openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    HartzIV
Es ist umneschlich in der hinsicht das man davon nicht Leben kann und die meisten gar kein Hartz4 bekommen, da der Partner angeblich zuviel verdient, komisch nur das diese Menschenn ums überleben kämpfen und ihre Existenz dadruch verlieren. Da es zuviele Arbeitslose auf 1 Stelle gibt haben es die Menschen schwer eine Arbeit zu finden, die sie auch ausüben können.
1 Gegenargument Anzeigen
Hartz IV ist oder besser sollte, eine Übergangslösung für Menschen sein, die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit oder eine Notlage (gleich welcher Art) geraten sind. Es darf weder eine Dauerlösung sein, noch einen Anreiz für ausländische Bürger bieten sein eigenes bedürftiges Land zu verlassen, um in unser soziales Netz zu fallen. Es kann nicht angehen, dass unser Staat auf unsere Kosten Gelder an Nicht-Bürger vergibt, während in unserem eigenen Land ungleich viele Menschen Hunger leiden, Kinderarmut herrscht und Menschen verzweifelt versuchen dem Armutssumpf zu entfliehen.
2 Gegenargumente Anzeigen
    Hartz4
Ich halte es für eine sinnlose debatte und spaltet die Menschen in 2 Klassen . Und immer die gleichen argumente geht Arbeiten ihr Lebt nur auf unseren Kosten alles blahblahblah. am lautesten sind die Leute die bei reichen Eltern wohnen oder Studieren u.s.w. einfach sinnlos.Und leuten die meinen das Hartz nur Eierschaukeln ist hatt keine Ahnung um jedenEuro betteln sosieht es aus .aber wie schon gesagt einfach sinnlos. Leben und Leben lassen
8 Gegenargumente Anzeigen
    Hartz - Stigma - Teufel.
Finde es ehrlich gesagt eine Schweinerei die Notlage der Schwächsten auszunutzen und diese von einer Maßnahme in die Nächste zu verkaufen. Im übrigen wirkt "Hartz" wie ein Stigma und gibt niemanden so richtig eine Chance um aus dieser Misere wieder herauszukommen. Erinnert mich stark an das "Tal der Aussätzigen" aus dem Film "Ben Hur."
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Wir haben Fachkräftemangel - Hartzler mobilisieren statt Inder ins Land zu holen. Hartz-IV für Gesunde und unter 50jährige befristen und für Ausländer abschaffen - meine persönl. Erlebnisse: 1.) Busbahnhof - "Mit Kopftuch nix Arbeit, müssen leben von Staatsgeld." Dann haben sich ca. 20jährige Türkinnen halbtot gelacht. 2.) türk. Klassenkameradin in gebrochenen Deutsch: "Müssen Cousin aus Türkei heiraten, damit er hier gut leben. Brautpreis abgemacht." GELD FÜR SEX = *** 3.) RTL-Sendung: Vielweiberei durch Hartz-IV finanziert. 4.) Deutsche Hartzler: "Arbeite nur auf 100,--?-Basis, sonst wird Hartz-IV gekürzt. 4.) "Bin 34 und bereits Oma. Ich habe keinen Schulabschluss, keinen Beruf und noch nie gearbeitet. Habe schon immer von der Sozi gelebt und meine Tochter bekommt sie auch." Wann schickt die FDP die endlich zum Schneeschippen?
0 Gegenargumente Widersprechen
    Eigenverantwortung
Wer kein Hartz-IV-Hilfen beziehen möchte, muss das doch nicht beantragen. Eigenverantwortlich erwerbstätig zu werden ist immer besser, als in der sozialen Hängematte zu schaukeln. Generell sollte man aber das ALG2 auf maximal 5 Jahre während der gesamten Erwerbsbiographie begrenzen, damit sich niemand darin bequem einrichtet.
4 Gegenargumente Anzeigen
    Keine Menschenrechtsverletzung
Es wird niemand dazu gezwungen zu arbeiten! Es gehört nur dazu, dass ein Hartz IV-Empfänger schnellst möglich wieder arbeiten soll. Es wird niemand dazu gezwungen Hartz IV zu beziehen! - Diese Petition stammt höchstwahrscheinlich von einem/er der typischen Sozialschmarotzer! Dass man überhaupt auf die Idee kommt ist eine Sauerei - schaut doch mal in andere Länder: Da ist nach 1-2 Jahren Schluss mit Geld!
1 Gegenargument Anzeigen
Zu dem Thema warum jemand Hartz4 bekommt ist wenn jemand auch in einer misslichen Lage kommt und keine Erwerbsunfähigkeitsrente ,denn da muss man halb tod sein ,so dann landet man bei Hartz 4 und kann aus gesundheitlichen gründen mit über 50 Jahre zum Beispiel nicht alles machen oder fast garnichts und wenn du da keine Massnahme mitmachst egal ob du schmerzen hast oder nicht intereesiert keinen dann ist Sanktionen oder wenn du Ärtzlichen Dienst nicht hingehst oder dies oder jenes ,wisst ihr überhaupt was da los ist bei der Begutachtung wenn man Rente stellt auf Erwerbsunfähigkeit sogar Krebskr
0 Gegenargumente Widersprechen