Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Schluss mit der Wegwerf-Elektronik. Sowas sehe ich jeden Monat im Repair-Cafe. Geräte müssen wieder besser reparierbar sein. Der Müllberg muss endlich kleiner werden.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Müllvermeidung
Es gibt z.B. kaum noch neue Mobiltelefone, bei denen der Akku problemlos gewechselt werden kann. Auch viele Bluetooth-Lautsprecher haben einen fest verbauten Akku, und können nicht mehr repariert werden. Angesichts des globalen Müllberges von Elektroschrott ein absolutes Unding. Wenn es nicht zu einer harten Regelung (Zwang zur Wechselfähigkeit) kommen sollte, so müsste zumindest ein DEUTLICHER WARNHINWEIS auf den Verpackungen verpflichtend sein. Dann wüssten die Kunden schon beim Kauf, woran sie sind und Produkte mit Wechselakkus hätten einen Vorteil.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden