Vzdelanie

Schulzentrum West: Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Gemeinderat
481 267 v Schwäbisch Hall

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

481 267 v Schwäbisch Hall

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Pro

Prečo sa petíciu oplatí podporiť?

Napíšte argument

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.


1 protiargument
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.


3 protiargumenty
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Die Gemeinschaftsschule unterscheidet sich auch in der Oberstufe von den bereits bestehenden Gymnasien. Die Differenzierung in Niveaustufen ist nur ein Aspekt ihrer veränderten Lernkultur. Die Gemeinschaftsschule arbeitet auch in der Oberstufe mit einem anderen didaktischen Konzept, welches sich durch eigenständiges Lernen und Coaching klar unterscheidet. Sie führt in 9 Jahren zum Abitur und nicht in 8, wie die bestehenden allgemeinbildenden Gymnasien. Sie hat keine berufliche Ausrichtung wie die beruflichen Gymnasien.

zdroj :

3.8

1 protiargument
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Eine Zwangszuweisung von Gemeinschaftsschüler*innen an die bereits bestehenden Oberstufen wäre eine unzulässige Einschränkung der neu geschaffenen Wahlmöglichkeiten von Eltern und Schüler*innen. Die Bildung der Oberstufe der Gemeinschaftsschule ist schulgesetzlich verankert.

zdroj :

2.5

2 protiargumenty
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Das Lernen an einer Gemeinschaftsschule unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Schularten. Die Konzeption mit z.B. Input, Lernzeit, Niveaustufen und Coaching ist eine völlig andere didaktische Konzeption, als an allen anderen bestehenden Schulen. Es macht keinen Sinn mit den Schüler*innen 6 Jahre eine veränderte Lernkultur einzuüben und ihnen dann in der Oberstufe dies nicht zuzugestehen.

zdroj :

2.5

1 protiargument
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.


Rozpor

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Huhn oder Ei?

Das pädagogische Gesamtkonzept der GMS steht und fällt mit der Oberstufe, das war schon beim Genehmigungsverfahren bekannt - auch dem Entscheidungsgremium! Bei der Rezeption der erfreulich lebhaften und zumeist recht sachlichen Pro/Contra-Diskussion (vor allem von Schul-Insidern geführt) könnte einem weniger informierten Leser u.U. folgende Frage durch den Kopf gehen: Braucht man jetzt eigentlich eine bestimmte Anzahl von Schülern, um die Genehmigung zur Einrichtung einer OS zu bekommen oder braucht man diese Genehmigung, um die geforderte Anzahl Schüler zu bekommen?

zdroj :

0.0

Rozpor

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Die GMS wurde ergänzend zu den bereits bestehenden anderen Schularten eingeführt und eröffnet so eine zusätzliche Wahlmöglichkeit. Die Schüler*innen können nach wie vor an der Realschule den Hauptschul- und den Realschulabschluss ablegen und an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien das Abitur. Die Gemeinschaftsschule braucht eine Schülerschaft mit unterschiedlichen Lernvorraussetzungen. Ohne dies nimmt sie langfristig Schaden. In Kenntnis des Konzeptes hat der Gemeinderat der Einführung von 2 Gemeinschaftsschulen zugestimmt. Warum jetzt diesen Schulen die Perspektive rauben?

zdroj :

0.0

3 protiargumenty
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Contra

Čo hovorí proti tejto petícii?

Napíšte argument

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Ohne Schulwechsel zum Abitur

Dieses Argument trifft für lediglich 20 bis 30 Schüler*innen aus Schwäbisch Hall zu. Um die Oberstufe an der GMS zu gründen, braucht es dauerhaft 60 Schüler*innen in der Eingangsklasse der Oberstufe. Diese 60 Schüler*innen sind jedoch nur mit den GMSen des Umlandes zu erreichen. Für diese wäre dann der Weg zum Abitur doch mit einem Schulwechsel verbunden.

zdroj :

1.7

4 protiargumenty
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.


1 protiargument
Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Die Oberstufe der Gemeinschaftsschule ist identisch mit der Oberstufe des neunjährigen Gymnasiums. Es werden auch nur Schüler*innen mit sogenanntem E-Niveau (erweitert) unterrichtet, eine Differenzierung wie in der Mittelstufe findet nicht statt. Dieses leisten die beruflichen Gymnasien, die sich in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum West befinden, bereits seit Jahrzehnten. Außerdem haben die beruflichen Gymnasien seit langem eine hervorragende Expertise im Umgang mit heterogenen Schüler*innengruppen, bspw. durch die VABO-Klassen über Berufsfachschulen bis zum Gymnasium.

zdroj :

0.0

Ukážte protiargumenty

Zverejnením môjho príspevku prijímam Zmluvné podmienky a Zásady ochrany osobných údajov s openPetition . Oznámia sa urážky, ohováranie, nepravdivé fakty a obvinenia.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz