openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Für mehr Mitspracherecht der Bürger!
Der Erhalt des Freibades muss nicht unbedingt zum Bau einer Schwimmhalle wie geplant führen. Es gibt weitere Möglichkeiten die in Betracht kommen jedoch sollten die Bürger darüber mit entscheiden dürfen. Wichtig ist, dass sie vorher über die Alternativen und die möglichen Folgen informiert werden. Gibt es keinen. Bürgerentscheid wird das vom Stadtrat beschlossen ohne Information und ohne Mitbestimmungsrecht. Lasst uns ein bisschen mehr dierekte Demokratie wagen!
2 Gegenargumente Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Schwimmbad versus Freibad Delitzsch
Delitzsch braucht eine Schwimmhalle!! Hier kann für denn Sommer ein Outdoorbereich mit Becken angeschlossen sein. Man sollte nicht mit Krampf am maroden Freibad festhalten. Delitzsch braucht ganzjährig ein Schwimmbad!!
Quelle: M.H.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Zukunftsweisend
Dass es das Freibad schon sehr lange gibt, ist allein kein Argument, es auf Teufel komm raus zu erhalten. Statt an der Vergangenheit festzuhalten, lieber nach vorn schauen und neue, nachhaltige Lösungen suchen! Die Gesellschaft wandelt sich, damit auch die Ansprüche der Bürger. Menschen werden älter (Gesunderhaltung & Pflege), junge Familien ziehen zu (Attraktion für Jugendliche). Ein neues Konzept muss dieser Tatsache gerecht werden.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Schwimmbad versus Freibad Delitzsch
Ein Freibad kann nur in den Sommermonaten genutzt werden. Ich bin für eine Schwimmhalle, die ganzjährig nicht nur von Badegästen, sondern auch von Schulklassen (Sportunterricht), Vereinen und Gesundheitskursen (Rehasport, Wassergymnastik, etc) genutzt werden kann. Ein solches Angebot fehlt in Delitzsch (Demografischer Wandel!)
0 Gegenargumente Widersprechen
    Nix mehr da...
Vor allem sollte die durch die Petition gestellte Frage mit der Frage verknüpft werden, wie man die Finanzierung durch die Menschen erreichen will. Steuern und/oder Abgaben sollten erhöht werden, auch das sollte man mit dem Bürgerentscheid verbinden, denn wenn die Menschen für etwas zahlen sollen, sehen die Meinungen dann doch häufig ganz anders aus. Die öffentlichen Kassen sind geplündert durch immense Kosten für Kitas und andere Familien- und Bildungsleistungen. Nix mehr da. Ist das so schwer zu verstehen?
1 Gegenargument Anzeigen