Bild zur Petition mit dem Thema: Bürgerentscheid zum Erhalt des Freibades Delitzsch Bürgerentscheid zum Erhalt des Freibades Delitzsch
  • Von: Freie Wählergemeinschaft Delitzsch mehr
  • An: Oberbürgermeister Manfred Wilde
  • Region: Delitzsch mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 54 Tage verbleibend
  • 431 Unterstützende
    337 in Delitzsch
    62% erreicht von
    540  für Quorum  (?)

Bürgerentscheid zum Erhalt des Freibades Delitzsch

Der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, wird aufgefordert, im Delitzscher Stadtrat eine Beschlussvorlage einzubringen, die die Stadtverwaltung Delitzsch beauftragt, alle notwendigen Vorbereitungen zur Durchführung eines Bürgerentscheides zur Frage „Soll das Delitzscher Freibad unbefristet durch die Stadt Delitzsch erhalten und weiter betrieben und für die Delitzscher Bürger und deren Gäste nutzbar sein?“ zu treffen.

Die Frage der Erhaltung des Delitzscher Freibades als Freizeiteinrichtung wird in Delitzsch seit vielen Jahren diskutiert. Die Diskussion korrespondierte dabei stets mit dem Thema Bau eines Hallenbades in Delitzsch und/ oder touristische Nutzung des Werbeliner Sees als Freibadegelegenheit. Mit dem Entschluss des Oberbürgermeisters keine weiteren rechtlichen Schritte gegen die Umweltbehörde des Landratsamtes wegen der Unterschutzstellung des Areals am Werbeliner See seitens der Stadt Delitzsch in die Wege zu leiten, ist eine touristische Nutzung des Areals am Werbeliner See, insbesondere als Badegelegenheit für Delitzscher Bürger, auf absehbare Zeit ausgeschlossen. Die seitens der Stadtverwaltung in Aussicht gestellte Kompensation dieses Wegfalls durch Errichtung einer Schwimmhalle mit einem Außen(plansch)becken für Nichtschwimmer und gleichzeitiger Schließung des Delitzscher Freibades ist nach Auffassung der Initiatoren nicht geeignet, die Bedürfnisse der Delitzscher Bevölkerung adäquat zu befriedigen. Delitzsch läuft somit Gefahr, zukünftig auf seinem Stadtgebiet keine (legale) öffentliche Schwimmmöglichkeit unter freiem Himmel für seine Bürger vorzuhalten, ein Umstand, der umso absurder erscheint, da die Stadt von Seen umgeben ist.

Die Initiatoren verkennen nicht, dass die Notwendigkeit des Neubaus eines Lehrschwimmbeckens für die Stadt Delitzsch zwingend gegeben ist. Allerdings sollte dieser Aspekt nicht ausschließlich in Verquickung mit der Schließung des Delitzscher Freibades betrachtet werden, solange es Alternativkonzepte gibt. Der Erhalt des Delitzscher Freibades als Freizeit- und Sozialeinrichtung ist von erheblicher strategischer Bedeutung auch für kommende Generationen in unserer Stadt. Deshalb muss bei einer so gravierenden Entscheidung – wie der vorliegenden – die generationsübergreifend in die Zukunft wirken wird, der Bevölkerung auch außerhalb regulärer Kommunalwahlen ein direktes Mitentscheidungsrecht eingeräumt werden. Dies umso mehr, da fast alle im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen im Vorfeld der letzten Stadtratswahl versprochen haben, sich für den Erhalt der Delitzscher Freizeiteinrichtungen einzusetzen. Wenn man dieses Versprechen nunmehr nicht halten kann/will, sollte man das Entscheidungsrecht an den Souverän, also die Bürger zurückgeben und nicht über deren Köpfe hinweg im Stadtrat Tatsachen schaffen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Delitzsch, 10.10.2017 (aktiv bis 09.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Der Erhalt des Freibades muss nicht unbedingt zum Bau einer Schwimmhalle wie geplant führen. Es gibt weitere Möglichkeiten die in Betracht kommen jedoch sollten die Bürger darüber mit entscheiden dürfen. Wichtig ist, dass sie vorher über die Alternativen ...

CONTRA: Delitzsch braucht eine Schwimmhalle!! Hier kann für denn Sommer ein Outdoorbereich mit Becken angeschlossen sein. Man sollte nicht mit Krampf am maroden Freibad festhalten. Delitzsch braucht ganzjährig ein Schwimmbad!!

CONTRA: Dass es das Freibad schon sehr lange gibt, ist allein kein Argument, es auf Teufel komm raus zu erhalten. Statt an der Vergangenheit festzuhalten, lieber nach vorn schauen und neue, nachhaltige Lösungen suchen! Die Gesellschaft wandelt sich, damit auch ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Unsere Kinder haben dort viele schöne Stunden verbracht

Ich möchte, dass das Freibad erhalten bleibt.

Bin als Kind regelmäßig in die Elberitzmühle gegangen. Ich wünsche mir daher den Erhalt auch für künftige Generationen.

Hallo, wir haben zwei Kinder die gerne ins Freibad gehen und das so das einzigste noch in Delitzsch ist .Es kann doch nicht am Geld liegen das es geschlossen werden muß,Geld ist in Deutschland genug vorhanden.

Das Freibad ist Freiheit und Begegnungsort. Wohin sollten denn die Kinder mit dem Rad zum Baden fahren? Oder die Eltern nach der Arbeit mit Ihren Kindern?

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Raik Haynitzsch Delitzsch vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Delitzsch vor 20 Std.
  • Frank Epperlein Delitzsch vor 22 Std.
  • Marco Ast Delitzsch vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Delitzsch vor 1 Tag