Region: Regensburg
Education

Dauerhaftes Verbot der Forschung für Rüstungszwecke an der OTH Regensburg

Petitioner not public
Petition is addressed to
Hochschulleitung der OTH Regensburg

532 signatures

Petitioner did not submit the petition.

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  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Pro

What are arguments in favour of the petition?

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Die Abhängigkeit der wissenschaftlichen Einrichtungen von privaten Geldgebern gerade aus dem Bereich der Rüstungsindustrie und des Militärs verdrängt die intellektuellen Bemühungen einer wissenschaftlichen Tätigkeit im Interesse der Allgemeinheit

Source:

3.3

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Die Bundeswehr und andere haben eigene Forschungs- und Bildungseinrichtungen . Generell gilt, das manche Forschungsergebnisse dem dual-use unterliegen und somit sowohl für zivile, als auch militärische Zwecke gebraucht werden können. Gegen dieses richtet sich die Petition auch nicht. Diese richtet sich lediglich dagegen, dass gezielt für den militärischen Zweck geforscht wird, da es dadurch den Studierenden kaum möglich ist, einer alternativen Forschungen nachzugehen, wie es in der freien Wirtschaft der Fall ist. Deshalb BW-Forschung Ja aber nur in der freien Wirtschaft!

Source:

2.8

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Ich sehe es nicht ein dass zivile öffentliche Bildungsenrichtungen mit der Bundeswehr kooperieren. Die Zivilklausel ist ein wichtiger Schritt zu einer friedlichen emanzipierten Gesellschaft.

Source:

2.7

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Der Ar­ti­kel 5.3 be­sagt etwas ganz an­de­res. Es han­delt sich um ein Grund­recht der Bür­ger auf Mei­nungs­frei­heit ge­gen­über staat­li­cher Will­kür. Das war die Re­ak­ti­on der auf den Hit­ler­fa­schis­mus. Wis­sen­schaft und For­schung waren für Krieg und Ver­nich­tung. Und ge­ra­de der Staat ist es jetzt, der die knap­pen Kas­sen der Uni­ver­si­tä­ten mit zu­sätz­li­chen Mit­teln aus dem Ver­tei­di­gungs­haus­halt fül­len möch­te und damit An­rei­ze zur frei­wil­li­gen Mi­li­tär­for­schung zu schaf­fen sucht

Source:

2.6

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Die Geg­ner der Zi­vil­klau­sel ar­gu­men­tie­ren vor allem mit dem Ar­ti­kel 5.3 der Ver­fas­sung (?Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Lehre sind frei.?) und be­haup­ten, dass das die per­sön­li­che Frei­heit des For­schers be­deu­tet, Mi­li­tär­for­schung be­trei­ben zu kön­nen. Des­we­gen sei die Zi­vil­klau­sel, die ihm das ver­bie­tet, ver­fas­sungs­wid­rig. Fragt sich ers­tens, wieso nie­mals je­mand gegen die ein­gangs be­schrie­be­nen Zi­vil­klau­seln ge­klagt hat. Der Ar­ti­kel 5.3 be­sagt etwas ganz an­de­res. Es han­delt sich um ein Grund­recht der Bür­ger auf Mei­nungs­fre

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2.6

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"Krieg ist unmenschlich, tötet, verletzt und zerstört das Leben unzähliger Menschen. Wissenschaft, Forschung und Lehre, sollen dem Frieden dienen und an zivilen Lösungen der großen, globalen Herausforderungen arbeiten"

Source: Albert Einstein

2.5

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Krieg ist unmenschlich, tötet, verletzt und zerstört das Leben unzähliger Menschen. Wissenschaft, Forschung und Lehre, sollen dem Frieden dienen und an zivilen Lösungen der großen, globalen Herausforderungen arbeiten.

Source:

2.5

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Friden

Wir brauchen die Zivilklausel, denn es kann nicht sein, dass Mitarbeiter und Studenten der Universität sich an Rüstungsforschung beteiligen. Die Friedensfinalität, wie sie im Grundgesetz und im Zwei-plus-Vier-Vertrag festgelegt ist, gibt wörtlich wieder, "dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird".

Source:

2.5

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Contra

What are the arguments against the petition?

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Ist es schlimm Uebungen zur zivil-militaerischer Zusammenarbeit durchzufuehren? Das Thema (CIMIC) ist seit Jahren fuer diverste NGOs und Peace Operations extrem wichtig geworden. Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen koennte Aufschluss darueber geben wie unsymetrische Konflikte besser angegangen werden koennen.

Source: <a href="http://www.gmu.edu/programs/icar/ijps/vol11_2/11n2FRANKE.pdf" rel="nofollow">www.gmu.edu/programs/icar/ijps/vol11_2/11n2FRANKE.pdf</a>

2.7

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es geht nicht anders.

Man mus das sichern, was einem lieb und teuer ist. Wenn man angegriffen wird muss man sich schützen. Wenn man Soldaten in den Krieg schickt, dann muss man die bestmöglich schützen und beides ist nur mit militärorientierter Forschung möglich.

Source:

2.5

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Gesunder Menschenverstand

Unsere Jungs und die Truppen unserer Verbündeten verdienen beste Ausrüstung im Kampf gegen Islamismus, Terrorismus und anderen Gefahren für die Freiheit. Daher ist es nicht nur eine Pflicht unserer Hochschulen, sondern auch eine Ehre, dass diese für unsere Soldaten forschen dürfen.

Source:

2.4

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Wieso wollt ihr Studierenden und Lehrenden vorschreiben, was sie forschen und entwickeln dürfen? Nur weil manche Menschen vielleicht nicht in euer Weltbild passen und ein anderes Wertesystem haben, müsst ihr denen nicht eure Sichtweise aufzwingen. Das ist ignorant und diskriminierend! Solange niemand gezwungen wird (und das ist an der OTH nicht der Fall), steht es doch jedem Menschen frei das zu tun, was er tun möchte, oder?

Source:

2.2

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