Bundesweite Volksabstimmung 2023


selbstorganisiert | gemeinnützig | demokratisch

Deutschland braucht mehr Mitbestimmung auf Bundesebene durch die Bevölkerung. Um der Politik zu zeigen, dass es nicht ohne uns geht, unterstützen wir das Projekt ABSTIMMUNG21: Selbstorganisierte Volksabstimmung zu brennenden Themen unserer Zeit. Die nächste bundesweite Volksabstimmung findet im September statt.

Wahnsinn, über 100.000 Anmeldungen - Dankeschön! Wie geht es jetzt weiter? Die Abstimmungsunterlagen gehen nun in den Druck und landen spätestens Mitte September in Ihrem Briefkasten.

Die Themen

Abgestimmt wird über diese drei Themen:

In der Gesellschaft wird breit darüber debattiert, ob und in welcher Form Sprache geschlechtersensibel sein soll. Einige sehen darin einen Ausdruck der Gleichstellung, während andere es als widersinnige Bevormundung empfinden. Darf vorgeschrieben werden, wie sich öffentlich-rechtliche Medien und Behörden ausdrücken?

Diskutieren Sie über dieses Abstimmungsthema in einem Hausparlament.

Anders als in der wissenschaftlich orientierten Medizin fehlen für viele Naturheilverfahren langjährige Studien zur Wirksamkeit. Dennoch geben viele Menschen an, positive Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht zu haben. Chance oder Gefahr? Das Abstimmungsthema zielt darauf ab, dass Naturheilverfahren als gleichwertig zur wissenschaftlichen orientierten Medizin angesehen, Kosten übernommen und mehr Forschungsgelder für diese Bereiche zur Verfügung gestellt werden.

Diskutieren Sie über dieses Abstimmungsthema in einem Hausparlament.

Durch das Konzept der “Ersatzstimme” soll verhindert werden, dass Stimmen verfallen: Zwei Parteien würden gewählt werden. Falls die favorisierte an der 5 Prozent-Hürde scheitert, geht die Stimme automatisch an die zweite angegebene Partei. Dadurch könnten mehr kleinere Parteien im Bundestag landen und altbekannte Große hätten mehr Konkurrenz. Würde das Wahlen wieder attraktiver machen?

Diskutieren Sie über dieses Abstimmungsthema in einem Hausparlament.

Was ist ABSTIMMUNG21?

Demokratie muss jeden Tag aktiv gelebt werden. Denn Menschen sind nur von ihr überzeugt, wenn sie sich aktiv an ihr beteiligen und sie mitgestalten können. Sonst haben sie das Gefühl, nicht von der Politik gehört zu werden und dass Entscheidungen an den Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger vorbei getroffen werden. Diese Gedanken führten vor 13 Jahren zur Gründung von openPetition und dem Start einer Petitionsplattform, um Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme in der Politik zu geben.

Dass Deutschland mehr Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger braucht, davon ist auch der Verein ABSTIMMUNG21 überzeugt. Deswegen organisieren sie bundesweite Volksabstimmungen zu brennenden Fragen der Zeit einfach selbst – so lange, bis Abstimmungen auf Bundesebene gesetzlich verankert sind.

2021 wurde die erste selbstorganisierte Volksabstimmung in einem Bündnis aus über 30 gemeinnützigen Organisationen durchgeführt. Das war die bislang größte Aktion für die Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene. Damals wie auch heute, haben wir von openPetition diese Idee unterstützt. Denn wir sind der Meinung, dass Bürgerbeteiligung viele Facetten hat und nur deren Zusammenspiel unsere moderne Demokratie stärken kann.

Nun geht die Aktion in die zweite Runde: Im August werden die Wahlunterlagen verschickt, im September wird gewählt und die Ergebnisse werden im Oktober verkündet. Mit jeder neuen Abstimmung sollen mehr Menschen mobilisiert werden, damit das Gewicht der Ergebnisse noch stärker wird. Machen Sie mit!

Helfen Sie uns, bundesweite Volksentscheide möglich zu machen! Damit wir Abstimmungshefte, Wahlunterlagen & Porto finanzieren können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Jetzt spenden