G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur!

Wir fordern die sofortige Umstellung bis in die Mittelstufe auf:

• G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

• und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.

Wir sammeln weiter - auch nach erreichtem Quorum!

Quorum mal X hat in Stuttgart mehr Gewicht!

Aktiv für unsere Kinder!

Wichtig:

• alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Mehr Infos unter www.g9-jetzt-bw.de oder www.facebook.com/G9-jetzt-BW-188063081706020/

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW

Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!

Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Corinna Fellner aus Amtzell
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer,
    aktuell macht Bayern uns wieder einmal vor, wie es gehen kann: die Schüler unseres Nachbarn werden seit diesem Schuljahr ein Jahr mehr Zeit im Gymnasium erhalten und damit sicher ihre Spitzenposition in Deutschland weiter ausbauen - ein neues Bildungspaket mit sehr vielen guten Ansätzen macht das möglich www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Zurueck-zu-G9-So-lief-der-Prozess-in-Bayern-ab;art417930,9767464

Wir fragen uns, warum geht das in BaWü nicht?

So behauptete Frau Dr. Eisenmann erst am 6. Juni in einer Landtagsdebatte, dass es in BaWü keine Stimmung gegen G8 gebe, dass sogar wieder mehr Gymnasiasten ein Ehrenamt ausüben und dass unsere Forderungen auf einer “gefühlten Wahrheit” beruhen würden. www.landtag-bw.de/home/mediathek/videos/2018/20180606sitzung0631.html?t=0

Liebe Unterstützer, ist es etwa nur eine gefühlte Wahrheit, dass unsere Kinder teilweise Schultage bis 17 Uhr und länger zu leisten haben und danach noch Hausaufgaben erledigen müssen, dadurch oft müde und überfordert sind?
    Oder ist es nur die gefühlte Wahrheit, dass Schüler Stoff, der vor 2004 zum Umfang der 9. Klasse gehörte, nun bereits in der 7. oder 8. (und teilweise doppelt so schnell !) lernen sollen, ohne ihn üben und anwenden zu können und ohne ihn tatsächlich zu begreifen?
    Ist es nur eine gefühlte Wahrheit, dass die Familien jedem neuen Stundenplan mit Bangen und der Frage entgegensehen, ob Training oder Musikstunde in der Woche überhaupt noch unterzubringen sind?
    Oder darf man die zahlreichen, teilweise sehr persönlichen und berührenden Kommentare auf der Kommentarseite der Petition - danke dafür! - als "gefühlte Wahrheit" abtun?

Die Haltung unserer Landesregierung zeigt überdeutlich:
    Wir müssen noch viel mehr Menschen mobilisieren, um in Stuttgart gehört zu werden!
    Unsere elterliche Wahrheit darf von der Politik nicht weiter ignoriert oder sogar geleugnet werden.

Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Die Online- Petition lief bis zum Erreichen, des von OpenPetition festgelegten Quorums von 21.000 Unterschriften sehr gut - VIELEN HERZLICHEN DANK HIERFÜR!
    OpenPetition schrieb nun die Landtagsabgeordneten an und bat um eine Stellungnahme.
    Dies war noch keine offizielle Abgabe der Petition! WIR SAMMELN WEITER!

Das Motto lautet: Quorum mal X hat in Stuttgart mehr Gewicht!

Bitte überprüfen Sie, ob noch weitere Mitglieder Ihrer Familie unterschreiben könnten:
    Ihre Familie zählt 4 Personen? Dann können und dürfen auch 4 Unterschriften unabhängig vom Alter abgegeben werden!

Heute hat die Fußball-WM begonnen - eine Zeit, in der häufig viele Menschen zusammenkommen.
    Bitte nutzen Sie die gemeinsamen Abende, das Grillen vor oder nach dem Spiel, die Public Viewings oder die (hoffentlich seltenen) langweiligen Spielphasen, um weitere Unterzeichner zu gewinnen. Legen Sie Abreißzettel www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ oder Unterschriftenlisten openpetition.de/!g9jetztbw aus, geben Sie den Link weiter!
    Auf dass es auch in Zukunft noch Nationalspieler aus BaWü geben wird!

Gerne möchten wir unser Anliegen in die Sportvereine tragen:
    Bitte leiten Sie unseren Mailentwurf www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ an möglichst viele lokale Vereine weiter und bitten Sie Freunde, dies auch zu tun!

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Landespressekonferenz am 21. Juni um 11 Uhr im Bertha-Benz Saal des Landtags zu kommen – wir mussten leider wegen einer Störung der DBahn den Termin von letzter Woche verschieben...

Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner
    für G9 jetzt! BW

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Landtag von Baden-Württemberg geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 10 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/g9-jetzt-baden-wuerttemberg

• Liebe Unterstützer,

in den letzten Tagen gab es einige Änderungen in der Anzeige - hier die Hintergründe:

es gibt auf Open Petition 2 Arten von Petitionen:
    - mit Quorum: Petition bezieht sich auf eine konkrete Verwaltungsregion mit gewählten Vertretern; Open Petition fordert nach Erreichen des Quorums, von den zuständigen Entscheidungsträger/innen eine Stellungnahme ein;

- mit Sammelziel: Petitionen, die keiner Region zugeordnet sind, oder die nicht an eine politische Instanz (Petitionsausschüsse/Abgeordnete/usw.) gerichtet sind;

Unsere Petition ist auf ein Quorum ausgerichtet, dh. Open Petition fordert, nach Erreichen des Quorums offiziell eine Stellungnahme von den Abgeordneten ein.
    Nach Erreichen des Quorums kann zwar auf Sammelziel umgestellt werden, technisch ist es dann nicht mehr möglich die Stellungnahme der Verantwortlichen einzufordern, da die Petition technisch eine andere Petition ist.

Wir wollten erreichen, dass die Unterstützer ein neues Ziel sehen, auch nach Erreichen des Quorums.
    Wir befürchteten, dass viele Unterstützer den Eindruck bekämen, ihre Unterschrift sei nicht wichtig - sie ist sogar sehr wichtig!
    Für diese Darstellung musste die Petition umgestellt werden, mit dem Nachteil, so keine Abgeordneten anschreiben zu können. Diesen Haken erfuhren wir erst nach der Umstellung - aus diesem Grund wurde innerhalb weniger Tage von "Quorum" auf "Sammelziel" und jetzt zurück auf "Quorum" gestellt.

Die Mail an die Abgeordneten wurde verschickt - jetzt kann jeder sehen, wer von den Abgeordneten sich auf sein offizielles Anschreiben zurückmeldet.

Corinna Fellner und
    Anja Plesch-Krubner
    für
    G9-jetzt-BW

Pro

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

Contra

Bitte nicht schon wieder die Reform der Reform der Reform. Dies lenkt nur den politschen Druck weg von einem großen strukturellen Problem des Bilddungssystem in BW: Immense Stundenausfälle! Hier sollte man ansetzen. Im Übrigen drängt sich mir der Eindruck auf, dass G9 vor allem im Sinne eines Gymnasiums für alle gefordert wird. Anstrengend war es früher sicherlich auch, das Gymnasium. So hatte ich selbst mit drei Fremdsprachen ab Klasse 9 an 3 Nachmittagen Unterricht bis meist 17:30 Uhr. Trotzdem habe ich ein Musikinstrument gelernt und Leistungssport betrieben. Hört auf zu jammern!

Warum Menschen unterscheiben

• Daniela Jauch Mössingen

vor 2 Min.

Die Kinder sind zu sehr beansprucht. Ich kann den Nutzen dahinter nicht sehen. Man muss den Schülern Zeit zum lernen geben und ihnen die Lust daran erhalten und nich durch unnötigen Druck die Lust nehmen. Wenn der Schüler sofort zum studieren geht, 1 Jahr früher fertig hat keinen Mehrwertt. Als Personalleiterin kann ich auch sagen, die jungen Menschen steigen zu früh in den Beruf ein. Sie haben keine Lebenserfahrung. Lassen wir sie 1 Jahr länger zur Schule, dann können sie dananch genausogut eine Ausbildung machen odef ins Ausland gehen und dann studieren. Ein Jahr älter bringt in diesen jungen Jahren unglaublich vie.

• vor 15 Min.

Interesse an guter Schulbildung

• vor 4 Std.

Weil es wichtig ist, den Kindern mehr Zeit zu geben!

• vor 4 Std.

Weil G8 ein Irrweg ist und Kindern keine Freizeit mehr lässt zu Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit.

• vor 4 Std.

Möchte mehr Zeit zum Lernen haben und nicht nur ins Kurzzeitgedächnis mein Erlerntes kurz parken - davon gibts schon genug

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/g9-jetzt-baden-wuerttemberg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET