Contra

Was spricht gegen diese Petition?

CDU-Tunnelantrag verschleiert die ursprünglichen Motive für den U-Bahn-Bau in Hannover. Der diente nicht der Barrierefreiheit , sondern solte Platz schaffen für den Autoverkehr.

Die CDU hatte im Bezirksrat Linden-Limmer den Antrag gestellt, die Region möge den Bau eines U-Bahn-Tunnels unter der Limmerstraße prüfen. Damit erweckt die CDU den Eindruck, nur mit einem U-Bahn-Tunnel könne die Stadtbahn in der Limmerstraße barrierefrei werden. Die U-Bahn wurde jedoch in Hannover ursprünglich aus ganz anderen Gründen gebaut. Die Straßen sollten vom Straßenbahnverkehr "entlastet" werden, weil sich viele Autofahrer von der Straßenbahn gestört fühlten. Viele U-Bahn-Stationen wurden erst sehr spät mit Aufzügen nachgerüstet.

Quelle: "Die U-Bahnstation Markthalle gilt in Sachen Barrierefreiheit als Nachzügler." HAZ vom 8.11.2010 www.haz.de/Hannover/Themen/City-2020-Plaene-fuer-Hannover/Die-Karmarschstrasse-in-Hannover-wird-schmaler , www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Limmerstrasse-Politik-schlaegt-Tunnel-vor

1.7

2 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern