1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal

Die petisie is gerig aan
Landtag Rheinland-Pfalz, Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd

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  1. Begin Augustus 2024
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  4. Dialoog met ontvanger
  5. Besluit

Pro

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MIt einem halbstündigen Takt währen Busverbindungen in Dörfer ohne Bahnanschluss besser erreichbar!

4.6

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Ausbau Queitalbahn

Zur Bewältigung der Klimakrise braucht es die Bahn mehr den je, gerade auch im Queichtal mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald.

bron: Werner Schreiner

4.3

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Mit der Ansprache an die Mensche, die das Thema ÖPNV persönlich und emotional betrifft, erzielt die Aktion eine starke Wirkung auf breiter Basis. Anfragen an Entscheidungsträger bewirken erfahrungsgemäß nur geringe Resonanz. Sie können auf diesem Gebiet keine Emotion und also Motivation entwickeln. Sie fahren Auto. Deshalb ist die Ansprache der ÖPNV-Nutzenden auf exemplarisch ausgewählten Strecken der richtige Weg.

4.3

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B10, Zweigleisigkeit, Elektrifizierung

Anstelle des vierstreifigen Ausbaus der B10 durch den Pfälzer Wald soll unbedingt der Ausbau der Bahnlinie im Queichtal gesetzt werden. Der 1/2-Stunden-Takt kann kurzfristig umgesetzt werden, wenn die Personaldecke der Bahnen erfolgreich vertärkt wird. Der weitere Ausbau bedeutet dann die Wiederherstellung beider Gleise und Elektrifizierung zuerst mit Insellösung und dann durchgängig.

4.3

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Infrastrukturmaßnahmen

Infrastrukturausbau: - vielerorts Wiederaufbau der Zweigleisigkeit noch möglich (evtl. rück-Verschwenken des Streckengleises) - im Abstand von 3500 m Ausweichstelle notwendig - Optimal: vollständige Elektrifizierung

4.2

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Verkehrsangebot beispielhaft

Angebotskonzeption beispielhaft: - RE Karlsruhe - Germersheim - Landau/Pfalz - Pirmasens Nord - Zweibrücken - (Blieskastel / St. Ingbert) - RB Germersheim - Landau/Pfalz - Winden/Pfalz - Bad Bergzabern - RB Landau/Pfalz - Pirmasens Nord - Kaiserslautern - RB Pirmasens - Pirmasens Nord - Kaiserslautern - RB Pirmasens - Saarbrücken

4.2

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Queichtalbahn als Ausweichstrecke

"Die Aufwertung der Queichtalbahn wäre noch aus einem anderen Grund von großem Nutzen. Sie könnte als Ausweichstrecke dienen, wenn im Jahr 2028 oder 2029 die Strecke Forbach - SB -KL - NW - LU wegen der Generalsanierung während 5 Monaten total gesperrt wird. Spätzüge sind einfacher zu realisieren seit die Strecke vom EStW Neustadt (W) bedient wird. Fahrdienstleiter an der Strecke sind deshalb nicht mehr erforderlich.“

bron: Gerhard Stengel

4.0

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Gesamtkonzeption, Bahnstrecke Saarbrücken - Pirmasens, Pfälzische Schwarzbachtalbahn

Der Ausbau der Queichtalbahn im Angebot, aber auch der Infrastruktur ist ein wichtiges Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger der Region, sowie die wirtschaftliche Entwicklung dieser strukturschwachen Region. Allerdings darf sich eine Konzeption nicht nur auf den Streckenabschnitt Landau(Pfalz) - Pirmasens konzentrieren, sondern muss Ganzheitlich ausgerichtet sein: Ein tatsächliches Potenzial ergibt sich nur mit den Streckenabschnitten Germersheim - Landau(Pfalz) und Pirmasens - Rohrbach(Saar).

4.0

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Ein 1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal verbessern Mobilität durch bessere Anbindung an Landau, Neustadt und Karlsruhe, unterstützen Pendler, Schichtarbeiter und Studierende und fördern Nachhaltigkeit mit weniger CO2. Sie stärken die Mobilität von Senioren, Jugendlichen und sozial Schwächeren und beleben Wirtschaft und Tourismus durch mehr Besucher. Eine wichtige Maßnahme für Lebensqualität, Klimaschutz und regionale Entwicklung.

3.3

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