G9 jetzt! - Baden-Württemberg – warum öffneten wir erneut die Petition?
Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur! In der aktuellen Situation erst recht!
Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-11 auf:
G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg
und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.
Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/
Die Schulschließungen zwingen alle Beteiligten dazu, über grundsätzliche und gerechte Lösungen nachzudenken.
Schüler, Schulen und Lehrkräfte brauchen mehr Zeit, um den versäumten Stoff nachzuholen. Zudem wird es immer wieder zu vorübergehenden Klassen- und sogar Schulschließungen kommen.
Der Lehrermangel wird durch die notwendige Freistellung der Lehrkräfte mit erhöhtem Risiko weiter zugespitzt.
Wann, wenn nicht jetzt? G9 sofort!
Bitte mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!
Wichtig:
- alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
- bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!
Aktuelle Infos unter https://www.facebook.com/G9jetztBW/ Unsere Arbeit unter https://www.g9-jetzt-bw.de
Reason
Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?
Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!
Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! https://kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/
Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!
Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!
Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.
Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! https://www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/
Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!
Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch
Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf
Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.
BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.
Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.
Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.
Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!
Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.
Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW
Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!
Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.
Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!
mailto: petition@g9-jetzt-bw.de
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 04 May 2023Liebe Unterstützer,
Sie habe uns bereits mit Ihrer Petitionsunterschrift unterstützt – unsere Gymnasiasten brauchen nochmals IHRE Hilfe!
Wenn jeder von Ihnen nur 2-3 Unterschriften beiträgt, haben wir es bald geschafft. Hier gehts zum Formblatt, auf dem jede Unterschrift einzeln erfasst werden muss: g9-jetzt-bw.de/wp-content/uploads/2023/02/Formblatt-VAntrag-BW-2.2.pdf – so die Vorgabe des Landes.
Man merkt es täglich: Viele unserer Kinder leider noch immer unter den coronabedingten Lerndefiziten, die – so bestätigen auch oft die Lehrkräfte – in der Hektik des G8 in der Schule jedenfalls nur noch sehr schwer aufzuholen sein werden, wenn überhaupt. Hier sind die Eltern oder Nachhilfeinstitute gefragt und nicht jeder kann oder... further -
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 17 Mar 2023Liebe Unterstützer,
nochmals vielen Dank dafür, dass Sie damals unsere Petition zum G9 unterzeichneten!
Bitte werden Sie nochmals aktiv – denn:
DIE PETITIONSUNTERSCHRIFT ZÄHLT NICHT FÜR DEN VOLKSANTRAG
Darum geht’s jetzt so weiter:
• Warum der Volksantrag und mit welchem Ziel?
• Wie geht das? g9-jetzt-bw.de/unterschreiben/
• Reaktion der Landesregierung
• Wie können Sie helfen?
Wir und alle, die das G9 befürworten, benötigen bitte nochmals IHRE Unterstützung, damit sich die Landesregierung ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen muss. Denn leider zählen die online-Unterschriften der Petition NICHT für den Volksantrag.
Ein Volksantrag ist der erste Schritt hin zu einem Volksbegehren, dem stärksten Instrument der direkten... further -
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 25 Nov 2022Liebe Unterzeichner,
endlich ist es soweit!
Seit dem 12.11.2022 dürfen Wahlberechtigte (ab 16 Jahren!) den Volksantrag mit Gesetzentwurf (G9-Gesetz) unterschreiben!
Ein Volksantrag ist der erste Schritt hin zu einem Volksbegehren. Er richtet sich an den Landtag.
Wenn 39 000 Menschen den Volksantrag – händisch auf dem vorgegebenen Formblatt – unterschrieben haben, MUSS sich der Landtag mit dem Thema G9 beschäftigen.
Der Volksantrag ist KEINE Petition, Ihre Teilnahme bei den Petitionen zählt hierfür leider nicht!
Wir benötigen 39 000 einzelne Unterschriften.
Jede auf einem A4 Formblatt (s. Formblatt auf unserer Website www.g9-jetzt-bw.de ). Im Anschluss daran muss auf dem gleichen Formblatt die Wahlberechtigung bei der Gemeindeverwaltung... further
Debate
Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.
“I don’t love studying, I hate studying. I like learning, learning is beautiful.” Dieses Zitat wird Natalie Portman nachgesagt und ich stimme dem zu. Man bildet sich im Leben immer weiter.Als Teenager hat man oft andere Dinge im Kopf. Es ist ja nicht so, dass alle Schüler massenweise Defizite aufweisen, wie hier oft behauptet wird. Es stimmt zwar schon, dass manche nicht aufs Gymnasium gehören, aber warum sollte man für ein (Beispiel!) mathematisches Defizit büßen, wenn alles andere problemlos ist?Interessen fördern statt noch ein Jahr mit oft unnötiger Stoffmasse herumschlagen!
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