openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    db-fernverkehrshalt
Es ist unser Anliegen, die Initiativen der betroffenen Städte zu vernetzen, um gemeinsam bei der Bahn ein akzeptables IC-Netz zu erwirken. Für Mithilfe sind wir dankbar. Der Naumburger Umweltladen i.A. E.-M. Berger
Quelle: online-petition
2 Gegenargumente Anzeigen
    db-fernverkehrshalt für Naumburg...
Die bestehenden ICE-Halte in Mitteldeutschland wurden bis vor kurzem mit tausenden € hergerichtet. Diese können noch nicht amortisiert sein. Ein Rückbau der Bahn-Infrastruktur wäre demzufolge mit großen wirtschaftlichen Verlusten verbunden. Wer verantwortet das? Wurden Steuermittel verbaut? Das wird ggf. nachgefragt werden müssen.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

1. Als Ausgleich für den Wegfall des Fernverkehrs genügt eine gute Nahverkehrsanbindung nach Halle/Leipzig und Erfurt. Derzeit erfolgt der zweispurige Ausbau der Strecke Gera- Jena - Weimar - Erfurt. Dies ermöglicht höhere Taktzeiten und führt zu weniger Verspätungen. 2. Weiterhin gibt es bereits jetzt einen RE von Jena nach Nürnberg, der nur geringfügig langsamer als IC/ICE ist. 3. Reisende müssen von Berlin nach München oder Halle nach Nürnberg deutlich längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen, wenn der IC/ICE über Naumberg und Jena fährt, als wenn er über die Neubaustrecke fährt
2 Gegenargumente Anzeigen
So unterstützenswert diese Aktion auch ist, der Adressat dieser Petition müsste die DB sein, da der Fernverkehr im Gegensatz zum Nahverkehr eigenwirtschaftlich von dieser betrieben und nicht von den Bundesländern bestellt wird.
Quelle: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fernverkehr&stable=0&shownotice=1&fromsection=.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschland#.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschlandr:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fernverkehr&stable=0&shownotice=1&fromsection=.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschland#.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschland" rel="nofollow">de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fernverkehr&stable=0&shownotice=1&fromsection=.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschland#.C3.96ffentlicher_Personenfernverkehr_in_Deutschland
3 Gegenargumente Anzeigen