edustaja Klaus Hoher

Mielipide vetoomuksesta CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

FDP/DVP

viimeksi kirjoitettu 04.05.2022
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

FDP/DVP

viimeksi kirjoitettu 03.01.2022
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Schuleintritt in Baden-Württemberg: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.

FDP/DVP

viimeksi kirjoitettu 18.05.2019
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

FDP/DVP

viimeksi kirjoitettu 19.09.2018
Ei vielä vastausta

Mielipide vetoomuksesta G9 jetzt! - Baden-Württemberg

FDP/DVP, viimeksi muokattu 15.05.2018

Päätös perustuu ryhmän FDP/DVP päätökseen
en suostu.

Die FDP war an der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt. Nach wie vor stehen wir zu G8 und haben eine Rückkehr zum neunjährigen allgemeinbildenden Gymnasium stets abgelehnt. Die Beruflichen Gymnasien als abgestimmter Anschluss an die Mittlere Reife bilden für uns die reguläre neunjährige Alternative zum achtjährigen Gymnasium. Nachdem die ehemalige grün-rote Landesregierung aber an 44 Standorten eine Rückkehr zu G9 zugelassen hatte, hat die FDP/DVP-Landtagsfraktion im Jahr 2013 einen Vorschlag zur Lösung der aufgeworfenen Gerechtigkeitsfrage skizziert. Alle Gymnasien sollten, relational zur jeweiligen Schülerzahl, die gleiche Personalausstattung erhalten. Parallel hierzu würde die Möglichkeit bestehen, neben dem Standardweg eines Abiturs in acht Jahren einen neunjährigen Bildungsgang anzubieten, so z. B. für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv ihrem Interessenschwerpunkt in der Musik, dem Sport oder dem Ehrenamt widmen wollen. Den mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden privilegierten „Schulversuch“ G9 wollen wir beenden beziehungsweise auslaufen lassen. Leider lehnte die damalige grün-rote Landesregierung den Vorschlag den Vorschlag der FDP/DVP-Fraktion ab. Die aktuelle grün-schwarze Landesregierung beschränkte sich dann darauf, den Schulversuch zu verlängern. Dessen ungeachtet halten wir an unserem Vorschlag fest, der einen Ausweg aus der überaus unguten Situation weisen soll, aber einem anderen Grundansatz folgt als die Online-Petition. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass ich die Online-Petition nicht unterzeichne.

Klaus Hoher
Poliittinen puolue: FDP/DVP
Ryhmä: FDP/DVP
valittu: 13.03.2016
Seuraavat vaalit: 2021
vaalipiirissä: Bodensee
Rooli: Fraktion (Forst-, Waldpolitischer Sprecher), Fraktion (Naturschutzpolitischer Sprecher), Fraktion (Landwirtschaftspolitischer Sprecher)
verkkosivusto: https://www.klaus-hoher.de/
Facebook: https://www.facebook.com/klaushoherfdp/
Instagram: https://www.instagram.com/klaus_hoher_mdl
Ilmoita tiedoissa olevista virheistä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt