Rappresentante popolare Hans-Ulrich Rülke

Presa di posizione sulla petizione CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

FDP/DVP

l'ultima volta che è stato scritto il 04/05/2022
Ancora nessuna risposta

Presa di posizione sulla petizione Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

FDP/DVP

l'ultima volta che è stato scritto il 03/01/2022
Ancora nessuna risposta

Presa di posizione sulla petizione Schuleintritt in Baden-Württemberg: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.

FDP/DVP

l'ultima volta che è stato scritto il 18/05/2019
Ancora nessuna risposta

Presa di posizione sulla petizione Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

FDP/DVP, ultima modifica 27/09/2018

Il principio decisionale viene deliberato dalla frazione FDP/DVP
Sono in disaccordo.

Die Verstärkung der Sprachförderung, der noch immer nicht verbindliche Orientierungsplan, eine Leitungszeit für Einrichtungsleitungen und eine bessere Bezahlung der Tageseltern – all diese notwendigen Qualitätsverbesserungen im frühkindlichen Bereich haben aus unserer Sicht Priorität gegenüber einer Gebührenfreiheit. Wichtig erscheinen uns dagegen soziale Regelungen hinsichtlich des Beitrags. Wenn Eltern nicht über die entsprechenden Mittel verfügen, muss es eine Möglichkeit der Beitragsbefreiung geben.

Presa di posizione sulla petizione G9 jetzt! - Baden-Württemberg

FDP/DVP, ultima modifica 14/05/2018

Il principio decisionale viene deliberato dalla frazione FDP/DVP
Sono in disaccordo.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.

Dr. Hans-Ulrich Rülke
Partito: FDP/DVP
Frazione: FDP/DVP
Eletto il : 13.03.2016
Nuove elezioni: 2021
Collegio elettorale: Pforzheim
Funzione: Fraktion (Fraktionsvorsitzender), , Präsidium (Mitglied)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich Rülke
pagina Web: https://hans-ulrich-ruelke.de/
Twitter: https://twitter.com/ruelke
Facebook: https://www.facebook.com/uliruelke/
Instagram: https://www.instagram.com/uliruelke/
Segnala errori nei dati

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora