valitud ametnikud Matthias Fischbach

Arvamus petitsiooni kohta Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht

FDP, viimati muudetud 03.08.2021

Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

1) Natürlich muss auch die Testpflicht in Schulen wieder fallen, wenn die Gefährdungslage nicht mehr gegeben ist. Das ist aber aktuell und absehbar in den kommenden Monaten noch nicht der Fall, da wir einen ansteigenden Trend der Infektionen haben und das Risiko nicht ausreichend eingeschätzt werden kann.

2) Im Herbst müssen wir uns darauf einstellen, dass es wie in UK zu erhöhten Quarantäne-Fällen auch in den Schulen kommt. Um zu verhindern, dass viele Schüler davon betroffen sind, gibt es in UK eine Regelung, die tägliches Testen mit Antigentests statt Quarantäne vorsieht. Um so etwas auch in Bayern zu ermöglichen, ist es nicht sinnvoll, die Testpflicht komplett abzulehnen, wie es die Petition will.
(siehe: www.aerzteblatt.de/nachrichten/125853/Studie-Taegliche-Antigentests-koennten-an-Schulen-Quarantaene-fuer-Kontakte-ersetzen)

3) Generell bin ich aber schon der Meinung, dass man den Eltern mehr Vertrauen entegegen bringen kann und habe die Methode "Piazolo" mit Tests in der Schule schon immer kritisiert und stattdessen Gurgeltests von Zuhause gefordert, die anschließend vor der Schule gepoolt und am selben Tag noch im Labor ausgewertet werden, weil dadurch eine viel höhere und frühere Erkennungswahrscheinlichkeit für Infektionen gegeben ist.

Arvamus petitsiooni kohta Keine Testpflicht für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

FDP, viimati muudetud 18.06.2021

Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Für die FDP-Fraktion und mich hat die Abschaffung der Maskenpflicht bei den aktuellen Temperaturen Priorität. Die vorübergehende Beibehaltung der Testpflicht kann hierfür die nötige Absicherung liefern. Bei der Durchführung der Tests haben wir schon im Februar gefordert, auch Pool-PCR-Tests zu ermöglichen, die anschließend leider nur im Rahmen der WICOVIR-Studie genehmigt worden sind. Generell würden wir es den Schulen erlauben, selbst zu entscheiden, welche Testmethode sie wählen und ob sie auch zuhause durchgeführte Tests akzeptieren. Für das neue Schuljahr muss die Testpflicht- und Durchführung nochmals überprüft werden.

Arvamus petitsiooni kohta Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern

FDP, viimati muudetud 10.09.2020

Grupi otsus, avaldatud Martin Hagen . Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Pole arvamust .

Zum gesicherten Wissen über das Corona-Virus gehört, dass es viele symptomlose Erkrankte gibt, die dennoch das Virus übertragen und dass Infizierte schon Tage vor dem symptomatischen Krankheitsbild ansteckend sind. Deswegen sehen wir als FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes als wesentlichen Bestandteil einer Gesamtstrategie an, um den Virus eindämmen zu können. Durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht eine physikalische Barriere, welche infolge eines Tragen vieler Personen im öffentlichen Raum den Schutz der Allgemeinheit erhöht. Für uns bedeutet diese Maßnahme auch Solidarität und Verantwortung denen gegenüber, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Schutz tragen können. Durch die bisherigen Maßnahmen konnten die Infektionszahlen stark reduziert werden, der Virus ist aber weiter aktiv. Eine im Science-Magazin veröffentlichte Studie unterstreicht die Wirksamkeit der Maskenpflicht. In Ländern mit Maskenpflicht konnten die Infektionszahlen am wirksamsten reduziert werden.

Natürlich ist der richtige Umgang mit den Masken wichtig, aber zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, die den richtigen Umgang mit dergleichen Infektionsrisiken erst lernen muss. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für entsprechende Maßnahmen hat oberste Priorität.

Ich möchte mit meiner Fraktion dazu beitragen, so viel Normalität für alle Bürger zu ermöglichen, wie es die aktuelle Infektionslage zulässt, ohne den notwendigen Gesundheitsschutz aus den Augen zu verlieren. Die Zeit, die geltende Maskenpflicht aufzuheben, ist für mich noch nicht gekommen. Um einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen in Bayern zu verhindern, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ein wesentlicher Beitrag eines Jeden im gesellschaftlichen Zusammenhalt und in der Rücksichtnahme aufeinander.

Matthias Fischbach
partei : FDP
fraktsioon: FDP
Järgmised valimised: 2023
valimisringkond : Stimmkreis Erlangen-Stadt
roll: Fraktion (Parl. Geschäftsführer), Fraktion (Kirchen-, Religionspolitischer Sprecher), Fraktion (Bildungspolitischer Sprecher)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias Fischbach
veebisait : https://matthias-fischbach.de/
Teatage vigastest andmetest

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd