Education

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petition is directed to
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
63.268 Supporters 61.101 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
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  5. Decision

G9 jetzt! - Baden-Württemberg – warum öffneten wir erneut die Petition?

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur! In der aktuellen Situation erst recht!

Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-11 auf:

  • G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

  • und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.


Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/

Die Schulschließungen zwingen alle Beteiligten dazu, über grundsätzliche und gerechte Lösungen nachzudenken.

Schüler, Schulen und Lehrkräfte brauchen mehr Zeit, um den versäumten Stoff nachzuholen. Zudem wird es immer wieder zu vorübergehenden Klassen- und sogar Schulschließungen kommen.

Der Lehrermangel wird durch die notwendige Freistellung der Lehrkräfte mit erhöhtem Risiko weiter zugespitzt.


Wann, wenn nicht jetzt? G9 sofort!

Bitte mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!


Wichtig:

  • alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Aktuelle Infos unter https://www.facebook.com/G9jetztBW/ Unsere Arbeit unter https://www.g9-jetzt-bw.de


Reason

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

  1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

  2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! https://kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

  3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

  4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

  5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

  6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! https://www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

  7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

  8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

  9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

  10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

  11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

  12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

  13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

  14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW


Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!


Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

Thank you for your support, Corinna Fellner from Amtzell
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterzeichner,

    leider machte uns das sehr enttäuschende Ergebnis der Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU erneut klar, dass wir neben der neuen Petition „Corona-Aufholjahr“ im G9-Modus“ www.openpetition.de/!aufholjahr um ein Volksbegehren für G9 nicht herumkommen.

    In den Vorgesprächen der Koalitionsverhandlungen wurde das achtjährige Gymnasium zur Regelschule erklärt und eine weitere Debatte über Schulstrukturen abgelehnt.
    Irgendwie befremdlich, wenn in einer Demokratie ein ausdrücklich formuliertes politisches Ziel im Ablehnen eines konstruktiven Dialogs gesehen wird. S. Seite 6 unter www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2021/04/2021.04.03-Sondierungsergebnis-GrueneBW-und-CDU-BaWue.pdf
    Aber wir lassen uns kein Diskussionsverbot... further

  • Liebe Unterzeichner,

    bitte unterstützen Sie uns erneut mit Ihrer Unterschrift.
    Unsere NEUE Petition „Corona-Aufholjahr“ im G9-Modus! www.openpetition.de/!aufholjahr ist seit 8. März online – Ihre Stimme pro G9 in der vorherigen Petition zählt nicht automatisch auch hierfür.
    Da man uns zahlreiche Fragen stellte, möchten wir Folgendes nochmals genauer erklären:

    WARUM EINE NEUE PETITION?
    Alle Hoffnungen auf eine Rückkehr der SchülerInnen zum Präsenzunterricht schwinden durch die derzeit deutlich ansteigende Inzidenz.
    Gleichzeitig sinkt gerade bei den SchülerInnen der Klassen 7-10, die ihre Schule seit Dezember nicht mehr von innen gesehen haben, angesichts der Perspektivlosigkeit zunehmend die Motivation. Aber auch wer gut mitgekommen ist,... further

  • Wir sind in großer Sorge um die Bildungsqualität unserer Kinder. Darum sandten wir folgenden - mittlerweile dritten – Brief an die Kultusministerkonferenz, in welchem wir natürlich auch das zusätzliche Jahr für G8-Gymnasiasten fordern.

    …..Es ist dringend an der Zeit, in kreativen Konzepten die Kompensation des Unterrichtsausfalls zu planen. Dies könnte an manchen Schularten bedeuten, Förderstunden einzubauen, zusätzliche Schulzeit anzuhängen oder Absprachen mit anschließend ausbildungsbegleitenden Berufsschulen zu treffen.
    Sehr umsichtig muss die Situation an den Grundschulen betrachtet werden.
    Für Gymnasiasten, die bereits sehr volle Wochenpläne haben, sollte unbedingt über ein Mehr an Schulzeit nachgedacht werden. Für alle Schüler im G8... further

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

“I don’t love studying, I hate studying. I like learning, learning is beautiful.” Dieses Zitat wird Natalie Portman nachgesagt und ich stimme dem zu. Man bildet sich im Leben immer weiter.Als Teenager hat man oft andere Dinge im Kopf. Es ist ja nicht so, dass alle Schüler massenweise Defizite aufweisen, wie hier oft behauptet wird. Es stimmt zwar schon, dass manche nicht aufs Gymnasium gehören, aber warum sollte man für ein (Beispiel!) mathematisches Defizit büßen, wenn alles andere problemlos ist?Interessen fördern statt noch ein Jahr mit oft unnötiger Stoffmasse herumschlagen!

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