Volksvertreter Gernot Gruber

Landtag von Baden-Württemberg

    Stellungnahme zur Petition G9 jetzt! - Baden-Württemberg

    SPD, zuletzt bearbeitet am 11.05.2018

    Ich enthalte mich.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mich 2011 und anschließend im Landtag für die Wahlfreiheit (G8 oder G9) eingesetzt. Zur Forderung "sofortige Rückkehr zum G9 hab ich hier "Enthaltung angeklcikt."

    Hätte mir gut vorstellen können, dass G8 die Regel und G9 ein Zusatzangebot geworden wäre, so wie in der G9-Zeit die Variante G8 als Zusatzangebot möglich war.

    Nur die SPD-Landtagsfraktion hat sich mit knapper Mehrheit für G9 ausgesprochen und konnte sich gegenüber den Grünen nicht mit mehr G9-Schulen (letztlich eine pro Kreis) durchsetzen und hat letztlich von den Wählerinnen und Wähler auch keinen Rückenwind bekommen. Die Grünen und die CDU haben mit eindeutig ablehnenden Positionen zu G9 ja eine sehr hohe Zustimmung bekommen, insofern

    Mehr anzeigen


Gernot Gruber
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 27.03.2011
Neuwahl: 2016
Wahlkreis: Backnang
Funktion: Fraktion (Klimaschutzpolitischer Sprecher), Fraktion (Sportpolitischer Sprecher), Fraktion (Energiepolitischer Sprecher)
Webseite: http://grubermdl.de
Facebook: https://www.facebook.com/GernotGruberMdL
Fehler in den Daten melden
Ich bin Gernot Gruber

Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden