Region: Germany

Abfallwirtschaft - Einführung einheitlicher Mehrweggläser für Lebensmittel

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
1,158 supporters 1,158 in Germany

Petition process is finished

1,158 supporters 1,158 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Finde die Petition grundsätzlich gut, würde allerdings die Anzahl der Behälterformen und Gebindegrößen nicht allzu sehr einschränken. Bei Getränken funktioniert es ja schließlich auch, dass es eine Vielzahl unterschiedlichster Mehrwegflaschen gibt. Ein erster Schritt wäre, dass überhaupt erst mal Brotaufstriche, Babynahrung, Essiggurken, Soßen, etc. in Mehrweggläsern angeboten werden, was momentan ja leider noch nicht einmal in Biomärken der Fall ist. In Discountern sind ja größtenteils noch nicht einmal Getränke in Mehrwegflaschen erhältlich. Eine Abgabe auf Einweggläser könnte helfen.

Source:

2.5

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Mehrwegverpackung, Pfand-Systeme, Logistik

Bereits im Jahr 2011 hatte die Deutsche Umwelthilfe in einer umfassende Studie zu den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Einweg, Grünem Punkt und Mehrweg eindeutig die Vorteile von Mehrweg differenziert begründet. Die Argumente lassen sich auf alle luftdicht verpackten Lebensmittel in Gläsern, Plastikbechern und Weißblechdosen übertragen. Für kurze Rücktransport-Wege sollte die Anzahl der Mehrweg-Verpackungstypen möglichst klein sein.

Source: www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/DUH_Getraenkeverpackungssysteme.pdf

0.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now