Volksvertreter Michael Zeh

Gemeinderat in Karlsruhe

    Stellungnahme zur Petition Rettet das Durlacher Torwächterhaus! Historisches Baudenkmal steht vor dem Abriss

    SPD, zuletzt bearbeitet am 15.11.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Ich bin für den Erhalt des Torwächterhauses, weil es untrennbar mit der Durlacher Stadtgeschichte verbunden ist und eines der wenigen noch vorhandenen Kulturdenkmale darstellt. Es ist ein Denkmal an markanter Stelle neben dem früheren Ochsentor, das sehr eindrücklich an die Durlacher Stadtgeschichte aus der Zeit nach 1689 erinnert.

    Stellungnahme zur Petition Sauver la maison des douanes de 1756 de sa destruction

    SPD
    angeschrieben am 13.11.2018
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

    SPD
    angeschrieben am 18.10.2016
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

    SPD, zuletzt bearbeitet am 08.06.2016

    Ich enthalte mich.

    Das Franz Rohde Haus ist ein Denkmal, das es Wert ist erhalten zu werden. Ich unterstütze alle Lösungen , die die Stadtmission anstrebt, um ihr Denkmal zu erhalten. Ein Pflegeheim im jetzigen Bau ist nach der neuen Heimordnung nicht rentabel

    Die Resolution enthält Fehler:
    Die Aussage "Der Planungs-Ausschuss des Gemeinderats hat den Abriss eines besonderen Kulturdenkmals in der Karlsruher West-Stadt beschlossen" ist falsch.

    Auch bei der Lösung eines Neubaus würde der Park und die Eichen erhalten bleiben. Auch dieser Passus der Resolution ist unzutreffend.

    Die Stadt ist kein Eigentümer des Gebäudes und soll es auch nicht werden Daher muss die Stadtmission oder ein Dritter für das Denkmal die Verantwortung übernehmen.


Michael Zeh
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2019
Fehler in den Daten melden
Ich bin Michael Zeh

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden