Krankenkassen verklagen den Bund auf 10 Milliarden Euro.
Der Bund bezahlt zu wenig Beitrag für Bürgergeldempfänger. Zu dieser Gruppe gehören deutsche und Flüchtlinge. Es sind 10 Milliarden € zu wenig Krankenkassenbeitrag im Jahr, laut GKV Spitzenverband. Der Staat lässt die Krankenkassen auf 66% der Kosten sitzen. Nun will man bei den Leistungserbringern kürzen. Das ist der Situation nicht angemessen. Die Beiträge müssen vom Bund bezahlt werden. dann klappt es auch mit der Krankenkassen-Finanzierung. Heinrich Leuker