kinder die Brillen tragen haben Probleme mit beschlagenen Gläsern und können so dem Unterricht nicht folgen. Im Wachstum haben Kinder mit hormonellen Umstellungen zu kämpfen und sind nicht nur körperlich sondern auch psychisch belastet. Alltagsmasken / Chirugische Masken lassen nachweislich Viren durch, sind ohne Effekt und schützen nicht. Dies wird sogar auf den Verpackungen der Masken vermerkt.

Die Schüler müssten unzählige Masken dabei haben, um diese oft genug am Tag wechseln zu können, so wie es das RKI empfiehlt. So viele Masken zur Verfügung zu stellen bedeutet für viele Eltern eine große finanzielle Belastung. Auch der zeitliche Aufwand ist enorm. Die Masken müssen jeden Tag gewaschen und getrocknet werden. In keiner aktuellen Diskussion tauchen Fakten und belegbare Zahlen zu falsch- positiven Ergebnissen auf. Unter Anbetracht der aktuell geringen Verbreitung des Virus ist von einer Prävalenz von weit unter 1% auszugehen. Selbst bei einer sehr guten Spezifität sind aktuell 20% - 60% der positiven Tests falsch - positiv. Testergebnisse der KW33 und KW34 rechtfertigen keine Verschärfung der Verordnungen.

Wir halten diese psychische und physische Belastung für unsere Kinder für nicht tragbar. Auf folgende Quellen und Studien beziehen wir uns:

Thank you for your support, Mandy Rackl from Moosburg

• Liebe Unterstützende,

wie der Kultusminister Michael Piazolo am Freitag mitteilte, wird die Maskenpflicht im Unterricht ab Montag aufgehoben. Dies ist für einige Kinder/Schulen ein kleiner Erfolg.

Der Rahmenhygieneplan ist jedoch so gestaltet, das die Maskenpflicht im Unterricht bei steigenden Infektionszahlen wieder eingeführt/aufrecht erhalten werden kann. Dies entscheidet wohl das Gesundheitsamt vor Ort. Die Schulen selbst haben ebenfalls einen Spielraum wie sie mit der Maskenpflicht umgehen wollen. In der Schule von meinen Söhnen wurde am Freitag bereits angekündigt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Masken weiter im Unterricht getragen werden müssen. Eine Lehrerin hat folgendes Konzept vorgeschlagen: Die Kinder wechseln sich stündlich... further

• Liebe Unterstützer*innen!

Zunächst möchte ich mich herzlich für die vielen Studien, Berichte und Artikel bedanken, die Ihr mir geschickt habt! Alle gesammelten Informationen wurden nachgereicht und zu den prüfenden Unterlagen im Bayerischen Landtag hinzugefügt.

Bis jetzt sind zwei Stellungnahmen von den gewählten Vertretern eingegangen. Eine Ablehnung und eine Enthaltung.

Der Ausschuss wird sich vermutlich erst in einigen Tagen / Wochen beraten.

Heute hat mich eine Unterstützerin angeschrieben, die mit weiteren Eltern ein Schreiben an die Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege sowie Unterricht und Kultus verfasst hat. In diesem Schreiben werden Pausenzeiten für das Tragen der Maske gefordert. Ihre Bitte wäre, dass besorgte... further

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Bayerischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/sofortige-abschaffung-der-maskenpflicht-im-unterricht-fuer-kinder-in-bayern

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als... further

Weil das sicher nicht die letzte Maßnahme bleiben wird, die unsere Kinder schwer belastet. Bei uns ist jetzt Trinken nur noch in den zwei Pausen erlaubt. Heisst also: Den ganzen Tag Maske tragen - für manche Schüler von 08;00 - 16:00, vermehrt Schwitzen wegen der Maske oder auch Frieren, je nachdem ob man beim Querlüften im Herbst/Winter direkt am Fenster sitzt oder nicht, weniger trinken...Das alles schwächt die Abwehrkräfte von der Konzentration ganz zu schweigen...Und wenn dann jemand zu niessen anfängt, muss er ab der 5. Klasse in Bayern gleich wieder 24 Stunden daheim bleiben...

Gegen diese Petition spricht, dass sie sich nicht gegen alle coronabedingten Zwangsmaßnahmen richtet und die Gefährdungslage in den Schulen durch Covid-19 anerkennt. Diese existiert aber im Moment nicht. Laut RKI sterben im Bundesgebiet täglich 5 Menschen an Covid-19. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob sie an oder mit Covid sterben. Ausserdem sind laut RKI 0,8% aller Intensivbetten mit Covidpatienten belegt. Wer diese Petition unterschreibt erkennt an, dass es immer noch eine Gefährdungslage durch Covid-19 gibt, obwohl die laut den offiziellen Zahlen des RKI nicht mehr existent ist.

More on the topic Health

openPetition international