Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Ich denke, dass es in der Freiheit jedes Einzelnen liegt entscheiden zu dürfen, ob man in seiner Lokalität rauchen darf oder auch nicht. Als Raucher hatte ich bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt, wenn man in einer Discothek o.Ä. nicht Rauchen darf. Problematisch wird es erst bei bestimmten Lokalitäten. Im folgenden nenne ich zwei Beispiele. In meiner Heimatstadt, gibt es ein ziemlich beliebtes Szene Café. Dieses hat nun mehr seit Jahren eine räumliche Trennung der Raucher/Nicht Raucher. Bis zum in Kraft treten von diesem Gesetz, lief es eigentlich immer gut. Viele meiner Freunde, welche nicht Rauchen, hatten auch keine Probleme damit, sich in den Raucher Bereich zu setzen. Es kam aber auch schon vor, dass sie lieber in den Nichtraucher Bereich wollen. Dies empfinde ich als völligst legitim, da es ihr gutes Recht ist, selbst zu entscheiden. Im besagten Café tut sich aber mittlerweile folgendes auf: Der Nichtraucher Bereich ist genau so voll wie sonst auch. Im kompletten Gegensatz dazu steht der Raucherbereich. Er ist wie leer gefegt. Warum ? Weil es für viele Kaffee Trinker auch dazu gehört, zum Kaffeegenuss eine Zigarette (oder im Allgemeinen) Tabak zu konsumieren. Besagte Raucher müssen jetzt ständig in den überfüllten Biergarten ausweichen. Glauben sie mir, dies ist bei den momentanen Temperaturen kein Genuss. Wie das im Winter laufen soll, weiß ich auch nicht. Man merkt jetzt schon, dass viele Stammkunden nicht mehr kommen, weil es einfach keinen Spaß mehr macht. Natürlich ist dieses Café kein Einzelfall. Mehrere Café Betreiber haben mir diesen Rückgang bereits bestätigt. Grade in klar getrennten Cafés finde ich diese Regelung einfach unnütz. Ein weiteres Problem sind so genannte "Shisha Cafés". Diese können nach dem Sommer komplett dicht machen, da man ja drinnen nicht mehr Rauchen darf. Welcher Nicht Raucher setzt sich denn Bitte in ein Shisha Café und regt sich über den Konsum von Tabak auf ? Diese Gaststätten sind extra dazu da, um eine bestimmte, aromatisierte Sorte Tabaks zu konsumieren. Diese Geschäfte leben nun mal nicht von Umsatz mit Getränken. Hauptaugenmerk liegt hier beim Rauchen. Wenn ich als Raucher dazu in der Lage war, eine Lokalität vor dem 1.05 nicht zu besuchen, weil man dort nicht Rauchen durfte, sollten die Nicht Raucher auch in der Lage gewesen sein, selbst zu Entscheiden. Ich finde es unglaubwürdig, dass die hier anwesenden Nicht Raucher sich nicht gegen ihre rauchenden Freunde bewähren konnten. Bei uns hat dies auf beiden Seiten bis jetzt immer gut geklappt.

Quelle:

2.1

2 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern