G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur!

Wir fordern die sofortige Umstellung bis in die Mittelstufe auf:

• G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

• und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.

Wir sammeln weiter - auch nach erreichtem Quorum!

Quorum mal X hat in Stuttgart mehr Gewicht!

Aktiv für unsere Kinder!

Wichtig:

• alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Mehr Infos unter www.g9-jetzt-bw.de oder www.facebook.com/G9-jetzt-BW-188063081706020/

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW

Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!

Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Corinna Fellner aus Amtzell
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-petition-zur-g9-r%C3%BCckkehr-im-internet-verl%C3%A4ngert-_arid,10934749.html

• Liebe Unterstützer,

leider müssen auch die neuen Fünftklässler wieder in das G8 starten.
    Wie viele Jahrgänge in Baden-Württemberg werden noch das G8 durchlaufen müssen, bis auch hier die Politik ihren Fehler einsieht und korrigiert?

Das neue Schuljahr hat begonnen - Schüler und Familien werden mit den neuen vollgestopften Stundenplänen konfrontiert!
    Wie häufig haben Ihre Kinder nachmittags Unterricht?
    Werden sie nach 10 Schulstunden erst um 17:30 Uhr oder bei längeren Schulwegen um 18 Uhr oder noch später nach Hause kommen?
    Bleibt noch Zeit für Musik und Sport? Auf Facebook finden Sie unsere Stundenplan-Aktion – sie benötigen hierfür keinen FB-Account. www.facebook.com/G9jetztBW

So wichtig die Sommerferien für uns alle waren, um neue Kräfte zu tanken, so wenig dienlich zeigten sich diese ruhigen Wochen für unsere Petition.
    Da die Ferien ungefähr ein Viertel der Laufzeit der Petition einnahmen, haben wir uns entschlossen, die Zeichnungsfrist
    UM 6 MONATE ZU VERLÄNGERN.

Natürlich muss es uns unbedingt gelingen, das kommende halbe Jahr gut zu nutzen, um zahlreiche weitere Unterzeichner zu gewinnen.
    Dank Ihrer Mithilfe haben wir schon viel erreicht - über 30.000 Unterschriften, doch um in Stuttgart zu überzeugen, brauchen wir noch viel mehr Stimmen!

Studien belegen, dass sich über 80% der Eltern für das G9 aussprechen, deswegen ist es so wichtig, möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im basisdemokratischen Sinne für das G9 auszusprechen.

BITTE HELFEN SIE UNS WEITERHIN, DEN LINK ZUR PETITION AN ANDERE WEITERZUGEBEN!

Wer in Ihrem Umfeld kennt diese Petition noch nicht?

Gerade die kommenden Elternabende bieten eine gute Gelegenheit, andere über die Petition zu informieren, hier auch - und ganz besonders - die Eltern der neuen Grundschüler und der Kindergartenkinder.

Diese Gruppe zu erreichen, haben wir uns für das kommende halbe Jahr zum Ziel gesetzt - und hier benötigen wir Ihre Unterstützung!
    So wäre es z. B. auch hilfreich, unsere Flyer und Abreißzettel in Kitas… aufzuhängen (einfach von unserer Website herunterladen www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ )

Und bitte denken Sie daran, dass auch Ihre Kinder an der Petition teilnehmen dürfen.

Natürlich werden wir uns weiterhin bemühen, die Öffentlichkeit über die Medien zu informieren.
    Aber auch Sie dürfen sich gerne in Leserbriefen an Ihre lokale Zeitung oder die (kommunalen) Politiker wenden.

Zusätzlich werden wir uns darauf konzentrieren, Sachverständige an den Universitäten und aus der Industrie zu finden, die sich unserem Anliegen anschließen und bereit wären, ihre Erfahrungen mit dem G8 und seinen Auswirkungen zu schildern.
    Denn die Qualität der Bildung hat natürlich weitreichende Folgen für unser Land, vor denen die Politiker nicht die Augen verschließen dürfen. Und diese Folgen betreffen die gesamte Gesellschaft, nicht nur die Eltern schulpflichtiger Kinder.

Wer uns hierbei argumentativ unterstützen möchte, darf sich gerne melden.

Bleiben Sie informiert: schauen Sie doch auf unserer Homepage www.g9-jetzt-bw.de oder auf unserer offenen FB-Seite www.facebook.com/G9jetztBW vorbei - hier berichten wir regelmäßig über aktuelle Pressemitteilungen und geplante Aktionen.

ZUSAMMEN DIE NÄCHSTEN 6 MONATE AKTIV - FÜR UNSERE KINDER!

QUORUM MAL X HAT IN STUTTGART MEHR GEWICHT!

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner
    für
    G9-jetzt-BW!

• Liebe Unterstützer,

nur zu gerne würden wir Ihnen melden:
    „Das Kultusministerium (KM) lenkt ein, das G8 ist bald nur noch Geschichte!“

Leider sind wir in Baden-Württemberg noch nicht so weit und brauchen weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung, um die Petition zahlreich weiterzuverbreiten.

Allerdings kann man mittlerweile doch ein Aufleben der bislang von der Landesregierung so erfolgreich „gedeckelten“ Diskussion beobachten.

Folgend möchten wir Ihnen berichten, was sich - mit dem Stapel Ihrer wertvollen Unterschriften und Kommentare im Gepäck! - bei unserem Einsatz für G9 mittlerweile getan hat: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Initiative-G9,av-o1033231-100.html

Am 21.6. gaben wir unsere erste Landespressekonferenz in Stuttgart und stießen dabei auf großes Interesse bei Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen, die anschließend lebhaft über uns berichteten z.B.: www.tagblatt.de/Nachrichten/Elterninitiative-fuers-neunjaehrige-Gymnasium-377019.html

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Herr Meidinger, sprach sich am Morgen unserer Pressekonferenz deutlich für das G9 (in den alten Bundesländern) aus www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tagesgespraech/swr-tagesgespraech-mit-lehrerpraesident-meidinger-bei-g8-die-reissleine-ziehen/-/id=660264/did=21682366/nid=660264/8nydo3/index.html

Zudem schloss sich die Arbeitsgemeinschaft gymnasialer Eltern (ARGE) in Stuttgart unseren Forderungen an - ihr Vorsitzender, Herr Mattig-Gerlach, unterstützte uns bei der Pressekonferenz: www.arge-stuttgart.org/index.php?id=81

Das Kultusministerium verfasste am selben Tag eine Pressemitteilung: km-bw.de/,Lde/5205472/?LISTPAGE=344894 Bitte lesen und wundern Sie sich selbst!

Unsere Elterninitiative reagierte am 25.6. mit folgender Erwiderung: www.g9-jetzt-bw.de/Aktuelles/Presse/Argumente/Studie/

Auch der baden-württembergische Philologenverband meldete sich umgehend zu Wort: www.phv-bw.de/joomla/presse-info/pressearchiv/204-2018/1901-phv-zur-pressemitteilung-des-km-vom-21-6-2018-ueber-die-petition-g9-jetzt-als-stimmungsbarometer

Wir sind empört, wie ignorant das Kultusministerium weiterhin über unsere Argumente und das Votum der mittlerweile über 26.000 Bürger hinweggeht!

Darum: JETZT ERST RECHT!

WIR ELTERN SIND HIER DIE EXPERTEN!
    UNSERE FAMILIEN MACHEN DIE ALLTÄGLICHEN ERFAHRUNGEN MIT G8!

AUF DIE IGNORANZ DER POLITIK MÜSSEN WIR VEHEMENT REAGIEREN!

Aus diesem Grund fordern wir Sie nachdrücklich auf:

Bitte leiten Sie diese Petition an Ihre Elternvertreter weiter, falls Sie den Link nicht von diesen erhalten haben - wir hatten zwar die Sekretariate aller Grundschulen/Gymnasien angeschrieben, wissen jedoch nicht, welche die Petition auch wirklich an die Elternvertreter weitergaben.

Vielleicht haben Sie jüngere Kinder in Kita oder Kindergarten? Bitte hängen Sie auch dort unsere Flyer www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ aus und machen Sie die Eltern auf unser Anliegen aufmerksam.

Bitte überlegen Sie nochmals, über welche sozialen Netzwerke - auch der Schüler (z.B. Instagram)! - wir weitere Unterzeichner erreichen könnten.

Es ist sehr wichtig und erfreulich, dass die Diskussion zu diesem Thema in Gang kommt - dabei treffen die beiden gegensätzlichen und schier unvereinbaren Ansichten der Eltern/Schüler/Lehrer einerseits und der Politik andererseits direkt aufeinander.

Wir haben den Eindruck, dass es gerade den Politikern auf kommunaler Ebene zunehmend schwer fällt, im direkten Gespräch die Position ihrer Partei zu vertreten oder dass sie dies – als Eltern mit G8-Erfahrung - langsam vielleicht auch gar nicht mehr möchten.

So bekannte sich vor einigen Tagen die SPD in Karlsruhe zum G9 – ein erfolgversprechender Anfang, dem sich die Landes-SPD anschließen wird oder muss? baden-tv.com/gegen-das-turbo-abi-karlsruher-spd-fordert-ruckkehr-zum-g9-format/

Möglicherweise beginnt hier langsam ein Fundament von unten zu bröckeln, deswegen:

Bitte konfrontieren Sie Ihre Bürgermeister(innen), Ihre Kommunalpolitiker mit unserer Forderung nach G9 - hierfür finden Sie vorformulierte Schreiben für jede Partei unter folgendem Link www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ Mailvorlagen

Unsere Aktionen lösen bezüglich der Verbreitung in unserem Bundesland und der Anstiege der Unterzeichnerzahl bisher immer wieder lediglich kurze Strohfeuer aus - unsere Kinder benötigen aber einen Flächenbrand!

DARUM BRAUCHEN WIR WEITERHIN IHRE HILFE!

QUORUM MAL X HAT IN STUTTGART MEHR GEWICHT!

Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner
    für
    G9 jetzt BW

P.S. Wir suchen Hochschuldozenten und Unternehmer / Ausbilder, die bereit wären, über ihre Erfahrungen mit G9- und G8- Abiturienten zu berichten.
    Gerne Mail an: Petition@g9-jetzt-bw.de

Pro

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

Contra

Bitte nicht schon wieder die Reform der Reform der Reform. Dies lenkt nur den politschen Druck weg von einem großen strukturellen Problem des Bilddungssystem in BW: Immense Stundenausfälle! Hier sollte man ansetzen. Im Übrigen drängt sich mir der Eindruck auf, dass G9 vor allem im Sinne eines Gymnasiums für alle gefordert wird. Anstrengend war es früher sicherlich auch, das Gymnasium. So hatte ich selbst mit drei Fremdsprachen ab Klasse 9 an 3 Nachmittagen Unterricht bis meist 17:30 Uhr. Trotzdem habe ich ein Musikinstrument gelernt und Leistungssport betrieben. Hört auf zu jammern!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Std.

Weil ich den Inhalt absolut unterstütze und weil ich zwei Kinder auf dem Gymnasium in BW habe und somit persönlich mitbekomme wie anspruchsvoll G8 ist

• vor 2 Std.

Weil ich 3 Kinder habe und ich der Meinung bin, dass es zur persönlichen Entwicklung sehr wichtig ist Hobbies wie Sport oder ein Musikinstrument ausüben zu können. Wenn man aufgrund der Schulstunden schon vom Zeitaufwand an einen Fulltime-Job herankommt und dann noch Hausaufgaben dazukommen ist dies nicht mehr möglich. Arbeitszeitschutzgesetzt sollte auch für Schüler gelten. 40 Schulstunden in der 10. Klasse plus Hausaufgaben ist einfach lächerlich. Auch die Tatsache, dass an einigen Schulen schon ab der Unterstufe nicht nur Sport oder Kunst oder Musik Nachmittagsunterricht ist um die Fachlehrer zu entlassten, damit sie nicht so oft NAchmittagsunterricht geben müssen ist grotesk. Ihre Unterrichtsvorbereitung können sie ja dann morgens machen, was die anderen nachmittags machen müssen. Als Geigen. Flöten oder Ballettlehrer unterrichtet man auch fast nur nachmittags. Das weiß man vor der Berufswahl.

• Nicht öffentlich Neckartailfingen

vor 3 Std.

Mehr Zeit für Schüler, bessere Entwicklung und gezielte individuelle Förderung, bessere Entwicklung der Persönlichkeit

• vor 4 Std.

Damit Jugendliche wieder mehr Zeit bekommen, z.B. Sozialkompetenzen in und außerhalb der Schule zu erlernen. Mehr Zeit für Sport zu machen und Vereinsgeschehen zu erfahren.

• vor 7 Std.

Zur Erziehlung einer qualitativ hochwertigen gymnasialen Schulausbildung ohne wenig nachhaltige Schnellwäsche in Hauptfächern.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/g9-jetzt-baden-wuerttemberg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET